Was mache ich falsch beim Auftrennen?

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

bin noch relativ unerfahren, was Arbeiten mit Maßivholz angeht und daher auch gleich eine Frage:

Ich habe eine trockene Bohle Birne Ca. 40x30x5 cm aufgetrennt auf eine Scheibe mit ca. 1cm. Danach gehobelt und abgerichtet auf eine Stärke von 5mm.
Wollte daraus Streifen sägen für Schubladen eines kleinen Kästchens.
Doch heute habe ich festgestellt, dass sich das abgerichtete Brett geschüsslet hat.

Ist das normal, oder was mache ich falsch?
Kann man aufgetrenntes Holz nicht gleich abrichten, auf dicke hobeln und weiter verarbeiten?

Gruß Volker
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Das kommt schon vor. Entweder war die Holzfeuchte innen anders als außen, oder Spannungen im Holz sind schuld. Wenn zB die Bohle innen feuchter ist als außen, aber beide Seiten gleich, gleichen sich die Spannungen in der ganzen Bohle aus, nach dem Auftrennen nicht mehr.

Sinnvoll ist immer, nach dem Abrichten das Holz direkt zu verbauen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.806
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was heißt trocken?
War das Holz zuvor akklimatisiert?

Sinnvoll ist immer,

Oder erst mal akklimatisieren lassen.

Hatte hier bis letztes Wochenende eine (seines erachtens nach) "trockene" Buchenscheibe (d~90cm) von nem Kollegen liegen. Die hat innerhalb von ~ 3,5 Monaten hier in der Werkstatt (~20°C, 35-40% RF) >3,5 Kg abgenommen. Hatte zu beginn 53,1 Kg.

Zuletzt hat das Gewicht innerhalb 1,5 Wochen nicht wirklich abgenommen, ist nun Plangefräst und soll nen Couchtisch geben.

Da sollte jetzt auch nicht mehr viel passieren. Nicht mein Typ Möbel sowas aber trotzdem interessante Erfahrung.

full


full


full


Gruß SAW
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Hier mal zwei Bilder, wo man sehen kann, was ich gemacht habe.
Ist es normal, dass sich der abgetrennte Teil noch mal schüsselt? Wovon hängt das ab?

Gruß Volker
 

Anhänge

  • 1C575AF3-FD3B-4C86-8025-3778E2B60CCF.jpeg
    1C575AF3-FD3B-4C86-8025-3778E2B60CCF.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 164
  • 5784475A-6A6C-49DC-8D70-7EF3C1339DDE.jpeg
    5784475A-6A6C-49DC-8D70-7EF3C1339DDE.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 165

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.806
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
liegt am Faserverlauf, zudem scheint das Holz sehr drehwüchsig zu sein. Hat Obstholz öfter mal, hatte auch schon öfter mal "Propellerholz".

Säge mal quer ne saubere Kante und mach ein Bild vom Stirnholz.

Gruß SAW
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ist es normal, dass sich der abgetrennte Teil noch mal schüsselt? Wovon hängt das ab?

Gruß Volker

Meiner Meinung nach ist das normal.
Das Brett wird im Innern immer eine minimale andere Feuchtigkeit haben als außen, egal wie trocken es schon ist. Nach dem Auftrennen hast du nun ein Brett bei dem eine Seite feuchter ist als die andere, das wird naturgemäß schüsseln. Wie von SAW angemerkt, kann auch ungünstiger Faserverlauf dazu beitragen.

Du musst das Brett also nochmal trocknen lassen und dann nochmal abrichten.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Holz was ausgehobelt wird sollte zügig weiterverarbeitet werden.
Man verändert beim Sägen & Hobeln das ursprüngliche Gefüge, nimmt Fasern weg die Zuvor anderen Fasern als Antagonist gediehnt habe. Bereiche die vorher im Holz lagen, bilden nach dem Hobeln die äußere Oberfläche. Das führt untere Anderem zum Verzug.
Es hilft z. B. ausgehobelte Kanteln über Nacht zusammen zu zwingen,
Bei KVH Stapeln einen Spanngurte umzulegen oder das Holz sonst wie einzuspannnen.
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Dank schon mal für die Hinweise!
Also sollte man das Holz nach dem Auftrennen und abrichten immer noch einmal lagern, bis man es auf die finalen Maße abrichtet? Wie lange ist denn sinnvoll im Keller zwischenzulagern?
Gruß Volker
 
Oben Unten