was machen nach dem Wachsen???

Manu311

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
7
Ort
Essen
Hallo,
ich habe meinen Kieferschrank gewachst mit klarem Flüssigwachs. Nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Man sagte mir im Handel, ich solle eine Polierbürste mit Ledereinsätzen nehmen. Welche ich dann auch für 14 Euro kaufte. Leider macht diese Bürste Kratzer auf meinem Holz. Außerdem ist das Holz stumpf. Wird das Holz nachdem Behandeln (schleifen, bürsten) glatt? Oder muss man in mehreren Schichten wachsen? Ich wäre Euch so dankbar, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
VG aus Essen
Manu
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Manu, die Empfehlung, dass Wachsen ohne Grundierung, also auf rohem Holz nach meiner Auffassung meistens bisschen blöd daherkommt, ist jetzt etwas spät.
Grundierung kann sein: Leinölfirnis mit Hartölzusatz
Grundierung kann ein wachshaltiger Schellackanstrich sein. Danach wachsen, mehrmals dünn, immer gut mit Lappen verteilen, je nach Wachszusammensetzung lange genug trocknen lassen, dann ausbürsten und mit fusselfreiem Tuch auspolieren. Dann glänzt es.
Gruß Werner
 

Manu311

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
7
Ort
Essen
Hallo Werner,
wie meinst du das es etwas blöd daherkommt?
sieht das dann hinterher nicht so gut aus?

also ich wollte ursprünglich auch nur ölen. Habe dann Leinölfirnis aufgestrichen. Doch bevor ich zum nachschleifen kam, habe ich das Öl wieder runter geschliffen. Du kannst dir nicht vorstellen wie SCHRECKLICH der Schrank aussah. und so rooot.
bin dann mit der Firnis in einen Handel und dort sagte man mir, das in der Firnis zu viele Pigmente drin seien. Deshalb auch der Rotstich. Nun habe ich Flüssig-Wachs auf einen Schrankteil gemacht (Schrank besteht aus 3 Teilen) . Nun die Farbe überzeugt mich. Aber das Holz ist stumpf und die Polierbürste hat richtige Kratzer gemacht.

Aus lauter Verzweiflung habe ich noch einen Beitrag geschrieben.(WAS IST BESSER?) Dort riet man mir auch nicht zum flüssigen Wachs, sondern zu dem Pastenwachs.

Oh man ich könnte heulen. das ganze Geld für Material und die ganze Mühe die ich schon darein gesteckt habe.
VG Manu
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das von Dir verwendete Produkt ist mir nicht bekannt, nur Wachs ohne Grundierung ist halt passiert und so eine Bürste habe ich genau einmal verwendet bevor sie im Ofen gelandet ist und wenigstens einen Zweck erfüllt hat...

Alldieweil ich eben nicht weiß wie die Oberfläche aktuell aussieht oder befindlich ist, kann Dir der folgende Rat ev. kein brauchbares Ergebnis bringen: Stahlwolle, die Feinste welche Dein lokaler Händler hat. 000 oder 0000. Damit kannst Du einen Seidenmattglanz erzeugen, vorausgesetzt es ist genug Wachs vorhanden. Zerkratzen kannst Du nichts, diese feine Wolle ist zum Polieren gedacht.

Und wenn Du fragst ob das Holz NACH dem Behandeln glatt wird frage ich mal gegen: Wie fein hast Du denn VOR dem Wachsen ausgeschliffen?

Gruß, André.
 

Manu311

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
7
Ort
Essen
Hallo André,
vor dem Wachsen habe ich mit einem Excenterschleifer gearbeitet. Erst 150, dann 220 und zum Schluss 400ter Papier. Das Holz war glatt wie ein Kinderpopo. Doch nach dem Ölen war es rau, was ich verstehe, denn die Holzfasern stellen sich auf.
Dann habe ich alles nochmal neu geschliffen bis alles Öl runter war.
aber nach dem wachsen mit flüssig wachs war es auch so. aber vielleicht muss ich den Wachsvorgang wiederholen.
VG Manu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
In einem normalen Leinöl-Firnis sind überhaupt keine Pigmente. Öl feuert das Holz aber mehr oder weniger stark an. Damit kann es sich wesentlich dunkler färben, auch bringt Öl einen gelblichen Ton mit hinein.

Übrigens: Wenn du dringend irgend ein Produkt brauchst, was du um die Ecke bekommst: In Baumärkten gibt es Produkte von Clou, die einen guten Ruf haben. Unter clou.de kannst du recherchieren, was die im Angebot haben.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
vor dem Wachsen habe ich mit einem Excenterschleifer gearbeitet. Erst 150, dann 220 und zum Schluss 400ter Papier. Das Holz war glatt wie ein Kinderpopo.
VG Manu

Das glaube ich wohl, 400er ist ja schon fast der Overkill. :emoji_grin:

aber vielleicht muss ich den Wachsvorgang wiederholen.
VG Manu

Vermutlich. Kann ich nicht verifizieren weil ich das Produkt nicht kenne. Aber wenn's nach dem ersten Auftrag dem Holz die Haare gesträubt hat, wird ein zweiter Auftrag das Holz vermutlich nicht in die Gegenrichtung arbeiten lassen. Also wird Dir ein Zwischenschliff nicht erspart bleiben, nimm lieber das 220er.

Und ohne Dir jetzt den Mut nehmen zu wollen: Ein Kunde wollte mal partout die Oberfläche eines Tisches selber behandeln mit irgend einem Mittel das er irgend wo her hatte und so super toll gewesen sein soll. Nach dem ersten Auftrag hat das Holz beinahe wie frisch aus der Gattersäge ausgesehen, der Kunde war dementsprechend sauer und hat mich bezichtigt die Oberfläche nicht ausreichend vorbereitet zu haben. Ich habe dann in seinem Beisein die Oberfläche wieder vorbereitet - neuerlicher Auftrag - wieder sägerau. Im Endeffekt haben wir's dann mit meinen lange bewährten Auro Produkten gemacht und gut ist es noch immer, nun auch schon 15 Jahre später. Die Firma, die dieses Produkt hatte, gibt es schon lange nicht mehr, kein Wunder. Dies nur so am Rande bemerkt.

Gruß, André.
 
Oben Unten