Was kostet sowas vom Schreiner?

holzwurm_abc

ww-pappel
Registriert
28. August 2022
Beiträge
1
Ort
Lauchringen
Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Nische im Flur, in die wir gerne einen Schrank einbauen lassen wollen. Wir haben schon eine recht konkrete Vorstellung (siehe Bild) und wüssten gerne mit welchem Preis wir rechnen müssten, falls wir das von einem Schreiner machen lassen wollten...

Höhe ist ca. 250 cm, Breite ca. 150 cm, Tiefe ca. 60 cm.

Schön wären matte Lackfronten für den Schrank und Eiche Echtholzfunier für die Sitzmöglichkeit. Was denkt ihr, in welchem preislichen Rahmen sollte sich solch ein Möbel bewegen? Wären 2000 Euro realistisch?

Wären um eine Einschätzung froh!

Grüße aus dem Schwarzwald!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-28 at 21.02.02.png
    Screenshot 2022-08-28 at 21.02.02.png
    349,5 KB · Aufrufe: 305

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Wenn alles aus Platte ist kann das schon fast passen. Geh doch mit deiner Zeichnung mal zur örtlichen Tischlerei, dann kann der dir sicher ne grobe Zahl geben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich die Frage richtig interpretiere, dann reichen die 2000€ nicht. Und du solltest bei der Auswahl eines Betriebes für eine Anfrage/Auftrag, einen Betrieb aussuchen, der Erfahrung hat mit hochwertigen Farblackierungen, sonst geht das mit matt schwarz in die Hose.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,
wenn ich die Frage richtig interpretiere, dann reichen die 2000€ nicht. Und du solltest bei der Auswahl eines Betriebes für eine Anfrage/Auftrag, einen Betrieb aussuchen, der Erfahrung hat mit hochwertigen Farblackierungen, sonst geht das mit matt schwarz in die Hose.

Es grüßt Johannes

Gibts sowas nicht als Dekoplatte?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch mit Dekorplatte schwarz matt ist das für 2000 € nicht realistisch machbar. Komplett in Dekor. Korpus in schwarz fronten in Matt und die Eiche teile in Eiche Dekor würde ich auch ehr 2500 - 3000 veranschlagen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mit Aufmaß, AV, Fertigung und Montage würde ich da ca 30h veranschlagen. Da bin ich dann ca. bei 1900€ netto. Material ca. 650 - 700€, also grob 2.550€, da bist bei gut 3K mit MwSt. Fronten allerdings dann nur Dekor, Farblack ca. 600€ mehr.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Ohne Detailwissen kann doch keiner einen realistischen Preis nennen: Auszüge, Griffe oder push- to -open , Anzahl Fachböden, Montage (fünfter Stock ohne Aufzug:emoji_slight_smile:), etc.
In "Möbel-R......r" Qualität oder in "Edel" unterscheidet sich doch gleich mal um den Faktor 2 oder 3.
Rainer
 

Gelöscht stwe

Gäste
Klar kann man jetzt hier keinen genauen Kostenvoranschlag machen. Das war aber auch gar nicht die Frage des Threaderstellers. Es ging darum, ob man das Ding für 2000 € vom Schreiner bekommt. Und hier haben jetzt schon drei Profis übereinstimmend von Mindestpreisen zwischen 2500 € und 3000 € berichtet. Die Frage des Threaderstellers ist also ausreichend beantwortet: nein, 2000 € reichen nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und hier haben jetzt schon drei Profis übereinstimmend von Mindestpreisen zwischen 2500 € und 3000 € berichtet.
Ich schließe mich dem an. PTO, Auszüge und Fachböden verändern den Preis marginal. Da werden direkt vernünftige Beschläge kalkuliert und keine Kugelführungen oder ähnliches.
 
Oben Unten