was kann ich mit einer Oberfräse alles machen

jan198125

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
10
Hallo würde mir gerne eine Oberfräse kaufen wollte aber mal im vorfeld erfragen was man damit alles machen kann ???
eignet es sich für Holzdübel ? also zum nuten Fräsen dafür welche sachen sollten dabei sein?
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo würde mir gerne eine Oberfräse kaufen wollte aber mal im vorfeld erfragen was man damit alles machen kann ???
-Zapfen- und Lochverbindungen
-Schwalbenschwanzverbindungen
-Kreise fräsen
-Kanten fräsen
-Flachdübelschlitze fräsen
-Formen kopieren
und mit dem richtigen Zubehör noch vieles mehr.
eignet es sich für Holzdübel ?
Mit dem richtigen Fräser gehts. Mit einem eintauchfähigen Nutfräser bedingt, da die Löcher einen Hauch zu groß werden.
also zum nuten Fräsen dafür welche sachen sollten dabei sein?
-Parallelanschlag mit Feinjustierung
-Tiefenbegrenzung mit Feinjustierung
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Hallo,
also die Oberfräse ist auf den ersten Blick nicht so spektakulär, aber wenn man sich damit mal beschäftigt, sind die Möglichkeiten wirklich extrem vielfältig. Leider kosten die Fräser etc. auch ordentlich...
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ordentliche Fräse
- um 1000W
damit kann man dann fast alles machen und kommt selbst bei festerem Hartholz noch gut klar.
- Spannmutter für 8 und 6mm
Damit man alle üblichen Fräser nutzen kann. Fräser an sich sind Zubehör - es gibt imho mehr verschiedene Fräser als Holzarten. Für den Anfang liegt man mit einem kleinen Set schon recht gut.
- ordentliche Absaugung
Es fällt einiges an Späne/Staub an. Das sollte gut abgesaugt werden. Ein Hausstaubsauger kapituliert wohl recht schnell, Industriesauger (nass/trocken etc) kommen schon gut klar.

Was man mit einer Fräse machen kann? alles. Vor allem bringt es dich in der Holzbearbeitung ein gutes Stück voran, da vorher aufwändige Arbeiten recht schnell und leicht werden:

Anwendungsbeispiele für das Fräsen von Holz

Gruß
Torsten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Falls dir ein englischer Text nichts ausmacht, solltest du einmal in das Buch Woodworking with the Router von Bill Matlack schauen. Da wird die Benutzung der Oberfräse ausführlich beschrieben.
Falls du es in deutsch bevorzugst, mußt du noch bis September warten. Dann erscheint das Buch zur Oberfräse von Guido Henn, welches nach der Vorankündigung ähnlich ausführlich sein soll.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

der Bill heist aber Hylton mit Nachnamen und der Matlack heist Fred mit Vornamen.
Also Bill Hylton und Fred Matlack.
Ist aber ein sehr empfehlenswertes Buch.
ISBN: 978-1565234390

Ist leider bei Amazon grade extrem teuer (55 Euro) über einen Amazon Partner erhältlich. Ich hab, glaube ich, keine 20 Euro dafür bezahlt.
Entweder warten bis Amazon das wieder hat, wonaders schauen oder über USA oder UK bestellen.


Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Stimmt, habe mich vertan.
Zu ausländischen Büchern noch ein Hinweis:
Ich habe das Buch über meinen örtlichen Buchändler bestellt und war überrascht, daß es dort sogar etwas billiger war als bei amazon.
Nachfragen kann also durchaus lohnen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich halte die Oberfräse für das universellste Motorwerkzeug in meiner Holz-Werkstatt.
Die Anschaffung wird Dich sicher nicht reuen.
Allein das kantenrunden beim Möbelbauen oder Seitenteile nuten, um Rückwände einzusetzen.
Auch ein einwandfreier Kreis ist damit superleicht und supersauber auszufräsen.

Aber Du solltest auf ein stabiles Gerät achten.
Ein wackeliger Tisch macht alle Vorteile dieser Maschine zunichte.
Dann lieber eine gut Gebrauchte aus deutscher Produktion.

Nicht zu groß (unhandlich) und nicht zu klein (mindestens 8mm Spannzange sollte es schon sein; für 6er gibts kaum noch gescheite Fräser).

Ich hab zwei ältere Elus; würde mir heute aber die kleine Festo kaufen, die ich mal leihweise hatte und von deren Leistung, Präzision und Handlichkeit (Fingerzinken) ich begeistert war.
Ist nur nicht billig.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Ich halte die Oberfräse für das universellste Motorwerkzeug in meiner Holz-Werkstatt.
Dem schließ ich mich an. Die Nicht-Verwendung der Oberfräse für einen Arbeitsschritt liegt nur daran, dass ich gerade nicht den passenden Fräser zur Hand habe:rolleyes:
Für den Anfang ist imho ne Fräse mit ~1kW und Drehzahlregelung das richtige Objekt. Wie schon oft geschrieben wurde wird man im Laufe der Zeit aber der Anschaffungspreis der Fräse und mehr noch mal für gute Fräser ausgeben.
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
verwendet ihr einen Frästisch, oder nehmt ihr die Typen-Bezeichnung "Hand-Oberfräse" noch wörtlich?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Zumindest ich meine, wenn ich von "Tisch" rede, eigentlich den Fuß, auf dem der Fräsmotor mit seinen Säulen ruht.

Ich habe zwar auch einen Frästisch, aber die meisten Sachen mache ich frei Hand am Werkstück mit Anlauffräser.
Auch meistens ohne Absaugung, weil mir sonst das ganze Kabel/Schlauchgeraffel im Weg ist. Nur MDF besser nicht.

Kleine Sachen, wie z,B, die Glashalteleisten (18x5mm) für meine Küchenschranktüren anfasen geht natürlich besser auf einem Tisch.
 

janhasse

ww-birke
Registriert
24. August 2009
Beiträge
74
du bewegst also das Werkzeug, nicht das Werkstück?
Bist Du mit Deinem Tisch zufrieden, und wenn ja, welchen nutzt Du?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
du bewegst also das Werkzeug, nicht das Werkstück?

Genau so.

Bist Du mit Deinem Tisch zufrieden, und wenn ja, welchen nutzt Du?

Eigenbau.
Ist doch gar nicht schwer.
Im Prinzip kann man jede Holzkiste mit einem Loch versehen und dann die Fräse von innen darunterschrauben.

Wer es edel will, nimmt ein Stück Arbeitsplatte (Frästeile rutschen gut) und läßt darin ein Blech von der Größe des Fräsenfußes ein, an das man dann die Fräse schraubt.
Sonst verringert sich die Eintauchtiefe der Fräse durch die dicke Arbeitsplatte auf nahezu null.

Anschläge habe ich keine; da setze ich mit Schraubzwingen einfach nur ein Kantholz fest.

Das reicht mir bei 95% aller Arbeiten.
 
Oben Unten