Was sind das für Insekten - Befall oder nicht?

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Moin,

an meinen Holzbalken aus Eiche im Außenbereich waren schon immer ein paar Holzwurmlöcher. Ich konnte jetzt beobachten, dass da geflügelte ameisen-artige Viecher in die Löcher kriechen und wieder raus fliegen. Können die selber Löcher bohren? Sind das bekannte Schädlinge? Einige wenige Löcher sind mit Sägemehl gefüllt, frisch oder nicht kann ich da nicht sagen.

Grüße 20210927_131808.jpg
 

Anhänge

  • 20210927_131808.jpg
    20210927_131808.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 11

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bei existierenden Löchern im aussenbereich geht es schnell, dass die von anderen Insekten als Brutlöcher genutzt und dazu verschlossen werden werden. Ansonsten is das ein relatives orakeln
 

Mitglied 30872

Gäste
Sieht eher nach Schlupfwespe aus - Wildbienen sind für die kleinen Löcher zu dick würde ich sagen. Schlupfwespen verschließen ja auch ihre Löcher, wenn sie die Eiablage mit "Opfer" beendet haben.
Nein, so ist das nicht. Schlupfwespen im eigentlichen Sinne leben als Parasiten. Manche Arten (Rhyssinae – Wikipedia) parasitieren an im Holz lebenden Larven, bspw. an den sicher von Dir gemeinten Holzwespen – Wikipedia . Hierzu bohren sie feinste Löcher ins Holz und legen mittels des Bohrers ihre Eier an bzw. in die Larven ab. Diese Bohrlöcher sind sehr fein, eigentlich kaum sichtbar. Dagegen legen die Holzwespen als im Holz lebende Larven tatsächlich Gänge im Holz an und führen zur Holzentwertung. Die Holzwespen gehören im Grunde nicht zu den Schlupfwespen.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Danke für die zahlreichen Antworten. Ja, es ist definitiv Eiche!
3d4ba731-3c9f-41d2-b660-71b0c3eb8354.jpg

Nun noch die Frage nach der Bekämpfung. Notwendig oder nicht? Wenn ja, würde ich Holzwurm-Ex aufpinseln oder lieber direkt in die Bohrlöcher spritzen? Gibt es im Außenbereich was zu beachten?

Grüße
 
Oben Unten