Was taugen Klebestripes

IngoWerner

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
16
Ort
Bonn
Moin,

bei unserer Küche ist im nächsten Monat ein neuer Spritzschutz nötig. Dabei würde ich ungern den Bohrer nutzen und lieber auf Klebestripes setzen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Stripes gemacht und halten sie auch ihr Versprechen. Vom Gewicht her dürfte das kein Problem sein, aber halten diese Stripes auch über einen längeren Zeitraum?
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Servus,

Ich habe hier 3M Montageband, mit 2 15 CM streifen hängt hier unser Medizinschrank an Fliesen im Badezimmer.

In der kleinen Dusche habe ich damit ein halbes Ikea Beno als Regal, das habe ich mit 2x 10cm festgeklebt.
Wollte ich letztens 2cm verschieben, keine Chance hätte ich mit dem Cuttermesser lösen müssen.

Wichtig ist aber das beide Bauteile fettfrei sind und halbwegs satt an einander anliegen.

Gruß
Patrick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hängt sehr stark vom Klebeband und der Vorbereitung ab, wie Patrick schon schrieb. Mit 3M hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Mitunter sichere ich aber zusätzlich noch mit MS-Polymer-Kleber. Dieser kann vor allem besser dauerhafte Lasten aufnehmen.

Natürlich muss auch der Untergrund eine gewisse Qualität haben, um klebetauglich/tragfähig zu sein.
 
Oben Unten