Was machen gegen Vögel auf Balken?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Bin gerade dabei, eine Balkenkonstruktion für ein Carport neu zu streichen. Dummerweise sitzen auf den waagerechten Balken unter dem Dach gerne die Vögel und machen eine riesige Sauerei auf und unter den Balken :mad: Dem möchte ich gerne künftig Einhalt gebieten! :emoji_grin:
Was gibt es da für einen Trick? Habe schon Nägel gesehen - ist das ein erprobtes Mittel? In welchem Abstand sollten die den reingehauen werden und welche Größe wäre ausreichend? Oder habt ihr sonst noch Kniffe?
Viele Grüße
Georg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Georg,
also ich direkt habe da keine Erfahrung, aber einer unserer Nachbarn hat da ein paar Stellen mit Stacheldraht belegt, soll helfen.
Gruß koala
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Super - danke für den Tipp mit den "Abwehrelementen". Allerdings sind die Bälken ca. 10 cm breit, d.h. ich bin mir nicht sicher, ob es ausreichend ist, ein Abwehrelement in die Mitte zu packen oder ob die Vögel dann noch daneben sitzen... muss mich da mal noch erkundigen...
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
1000 Umarex Spitzkugel Diabolo 4,5 mm für Luftgewehr bei eBay.de: Schützensport (endet 13.08.10 10:01:55 MESZ)

Nach 1 Woche ist Ruhe im Karton :emoji_wink:


Aber mal im Ernst: Das Band in dem Link von Christian reicht für Simstiefen bis 11,5 cm. Sollte also reichen.
Kann man aber auch selber bauen. Einfach durch eine dünne Leiste ein paar Nägel durchhauen und das dann auf dem Balken befestigen.
Die Tiere merken schnell, dass sie da nicht mehr gescheit landen können und gehen dann zum Nachbarn.
Du kannst ja die Nägle oben etwas abplätten (mal einen mit dem Hammer mitgeben), damit sich die Vögel nicht pieksen.


Grüsse

Jürgen
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Die Spikes gegen Tauben sind bei kleineren Vögeln oft nutzlos. Die suchen sich jede noch zu kleine Lücke, solange es in der Nähe keine bessere Alternative gibt.

Ich habe für unsere Dachgaube Sperrholzplatten mit 5cm langen Nägeln zu einem Fakirbrett gemacht. Platten möglichst dünn, damit sie leichter zu nageln sind. Vorher passend streichen, dann fallen sie kaum auf.

Wichtig ist, die komplette waagerechte Fläche abzudecken.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland

Hmm - etwa so? [ame="http://www.youtube.com/watch?v=NhmfrGoDW-c"]so kann man sich auch helfenl[/ame]? :emoji_grin:

Ich werde mal mein Glück versuchen und hoffen, dass auch kleinere Vögle die Lust an den Balken verlieren, wenn ich die Taubenabwehrelemente drauf mache...

EDIT: war zu langsam - wutworker hat meine Bedenken bekräftigt, so was hatte ich schon befürchtet...
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Georg,

alles Gut und Schön was Dir vorgeschlagen wurde. Leider manchmal etwas aufwändig.

Ich habe einfach in der Balkenmitte eine dünne Schnur gespannt. Da kann sich kein Vogel draufsetzen weil eben zu dünn. Darauf achten dass die Schnur weder zu hoch noch zu tief angebracht wird und gut spannen.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Volkmar
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ne du, das ist zu einfach, zu günstig und zu schnell zu realisieren. Das geht so nicht. :emoji_wink:
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Oben Unten