Was macht ihr mit Europaletten?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mich würde mal interessieren, was ihr mit überschüssigen Euro/Einwegpaletten macht.

Jeder bekommt sicherlich hier und da mal eine Palette mitgeliefert. Klar, bei Pfandpaletten gibt man dem Lieferanten sofort die entsprechende Anzahl mit zurück.

Aber dennoch bleiben (zumindest bei mir) immer einige übrig, auch habe ich einen Händler der mich einmal fragte ob er ein paar von denen zwischenlagern darf - der Haufen wurde immer größer, und nach mehrmaliger Erinnerung passierte nicht sonderlich viel in Sachen Abholung.

Also habe ich einen Palettenhändler angerufen. Der war zu bequem, die Dinger anzufassen und auf sein Fahrzeug zu laden. Wenn ich sie ihm mit dem Stapler bis ans Auto gefahren hätte, wäre das OK.

Dann: Fast alle Paletten haben irgendwo Fehler. Ein Klotz schräg oder weg, ein Brett halb oder ganz ab, etc.

Der Kurs für fehlerfreie Paletten liegt derzeit hoch bei 3,50 Euro. Für defekte gibt's 1,50 Euro.
Ich habe die Dinger dann mal zu einem Palettenhändler in der relativen Nähe gebracht. Ganz ehrlich - für den Ertrag und die Zeit hätte ich woanders das Doppelte verdienen können. Da lohnt sich das Anfassen nicht.

Jetzt wird die überschaubare Menge wirklich heiler Paletten gelagert, der Rest kommt ohne zu zucken in den Stückholzkessel.

Wie macht ihr das?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Schadhafte Paletten sind an Interessenten verschenkt, fehlerfreie für um die 4-5 Euro verschärbelt worden für Selbstabholer, hatte eigentlich nie viel rumliegen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich heize mit dem Kostenneutralem Holz seit 2 Jahren die Bude ... in der nähe von Kassel/Hessen

LG uwe
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Uli - lieber thermisch verwerten, ist immer
noch viel günstiger als Zwischenlagern. Im
Thema Mehrwegpalette sind wir nicht wirklich
eingebunden worden, ist eigentlich schade:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja Harald,
das denke ich auch. Da lohnt echt das Anfassen nicht mehr, und an Nadelholz mangelt es nicht wirklich in Deutschland.
Laut meinem Schornsteinfeger ist das Verbrennen von Paletten jedoch (neuerdings?) untersagt - da werde ich ihn nochmal fragen.

@yoghurt
'Möbel' nennen wir diese Gebilde aus Paletten als Tischler besser mal nicht. Ich habe einmal einen Ladenbau mit Paletten gemacht, allerdings habe ich die meisten Paletten aus Hobelware selber hergestellt.
Und was 'Euro' sein durfte, kam nagelneu aus dem Werk für 6 Euro/Stck...

Dann liege ich in der Handhabe ja gerade nicht allzu verkehrt.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Uli,
ich konnte es mir nicht verkneifen, aber es war wirklich nur ein Scherz! Weder ich noch meine Werkstattkollegen haben jemals Möbel aus Paletten gebaut!

In Wirklichkeit heben wir die Europaletten auf, zumeist werden darauf entweder große Mengen Möbelteile durch die Werkstatt gefahren oder per Spedition versendet. Der Einwegkram wird verheizt. Ganz selten findet das Zeug seine Zukunft als Bilderrahmen in Altholz-Optik...

Ich weiß nicht, wie ländlich es bei Dir ist bzw. wie groß die Rolle der Platz-Ökonomie bei Dir ist. Wir haben viel Platz, den wir aber auch bezahlen. Die Miete ist fair, ich will nicht jammern. Aber der Platz bleibt definitiv zu kostbar um irgendwelches Gerödel aufzuheben! Ich beneide immer die Kollegen, die sich Holz aufsetzen können oder irgendwelches kostengünstig beschafftes Gerät vorhalten (für wenn mal was ist). Bei uns geht das alles nicht!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich verticke die über ebay Kleinanzeigen an Studis, die daraus Möbel bauen. Normal 1 Euro pro Stück, hauptsache weg.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Wie Du Uli, ein kleiner Pool guter Paletten bleibt zum tauschen da, der Rest nimmt den Weg über die Bandsäge zum Ofen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
@yoghurt

Platz habe ich, aber ich möchte nichts Unnötiges mehr herumliegen haben.
Im väterlichen Betrieb wurde gelagert wo immer es ging.
Bei mir wird entsorgt, was sowieso nicht mehr angefasst wird.
Wer kennt das nicht - nach 20! Jahren Schattendaseins werden Dinge umgeschichtet
mit dem Kommentar - 'kann man nochmal brauchen'.

Mittlerweile ist es sehr aufgeräumt, ich leiste mir sogar das Hobby hier und
da mal einen Stamm aufzustapeln.
Der Schrotti kommt wenn der Senior unterwegs ist, auch wenn ich mir dann
anhören muss 'da hättest du noch 50 Euro für nehmen müssen, was meinst du
was der daran verdient' :emoji_grin:
Ich bin froh, dass der alles kostenlos sauber hinterlässt. :emoji_slight_smile:

Daher die Frage nach Paletten. Yggdrasils Lösung favorisiere ich, zweimal
anfassen lohnt nicht.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
6o ooo Paletten für ein großes Lagerfeuer.
Code:
[https://cdn.ampproject.org/ii/w820/bilder.bild.de/fotos-skaliert/der-scheiterhaufen-soll-bis-auf-60-000-holzpaletten-anwachsen-49957297-43965348/2,w=420,c=0.bild.jpg/CODE]
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde auch sagen, an Abholer zu verschenken bei Ebay Kleinanzeigen.

Die müßten doch weggehen. Bei uns in der Firma gab es immer welche die die Dinger haben wollten.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich würde auch sagen, an Abholer zu verschenken bei Ebay Kleinanzeigen.
Die müßten doch weggehen. Bei uns in der Firma gab es immer welche die die Dinger haben wollten.

so würde ich es auch versuchen.
Bekannte lagern z.B. darauf Heu und Stroh (statt direkt auf dem Boden), ein Kumpel hat solche als Regalböden für Autoteile verwendet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Unsere Nachbarschaft bringt uns die auch immer. Wir haben ständigen Bedarf, ist soviel das ich ca. 150St. im Jahr dazu kaufen muss.
Also wer mich mal besucht kann gerne sein Auto voll packen damit!:emoji_wink:
Tausche gegen eine Tasse Kaffe.
Für Euros gibts 3€, natürlich nur inkl. Lieferung.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
In der Schweiz ist das verbrennen von Palettenholz definitiv nicht erlaubt. Nicht das es dafür ein explizites Verbot gibt, aber:

  1. Durch die Nägel in den Paletten lagert sich im Ofen Zink ab, das bei der nächsten Feuerungskontrolle zu Problemen führt.
  2. Holz das auf mehr als 3 Seiten maschinell bearbeitet wurde darf wegen des Metallabriebs nicht als Brennholz verwendet werden. Auch das findet der Kaminfeger raus.

Dran halten tut sich da mit Sicherheit längst nicht jeder. Und beides ist natürlich von der Menge abhängig. Wer einmal im Monate eine paar Paletten in den Ofen schiebt fällt wohl kaum auf.

Aber basteln mit Paletten is ja voll in. Ich habe da selbst schon ein paar Projekte realisiert. Ich kann mir nicht vorstellen das die über ebay & Co für 1€ nicht weggehen. Im Baumarkt zahlt man bei uns Fr. 25.- dafür!

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
[*]Holz das auf mehr als 3 Seiten maschinell bearbeitet wurde darf wegen des Metallabriebs nicht als Brennholz verwendet werden. Auch das findet der Kaminfeger raus.[/LIST]
Viele Grüsse
Holzwurm

Ihr Schweizer... :emoji_grin: *Kopfschüttel*
Also wenn ich bei der Holzbearbeitung Metallabrieb habe, dann fange ich an, mir ernsthaft Sorgen um meine Maschinen zu machen.
Gibt doch kein besseres Brennholz als die Massivholzreste aus der Werkstatt vom Zuschnitt etc. (Ich heize das ganze Haus damit - bin ich jetzt Umweltsünder??? - mein Holz ist sogar von allen Seiten maschinell bearbeitet - tw. sogar mehrmals)
By the way: Sind dann Hobelspäne in der Schweiz Sondermüll? Bezahlt ihr richtig gut für die Entsorgung - Ich hätte da jemanden bei dem ihr entsorgen dürftet... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Ernsthaft, Metallabrieb durch Säge oder Hobel???
Sind wir noch in der Bronzezeit?
Das dürfte sich bei HS oder HW wohl im Bereich einiger Atome bewegen.
Lässt sich das überhaupt am Holz nachweisen?

Gruß,

Sebastian
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.092
Alter
62
Ort
Öhringen
2. Holz das auf mehr als 3 Seiten maschinell bearbeitet wurde darf wegen des Metallabriebs nicht als Brennholz verwendet werden. Auch das findet der Kaminfeger raus.
Bedeutet im Klartext, dass es in der Schweiz so gut wie überhaupt kein Brennholz gibt, es sei denn, es wurde mit der Handsäge umgelegt und dann von Hand gespalten.
Arbeite ich mit Motorsäge, Holzspalter und Wippsäge erfährt jeder Holzklotz eine nicht zulässige 4-seitige maschinelle Bearbeitung.
Das ist ein außerordentlich interessanter Aspekt, der so manch horrenden Brennholzpreis in ein völlig neues Licht rückt:rolleyes:.

MfG, Wilfried
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ernsthaft, Metallabrieb durch Säge oder Hobel???
Sind wir noch in der Bronzezeit?
Das dürfte sich bei HS oder HW wohl im Bereich einiger Atome bewegen.
Lässt sich das überhaupt am Holz nachweisen?

Gruß,

Sebastian

Nachweisen lässt sich alles! Aber ob das ein Schorni kann? Ich bezweifle!

Husky, du hast auch einen Denkfehler! Handsäge geht nicht! Da gibts auch Metallabrieb! Der einzige der in der Schweiz Brennholz machen darf ist der Bieber! Der bearbeitet mit Horn - das sollte keine Probleme geben und erklärt den Brennholzpreis noch besser!

Gruß
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Holz das auf mehr als 3 Seiten maschinell bearbeitet wurde darf wegen des Metallabriebs nicht als Brennholz verwendet werden. Auch das findet der Kaminfeger raus.

Damit ist meines Wissens vor allem sägen und hobeln gemeint, also alles das Späne macht. Spalten darf man so viel man will.

Nachweisen lässt sich alles! Aber ob das ein Schorni kann? Ich bezweifle!

Der muss sogar. Ohne regelmässige Feuerungskontrolle durch einen zugelassenen Kaminfeger zahlt die Versicherung im Brandfall nicht.

Wegen einer Hand voll Paletten gibt es sicher keine Problem. Aber wer denkt er könne Heizkosten sparen in dem er grössere Mengen Paletten verbrennt, betreibt letztendlich eine illegale Abfallverbrennungsanlage.

Viele Grüsse aus der Schweiz :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
I
[*]Durch die Nägel in den Paletten lagert sich im Ofen Zink ab, das bei der nächsten Feuerungskontrolle zu Problemen führt.

Witzig. Mir scheint das an der Realität vorbei.
Einwegpaletten werden auch normal nicht mit verzinkten, sondern mit blanken Nägeln hergestellt. Das ist nicht nur billiger, sondern auch sinnvoll, der Ausreisswiderstand von einem angerosten Nagel ist ungleich höher.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Ich mein sogar, dass Europaletten auch blanke Nägel haben. Ergibt auch Sinn....

Dummerweise werden die Schweizer den Müll nicht exportieren dürfen :emoji_wink:
Ne Spanplatte enthält ja auch rundum maschinell bearbeitete Späne. Gibts bei Euch Möbelhäuser und Ikea? Die verkaufen dann ja auch Sondermüll :emoji_wink:
 

Jonas1978

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2017
Beiträge
8
Ort
in der Tischlerei
Wir haben zum Glück neben der Tischlerei eine Firma die ständig Paleten für Transporte benötigt da bleibt keine Palete lange stehen.

Aber so eine Regel bei dreiseiteger Bearbeitung habe ich auch noch nie von gehört.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Holz das auf mehr als 3 Seiten maschinell bearbeitet wurde darf wegen des Metallabriebs nicht als Brennholz verwendet werden. Auch das findet der Kaminfeger raus.

Ist denn schon der 1.April?
Das dürfte im u-Bereich liegen - da ist der Verschleiß am Metall des Ofens größer :emoji_slight_smile:

Gemessen wird CO und Feinstaub/Ruß. Sonde/Messröhrchen rein, dann wird später der Staub gewogen.
Zudem dürfen Holzverarbeitende Betriebe ihre Reste ohnehin verbrennen.

Paletten für nen Euro bei EBay verticken geht mal gar nicht. Für 1 Euro kann ich nicht mal das
Angebot einstellen..
 
Oben Unten