Was man mit der TKS alles sägen kann

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Dieses Projekt hat zwar nichts mit Holz zu tun aber mit einer
Holzverarbeitungsmaschine, meiner Holzmann TKS.
Für unseren Gasgrill war ich auf der Suche nach einer Lösung
Pizza zu backen. Dabei bin ich auf so genannte Pizza Cover gestoßen.
Vom Preis her für mich absolut jenseits von gut und böse.
Es musste doch günstiger gehen.
Im Baumarkt wurde eine Tafel Alu Blech gekauft und daraus die Pizzahaube
geschnitten und gebogen.
Der erste Versuch war nicht das gelbe vom Ei.:emoji_cry:
k-6.jpg
Die Pizza war zwar nicht schlecht aber die Haube hielt der Hitze nicht stand.

k-1.jpg
In der Bucht bestellte ich Schamottesteine und Hochtemperaturkleber.
Es war nun erforderlich die Schamottesteine in so zu bearbeiten, das saubere glatte und im
Winkel passende Schnitte erzeugt wurden. Mit der Flex nicht machbar.
Meine Überlegung war, die TKS zu entfremden. Mit einem Steinsägeblatt, welches für die
Umdrehungen geeignet war wurden die Steine passgenau zugeschnitten. Die Haube wurde gerichtet
und die Steine mit Hochtemperaturkleber auf das Alu-Blech geklebt
k-2.jpg

k-3.jpg

Die Schamottesteine speichern die Wärme enorm und geben eine gleichmäßige Hitze ab.
Das Resultat, wie vom Lieblingsitaliener:emoji_slight_smile:
k-4.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
und wenn Du die 6 Seiten durch hast, dann gelingt sie Dir wie beim Lieblingsitaliener.
Das war die 0-Serie. Jetzt werden sie schon sehr schön flach.

Ein Gasgrill geht aber schon mal gar nicht !
Das halte ich für ein Gerücht:emoji_wink:

Und Stein auf einer Holzbearbeitungsmaschine ist auch...
Sie hat keinen Schaden genommen,
aber es ist typisch deutsch, was nicht sein soll,
kann auch nicht sein:emoji_slight_smile:
... aber es dient doch dem Überleben :emoji_yum:! Da müssen Opfer gebracht werden :emoji_scream:
Auf alle Fälle:emoji_wink::emoji_wink:

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Sieht interessant aus.... das Styropor wurde durch Schamott ersetzt?
Ich mach das gleiche Ergebnis mit Gasgrill und ner 12mm Stahlplatte drinnen....
Und nein, nicht mit def FKS zugeschnitten :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da gabs keinen Feinstaub:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
schon wieder so ein Schutzhauben-Fetischist....:emoji_slight_smile:
nee, nee, nee
...
der geringe Teil des Feinstaubes der nach unten gewandert ist wird sich jetzt aufteilen
und in die Wellenlagerung kriechen und sofort sein zerstörerisches Werk beginnen.
Das harte Silizium gräbt sich tiefer und tiefer in die Lagerschalen und in die Kugeloberfläche
bis diese im Kaltschweißverfahren mit einem Schlag die Maschine zum stoppen bringen.
Just in dem Moment in dem du die Pizza mit dem Universalblatt auftrennen möchtest.
Der andere Teil des Staubes greift in verheerender Weise die Höhen- und Winkelverstellung an, solange
bis das Sägeaggregat sich nur noch ruckartig in einem Raster verstellen lässt mit ohrenbetäubender
Lautstärke.
Das Aus, wirtschaftlicher Totalschaden,
über den Feinfilter der Absauganlage und deren Turbinenlagerung schreibe ich lieber nix mehr...


:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Beim Bau unseres Hauses mussten die gespachtelten Fugen im Trockenbau geschliffen werden. Hat dankenswerterweise mein Sohn übernommen. Absaugung hielt er für überflüssig, ein Mundschutz reicht auch. Die Server, die zwei Zimmer weiter (Türen waren noch keine drin) gestanden sind, waren hinterher schön weiss innen drin. Dann sind so in den nächsten Monaten trotz intensiver Reinigung der Reihe nach die Festplatten und Lüfter mit Lagerschaden ausgefallen ...

Ich bin ja eher ein Fan von ungewöhnlichen Projekten, Mauerstaub möchte ich aber nicht in meiner Holzwerkstatt haben, nirgends! Zum Alublech: Alu hat eine Schmelztemperatur von ca. 660 Grad. Das sollte doch mit einem Gasgrill zu erreichen sein und wäre eine echte Bereicherung für den Belag :emoji_innocent:

"steht nirgendwo die sei nur für Holz. " - Also bei meiner steht das in der Anleitung unter "bestimmungsgemässer Verwendung" oder so ähnlich. Hat mich aber auch nicht von dem einen oder anderen Experiment abgehalten :emoji_wink:
 
Oben Unten