Was sind das für Schleifmaschinen?

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hey zusammen,
mich würde mal interessieren, was das für Schleifmaschinen sind bzw. ob so etwas auch für Hobbyhandwerker für einen bezahlbaren Preis erwerbbar ist?
Stelle selbst oft kleine Figuren aus Holz her und habe nur eine selbst gebaute Schleifmaschine (mit normalen 125mm Schleifscheiben), was nicht so gut funktioniert).

Ebenso würde ich interessieren, was das für ein Gerät hier ist:
Erinnert irgendwie an eine Art Poliermaschine?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die Maschinen kenne ich als Polierbock oder Schleifbock. Zu den Scheiben kann ich nichts sagen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Eventuell wäre noch schleifmotor oder Poliermotor ein Suchbegriff.
,,früher,, hatte jeder Hersteller etliche Spindeln im Programm bei denen man sich das montieren konnte was eben gebraucht wurde.
Metabo hatte mal sehr viele Maschinen und auch viel Zubehör.
Ich nutze für meine Spielereien Motoren aus dem Dentalbereich mit 1500 und 3000 Umdrehungen.
Dann einen mit 1100 Umdrehungen und seit einer Woche einen sogenaten Kratzmotor mit 600 Umdrehungen.
Da kann man sich immer das optimale aussuchen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Es handelt sich dabei um professionelle Schleif und Poliermaschinen. Diese laufen extrem ruhig, haben je nach Modell einen lange Welle auf der auch mehrere Scheiben gleichzeitig montiert werden können.

Bei dem zweiten Video handelt es sich um eine Bürstenschleifmaschine.

Diese Maschinen sind normalerweise in der Metallbearbeitung zu Hause. Dort findet man öfter auch bei Kleinanzeigen bezahlbare ältere Maschinen. bei denen höchsten mal ein Lager getauscht werden muss. Normalerweise gehen die fast nicht kaputt.

Wir haben Kunden, da stehen die zu dutzenden in der Polierwerkstatt.
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Danke für die Antworten. Finde jedoch nirgendwo bezahlbare Schleifmaschinen, die in kurzer Zeit so viel Holz abtragen und gleichzeitig so präzise auch an kleinen Ecken und Rundungen schleifen können, wie im ersten Video zu sehen. Hat da jemand einen Tipp? Habe mir eine Schleifstation gebaut aus einem Dewalt Exzenterschleifer, aber selbst mit K40 Schleifscheibe braucht man ewig um Material abzutragen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich würde eine großen Tellerschleifer probieren, der hat eine beständiger Drehzahl und mehr Geschwindigkeit. Ein stationärer Bandschleifer trägt auch viel mehr Material ab wie dein Exzenter.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Wenn du eine Bandsäge hast, für diese eine Bandschleifeinrichung, die anstatt der oberen Sägebandführungen montiert wird. kaufen bzw. bauen. Eine Seite der Führung ist für geraden Schliff, die andere Seite für runden.

Lg
Ernstl
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Hier mal ein schönes Teil von flott
Drehzahl geht von 300 bis 5000 und Zubehör gibt’s auch ohne Ende.

http://www.kraeku.de/sicherung/Preislisten/preise_ae_station.htm

Das sind eben sehr spezielle Maschinen.
Und so ein normaler Doppelschleifer ohne schutzhauben ist damit nicht vergleichbar.
Die Maschinen vom ersten Video sind für die Verwendung optimiert
Und es lässt sich wahrscheinlich auch mehrere Stunden problemlos im Akkord daran arbeiten.
Müsste der Liebe Dave mit der ras das machen, dann hätte er nach 30 min gar keine Fingernägel mehr, die tetowierung würd zittern und Abends hät er Rücken :emoji_wink:
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Ok, ich sehe ein, dass ich als Hobby Bastler und Heimwerker nicht so eine teure Maschine brauche. Dennoch, mit dem Exzenterschleifer brauche ich teilweise doch sehr lange zum schleifen. Event. doch mal mit einem Doppelschleifer probieren? Ich hab übrigens diesen Dewalt Exzenterschleifer. Top Gerät aber für meine Holzfiguren nicht praktikabel. Leider keine Angabe wieviele Umdrehungen p. M.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Was hälst du von Bohrmaschine mit biegsamer Welle in einem Halter? Sollte ja alles was in ein Bohrfutter passt, benutzbar sein.

Lg
Ernstl
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke für deine Zwecke wäre eine kleine Drechselmaschine ideal. Da kann man solche Schleif und Poliescheiben gut aufspannen und man hat eine gute Auswahl an Drehzahlen. Ich habe auf meiner Drechselbank einen 225mm Schleiteller, die Schleifscheiben sind relativ günstig zu bekommen, weil das die Grösse für die Schleifgiraffe ist.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Nur mal kurz noch was ich aus diesem Thema für mich gewinnen konnte
Gefunden hab ich den Begriff mattschlagbürste , Mattierungsbürste und Kratzbürste
Die dienen zur Herstellung einer kratzoptik bei Schmuck, Uhren usw.
Erklärt eventuell mir den Namen von meinem letzten Motor , Kratzmotor mit 600 Umdrehungen.

Die Bürsten an der Maschinen mit der Frau mit den Handschuhen :emoji_wink: nennt man schleuderbürsten oder schleifbürsten.
Nicht nur wegen Akkord muss die Frau die Finger rundgehen lassen, es sollen nur die Grate ab,die Kanten und Konturen sollen erhalten bleiben und nicht verundet werden.
Pferd mit schöner Oberfläche aber ohne Ohren sieht sch.... aus :emoji_wink:

Vielleicht wäre das noch eine Option
Gerät wird so 30-40 Jahre alt sein und Zubehör ist wahrscheinlich schwer zu finden.
Wurde damals beworben als Universalwerkzeug für alles vom entlacken bis zur fertigen Oberfläche


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/poliergeraet-mit-div-aufsaetzen/1450750060-88-6602
 
Oben Unten