Was muss man auf der LIGNA gesehen haben???

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
es wird mal wieder langsam Zeit für einen Besuch der Ligna, die findet dieses Jahr vom 27-31Mai 2019 statt.
Jetzt würde ich gerne mal von Euch wissen:
Was habt Ihr für Tips, Interessen von Herstellern die man sich, Eurer Meinung nach, unbedingt mal ansehen sollte.

Hier kann man jeden Aussteller finden, aber jeder hat ja seine Schwerpunkte, Kunst-, Handwerk, Industrie, was auch immer.
Auf den großen Messen muss man immer drauf achten das man sich nicht verliert im Überangebot, nach 4-5h hat man ne dichte Birne, und auf dem Heimweg die Erkentniss: Scheiiiibenkleister!!! Das wollte ich mir doch angucken:emoji_anguished:

Also ich bin gespannt auf Eure Tips, und Rückmeldungen!

Gruß und schöne Osterfeiertage,
Peter

P.S.: Über z.Bsp. Guhdo gibt es Online freie Besuchertickets:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Mach ne Liste. Arbeite die ab dann noch eine Liste zum gucken aus Neugier, zB Logosol oder grosse Sägewerke. Männerspielzeug eben...
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Also ich bin gespannt auf Eure Tips, und Rückmeldungen!
Hallo, mein Tipp:

Messen sind auch dazu da Neues zu entdecken. Also auch mal vollkommen unvorbereitet durch die Hallen schlendern. Evtl. vorher nur bestimmte Bereiche nach individuell interessanten Themen dazu aussuchen. Die Infos über bekannte Firmen und deren Produkte findet man auch im Internet, dazu brauche ich keine Messe.[/QUOTE]
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Auf der LIGNA war ich zwar noch nicht, aber in Nürnberg mache ich es immer so, dass ich mir im voraus die Geräte/Werkzeuge auliste, die ich mir mal in Natura anschauen möchte. Ansonsten schlendere ich durch die Hallen und schaue mir an was es sonst noch so gibt. Meist findet man da unverhofft etliche tolle Sachen, von denen man voher teilweise überhaupt nicht wusste dass es sie gibt.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Mach ne Liste. Arbeite die ab dann noch eine Liste zum gucken aus Neugier, zB Logosol oder grosse Sägewerke. Männerspielzeug eben...

Hallo, mein Tipp:

Messen sind auch dazu da Neues zu entdecken. Also auch mal vollkommen unvorbereitet durch die Hallen schlendern. Evtl. vorher nur bestimmte Bereiche nach individuell interessanten Themen dazu aussuchen. Die Infos über bekannte Firmen und deren Produkte findet man auch im Internet, dazu brauche ich keine Messe.
[/QUOTE]

Auf der LIGNA war ich zwar noch nicht, aber in Nürnberg mache ich es immer so, dass ich mir im voraus die Geräte/Werkzeuge auliste, die ich mir mal in Natura anschauen möchte. Ansonsten schlendere ich durch die Hallen und schaue mir an was es sonst noch so gibt. Meist findet man da unverhofft etliche tolle Sachen, von denen man voher teilweise überhaupt nicht wusste dass es sie gibt.

Hallo zusammen,
ich habe mich eventuell nicht verständlich ausgedrückt :emoji_thinking:
Liste und schlendern und gucken so oder so das ist klar!
Von Euch wollte ich wissen ob ihr Tips habt über Firmen die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Gruß Peter
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Mach ne Liste. Arbeite die ab dann noch eine Liste zum gucken aus Neugier, zB Logosol oder grosse Sägewerke. Männerspielzeug eben...

Hab ich doch geschrieben...

Die Wege bei der Ligna sind weit. Gefühlt das größte Messegelände was es gibt. Da sollte man wissen wohin man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen

Von Euch wollte ich wissen ob ihr Tips habt über Firmen die man sich nicht entgehen lassen sollte.


Alles gut:emoji_sunglasses:
Gruß Peter:emoji_v:
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Die interessanten bezahlbaren Sachen sieht man in den Hallen an der Rändern,wo alle kleine Aussteller sind.
Ich kenn die Ligna,wohne nur Minuten von dort entfernt.
Habe die Ligna auch schon etliche Male mit aufgebaut.

Gruss Dieter
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kann ja jeder nur für sich entscheiden, je nachdem was halt so ansteht.

Bei mir folgendes:

Serra Blockbandsägen, betreiben wir selber eine. Für mich einfach Kontaktpflege, nette Leute und für mich immer interessant. Eine Investition steht aber nicht an.

Den neuen Duodübler von Maffel möchte ich mir anschauen, kaufen aber nur wenn der Bedarf da ist. Also wohl später ....

Weinig Cube will ich mir Mal anschauen. Wahrscheinlich noch ein paar andere Vierseiter, einfach etwas informieren.
Dasselbe bei Breitbandschleifmaschinen,
Houfek zum Beispiel. Da steht aber noch etwas Recherche an.

Wer Tipps zu den beiden Maschinentypen hat kann gerne was dazu sagen.

Martin natürlich, auch wenn es nicht ansteht.

Und Combi Lift, sind 4 Wegestapler.

Weiss auch noch nicht wann ich hinfahre, ist immer spontan. Habe knapp eine Stunde Anfahrt.

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

immer wieder sehenswert und informativ der Stand von Panhans Hokubema und Beck Maschinenbau, und natürlich Eigner mit interessantem Sicherheitszubehör und 1A Beratung.
Klar ist das Expo Dach 2000 für jeden Holzwerker Pflicht, je genauer man hinsieht desto mehr gerät man ins staunen.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Logisch Aigner, aber dieser vermutlich in China gemachte Klapprechner kennt das nicht und macht Eigner draus.

Gruß Dietrich
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo zusammen,

hätte ein anderes Bedürfnis, und zwar werde ich die Ligna besuchen, leider ist die kohle etwas knapp für ein Hotel oder ähnliches. So frage ich einfach mal ob nicht jemand eine günstige übernachtungs Möglichkeit hätte, nur für eine Nacht. Bin nicht anspruchsvoll.
Wäre dankbar für ein Tipp oder ähnliches.
Grüße
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hab vor kurzem aus gut informiertem Munde gehört, dass Felder auf der Ligna ein Kreissägenschutzsystem ala Sawstop entwickelt hat und dieses dort auf dem Markt einführen wird. Im Unterschied zu dem Sawstop-System soll hier aber kein Element aus Aluminium benutzt werden, um das Sägeblatt bei Kontakt mit Hand, Würstchen oder sonstwas blitzschnell zu stoppen, sondern das Sägeblatt soll zerstörungsfrei in Millisekunden abgebremst und unter den Tisch gebracht werden.
Bin mal gespannt, wie das aussehen wird, Ist sicher ein interessanter Ansatz!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
....ich frag mich grad, wieviel wirklich schwere Verletzungen mit Formatsägen passieren....
Oder sind das eher die leichten, und die wirklich krassen Sachen passieren woanders?

Dass die Häufigkeit an der Formatsäge sicherlich immer noch die höchste ist, davon gehe ich aus:emoji_astonished:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hab vor kurzem aus gut informiertem Munde gehört, dass Felder auf der Ligna ein Kreissägenschutzsystem ala Sawstop entwickelt hat und dieses dort auf dem Markt einführen wird. Im Unterschied zu dem Sawstop-System soll hier aber kein Element aus Aluminium benutzt werden, um das Sägeblatt bei Kontakt mit Hand, Würstchen oder sonstwas blitzschnell zu stoppen, sondern das Sägeblatt soll zerstörungsfrei in Millisekunden abgebremst und unter den Tisch gebracht werden.
Bin mal gespannt, wie das aussehen wird, Ist sicher ein interessanter Ansatz!
Vor allem soll das System noch in „Lichtgeschwindigkeit“ (O Ton Felder) das Sägeblatt samt Sägeaggregat zerstörungsfrei im Ernsfall aus der Gefahrenzone bringen.

Sorry, alleine mit dem Begriff „Lichtgeschwindigkeit“ haben die Ösis die letzte Chance vertan in Fachkreisen ernst genommen zu werden.


Gruß Christian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Lichtgeschwindigkeit sind ja rund 300000km/s oder 300 000 000 m/s, bei einer Schnitthöhe von sagen wir mal 100mm also 0,1m sollte das Sägeblatt bei verschwinden in Lichtgeschwindigkeit in einer 3 Milliardstel-Sekunde unter der Tischeinlage verschwunden sein, ob es dabei steht oder mit 3000 oder 5000 U/min dreht ist in dem Fall egal.
Vllt. sollte Felder zunächst beim Fraunhofer oder Max-Planck Institut oder bei der Nasa vorstellig werden.
Ich bin gespannt was dabei raus kommt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
*Klugscheißermodus*
Die Lichtgeschwindigkeit gilt nur im absoluten Vakkum. Zusammen mit Materie reduziert sich die Geschwindigkeit ein klein wenig.

Vielleicht hat Felder ja eine Materie erschaffen die Licht soweit bremst, dass das dann mit dem Wegklappen vom Sägeblatt mechanisch noch funktioniert. Aber auch dann sind eher für Physikpreise zu nominieren.
*Klugscheißermodus aus* :emoji_wink:
 
Oben Unten