Was machen mit (defekter) Schreibtischplatte?

WRodewald

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hi,
vermutlich ist das Forum nicht der ideale Platz für die Frage aber da ich bereits einen Account hatte und wirklich unsicher bin, was ich machen sollte, werde ich es zumindest mal versuchen.

Ich hab Anfang des Jahres einen neuen höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft. Der kam mit einer vollmassiven Platte aus Eiche die leider einen Haarriss hatte, der sich an einer Seite der Platte einige Zentimeter entlang des Tisches zog. Der riss scheint auch durch die Platte zu gehen, mit etwas druck öffnet sich der Riss leicht. Ich hatte damals um Ersatz gebeten und eine neue Platte bekommen. Wegen den absurden Lieferkosten hat die Firma die defekte Platte aber mir überlassen.

Die Platte ist 180x80cm groß, 4cm dick, hat durchgehende Lamellen (ca. 8cm breit) und hat neben dem Riss noch ein paar (6-8?) eingesetzte Gewinde für die Montage am Rahmen und zwei weitere kleine Löcher für die Montage der Bedienung. (Alles Unterseite) Laut Hersteller behandelt mit einer Beize auf Wasserbasis und überzogen mit ner Polyurethanschicht.

Da die Platte ursprünglich ziemlich teuer war wollte ich gucken, was man mit der defekten Platte nun anstellen könnte. Sprich, weiter verkaufen oder einem Tischler / Schreiner geben, der zumindest noch was aus dem Material machen kann?

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie viel die Platte noch wert ist und wie viel mal z.B. auf ebay und co verlangen könnte.

(Foto würde ich gerne machen aber die Platte wiegt eine gefühlte Tonne und steht hinter meiner Couch, die ebenfalls eine gefühlte Tonne wiegt.)


Vielen Dank im Voraus!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für eine Handvoll Euro in die Kleinanzeigen einstellen, oder dem Tischler um die Ecke schenken. Je nach Betrieb wandert das Ding dann mehr oder weniger in den Hacker - gefühlt eher mehr.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hi,
Die Platte ist 180x80cm groß, 4cm dick, hat durchgehende Lamellen (ca. 8cm breit) und hat
(Foto würde ich gerne machen aber die Platte wiegt eine gefühlte Tonne und steht hinter meiner Couch, die ebenfalls eine gefühlte Tonne wiegt.)
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Sorry, aber da bleibt doch nur, das Ding genau da stehen zu lassen.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Holz ist zur Zeit so teuer wie nie. Die Vorstellung, dass so eine Platte so gut wie nichts mehr wert sein soll (Hacker) graust mich schon. Verständlich, dass das für eine Schreinerei wohl nichts ist, da ist Zeit fast alles. Auch dass die Liefer-Firma die nicht mal zurückhaben will, kann ich verstehen. Aber auch hier: da stimmt was nicht im System. Und das heute in Zeiten von Re- und Up-Cycling.

Ein Amateur wie ich würde sich ein Loch in den Bauch freuen, so eine Platte günstig zu bekommen. Selbst wenn ich im Moment keine konkrete Verwendung dafür hätte.

Also inserieren, fang mit dem halben bis Drittel Neupreis an. Dann kannst Du immer noch runtergehen. Und Berlin hat doch viele Menschen auf engem Raum … Aber aktiv werden musst Du schon, dh Fotos machen.

Erst hatte ich Ingos Bemerkung in der Richtung verstanden. Jetzt kommt mir in den Sinn, dass er es auch ernsthaft so meinen könnte: die zu behalten ist das Beste was Du machen kannst. Das ist von mir also ein ernst gemeinter Vorschlag, wenn Du Dir vorstellen kannst, irgendwann „mal was daraus zu machen“.

Ohne Foto ist ein Vorschlag nur vage: den Riss abtrennen und die Platte neu verleimen, die ist dann halt schmaler. Der PU-Lack lässt sich abschleifen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Es bietet sich an, damit was zu machen was zum Tisch passt, zB einen Tischaufsatz, wenn man sowas braucht.

Kann der Riss eigentlich durch eine falsche Montage entstanden sein?
(Also, zB wenn ein sich zusammenziehendes Holz zu fest mit einem starren Gestell veschraubt wurde)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Kann der Riss eigentlich durch eine falsche Montage entstanden sein?
(Also, zB wenn ein sich zusammenziehendes Holz zu fest mit einem starren Gestell veschraubt wurde)

Wichtiger Aspekt !!! Es könnte sein, dass auch die neue Platte in Gefahr ist. Das war hier wöchentlich Thema. Inzwischen hat sich das offensichtlich gut verbreitet :emoji_wink: . Allein mit einer Suche nach „Langlöcher“ wirst Du hier Lesestoff dazu finden.

Rainer
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
1. Als Esstisch nutzen
2. Verkaufen. Unter 1/3 würde ich nicht gehen, dann würde
3. die Platte bei mir Werkbank.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht ist der TE ja gar nicht holzwerklich interessiert, und die Platte steht dann nur rum. Vollmassive Platte aus Eiche sagt erst einmal gar nichts über die Qualität des Holzes aus. Zurzeit wird ja jede Wildwest-Qualität hochpreisig verkauft.

Der Tischler kann da meist nicht viel mit machen, vielleicht wieder verleimen und als Tischplatte versuchen an den Mann zu bringen - es ist sehr schwierig das schon nur kostendeckend hinzubekommen. Dann am Besten noch mit dem Sägeblatt beim Auftrennen in eine Befestigungsmuffe gesägt..

Verkaufen. Unter 1/3 würde ich nicht gehen

Wo denn? Ich habe einen recht schicken Tisch in den Kleinanzeigen stehen, eigentlich für einen Spottpreis. Wird man bei Kleinanzeigen nicht los, die Nutzer dieses Portals möchten am liebsten alles neu & geschenkt.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Wo denn? Ich habe einen recht schicken Tisch in den Kleinanzeigen stehen, eigentlich für einen Spottpreis. Wird man bei Kleinanzeigen nicht los, die Nutzer dieses Portals möchten am liebsten alles neu & geschenkt.
Also ich bin viel unterwegs und ich kaufe am liebsten alte Sachen, die müssen auch nicht geschenkt sein :emoji_wink:
 

WRodewald

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Ja, vermutlich würde die Platte hier bis in alle Ewigkeiten stehen... Bin handwerklich nicht sonderlich begabt. :emoji_slight_smile: Hatte zwar ein paar Projekt Ideen für Möbel aber deren Notwendigkeit hat sich erledigt, sodass es nie soweit kam...

Ich werde mal versuchen, ein Foto von zu machen und die Platte bei Kleinanzeigen hoch zu stellen.


Kann der Riss eigentlich durch eine falsche Montage entstanden sein?
(Also, zB wenn ein sich zusammenziehendes Holz zu fest mit einem starren Gestell veschraubt wurde)

Ich bin mir nicht sicher. Anbei mal ein Foto. Ich (als Laie) vermute, dass der Riss schonmal aufgetreten ist und da im Werk versucht wurde, den zu füllen oder kleben. Sieht zumindest so aus. Ich hab den Riss leider erst bemerkt nachdem ich die Platte montiert habe. Kann sein, dass das Befestigen den Riss geweitet hat. Der Tisch wird auf der Seite zumindest mit Schrauben auf beiden Seiten befestigt, kann also durchaus sein, dass das Holz durch den Metallrahmen auseinander gezogen wird.

Da mal eine Lernfrage: Würden Gratleisten (sagen wir mal 2 oder 3 auf die 180cm breite) ein solchen Defekt vermeiden oder eventuell sogar begünstigen? Da wir ja auch hier das "lebende" Holz in einen festen Rahmen einspannen, der sich nicht mit bewegen kann. Ich frage weil ich meine aktuelle (nicht defekte) Tischpatte eventuell mit einer größeren ersetzen möchte. (Deshalb kam das Thema überhaupt auf.)
 

Anhänge

  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 75

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sieht nach einem ganz gewöhnlichen Trockenriss aus, der vorher schon vorhanden war und nicht abgeschnitten wurde. Schlecht gekittet dazu.

Wenn das alles ist - Hartwachskitt in passendem Farbton besorgen, den Riss volllaufen lassen damit, säubern, fertig. Dann kannst du die Platte besser verkaufen :emoji_wink:
 

WRodewald

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Das sieht nach einem ganz gewöhnlichen Trockenriss aus, der vorher schon vorhanden war und nicht abgeschnitten wurde. Schlecht gekittet dazu.

Wenn das alles ist - Hartwachskitt in passendem Farbton besorgen, den Riss volllaufen lassen damit, säubern, fertig. Dann kannst du die Platte besser verkaufen :emoji_wink:

Auch, wenn sich der Riss tatsächlich durchzieht? Wie erwähnt, als die Platte noch auf dem Tisch lag konnte ich den Riss mit etwas druck auf der Vorderkante ausdehnen. Der scheint also schon ziemlich tief in den Tisch zu gehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Für das Material gibst Du mehr aus, als du beim Verkauf mehr erlöst.

Was hast Du denn für die Platte gezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

WRodewald

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Für das Material gibst Du mehr aus, als du beim Verkauf mehr erlöst.

Was hast Du den für die Plate gezahlt?

Hab Tisch und Rahmen in Einem gekauft. Abzüglich des Rahmens 1000€, halt Montagefertig, inklusive Behandlung und Beschichtung etc.
Das ist bei z.B. Pickawood auch den Preis, wenn man so eine Platte aus Eiche solo kauft. Bzw. würde man da eine etwas größere (180x95x4) bekommen.

Etwas neben dem Thema aber was sagt ihr zu dem Preis? Ist das gerechtfertigt?
 

WRodewald

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hab die Couch mal zur Seite geschoben. So wirklich toll sind die Bilder aber trotzdem nicht geworden. :emoji_grin:

Was mir bei genauerer Betrachtung nochmal aufgefallen ist, ist dass sich der Riss schon durch den halben tisch zieht. Auf der Vorderseite weniger tief (vielleicht 1/3) als auf der Rückseite. Schade um das gute Stück...
 

Anhänge

  • IMG_1810.JPG
    IMG_1810.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1829.JPG
    IMG_1829.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1824.JPG
    IMG_1824.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 49

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
den Riss kann ein "Hobby-Holzhandwerker" eigentlich locker rausschneiden und neu verleimen. Aufwand ist den Lack ab zu schleifen und eine neue Oberfläche auf zu bauen. Ich würde dem Tipp folgen und die Platte für ca. 1/3 des Neupreises auf Kleinanzeigen anbieten. Interessant ist die schon für die ganzen Holz-Hobbits, die ihr Home Office ausrüsten. An sich ist das doch eine ordentliche Tischplatte. Für eine rohe Platte vom Holzhändler in ähnlicher Qualität (A/:emoji_sunglasses: habe ich vor einiger Zeit ca. 250-300€ bezahlt.
Grüße
Tobias
 

WRodewald

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hi - ich meinte ich habe A/B Treppenplatte gekauft - der Rest kommt durch die Auto-Smiley Funktion.
Aber bei genauer Betrachtung hat du recht, dass hier mehr Ast und Seitenware verleimt ist.

Oh, A/B heißt Kernholz, keine Astgabelungen etc? Sollte ich mir vielleicht mal aufschreiben. :emoji_grin:

Ich bin prinzipiell gar nicht dagegen, sowas in eine Tischplatte zu verarbeiten. Lieber das, als wegwerfen. Die Ersatzplatte sieht verglichen dazu auch einiges besser aus. Auf der Oberseite sind keine Gabelungen oder sonstiges zu sehen, auf der Unterseite ein paar. Damit kann ich leben.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Oh, A/B heißt Kernholz, keine Astgabelungen etc?
Guckst du da :emoji_slight_smile:
https://holzhandel-deutschland.de/media/pdf/da/f2/6f/Sortierung-Hobelware.pdf
Oder : 19 / 26 / 40 mm Eiche A/B Möbelbauplatten
A-Seite
✓ Homogene Farbsortierung ✓ Möglichst gleichmäßiger Strukturverlauf ✓ Kein Splint ✓ Im Prinzip astrein ✓ Technisch einwandfrei
B-Seite:
✓ Farblich nicht gleichmäßig sortiert ✓ Spiegel möglich ✓ Gelegentlich vorkommender Splinteinlauf ✓ Gelegentlich kleine Punktäste ✓ Technisch einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten