Was kann ich für so eine Werkbank noch nehmen?

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo Leute,

ich habe eine ziemlich schöne und massive (alte) Hobelbank aus Buche im Keller stehen. Leider ist das Ding viel zu groß für meine kleine "Werkstatt" und bringt mir persönlich nicht soo viel, da ich eher mit Maschinen arbeite als mit Handwerkzeugen.

Jetzt frage ich mich, wie viel ich für das Schätzchen wohl noch verlangen kann?
 

Anhänge

  • DSC05705.jpg
    DSC05705.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 161
  • DSC05706.JPG
    DSC05706.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 178
  • DSC05707.JPG
    DSC05707.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSC05711.JPG
    DSC05711.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 148
  • DSC05719.JPG
    DSC05719.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSC05720.JPG
    DSC05720.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC05716.JPG
    DSC05716.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 119

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

100€ sollten immer gehen, es sei denn sie fällt auseinander oder hat nur noch Löcher.
Ich hätte gerne eine ...

LG uwe
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Also 100€ ist die ja fast noch als Brennholz wert.
Man sieht das vielleicht auf den Bildern nicht, aber die ist grundlegend völlig funktionsfähig, keine Löcher oder Wurmstiche. Nur halt etwas "erfahren". Die Arbeitsplatte habe ich schon gehobelt bzw. mit der Ziehklinge bearbeitet.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

handel ist immer so eine Sache! Ich würde 2-300€ sagen. Natürlich kriegt ein Händler mehr, der hat sie aber auch länger stehen und erreicht mehr Leute, vielleicht hat er sogar noch Auswahl.

In dem Preisrahmen haben sich meine "Gelegenheitskäufe" bewegt. Das gilt nur für nutzbare Bänke!

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im jetzigen Zustand wirst du kaum mehr als 100 Euro bekommen.
Wenn du noch mal 1 Tag Arbeit investierst und sie nach dem Schleifen einigermaßen schön rauskommt, kannst du noch über 200 € verlangen, denke ich.

300 könnte zu bekommen sein, wenn du von der Platte noch mal 5 mm abnehmen kannst, um die Krater herauszubekommen.
Alte Hobelbank aufarbeiten | zisoft.de

Wenn sich allerdings ein Nagel in der Platte versteckt und du einen Fräser schrottest, hat sich das ganze überhaupt nicht gelohnt.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich sehe das auch so. Wenn ein Auto beim Aufbereiter war (polieren, saugen etc...) wird es gleich deutlich mehr wert und auch ein Freund der Immobilien schätzt sagt immer: "Die schnellste und einfachste Wertsteigerung bei einem Haus ist ein neuer Anstrich."

Daher würde ich Dir auch empfehlen die Bank vor dem Verkauf optisch zu verschönern. Sprich: abschleifen etc...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde die Bank fair beschreiben und als Auktion bei eBay einstellen. Dort werden recht hohe Preise für Hobelbänke erzielt. Daran ist ja nichts ehrenrühriges, wenn Du nich bewusst Mängel verschweigst!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
100€ sollten immer gehen, es sei denn sie fällt auseinander oder hat nur noch Löcher.
Ich hätte gerne eine ...

Für 100 Euro kannst du so eine alte Bank von mir haben. Musst du halt aufarbeiten.
Ich werde 'nen Teufel tun und mich einen Tag daran stellen und sie für 100 Euro schöner machen.
Lass sie doch ein paar Dellen haben, stört bei der Arbeit nicht.

Grüße
Uli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wär´s nicht so weit weg, wär ich sogar bereit 200 Euro hinzublättern, wenn Zangen tadellos funktionieren. Ich finde, dass sie noch recht gut aussieht. Da würd ich sogar gar nix dran machen.

Schaut man sich auf Ebay um, werden da weitaus schlechter aussehende Bänke um die 300-450 Euro angeboten. Gut, die Frage ist, ob die auch so weggehen. :emoji_wink:

Edit:
Jetzt hat es mich schier vom Sofa gehauen:
Antike Werktisch Werkbank Hobelbank Shabby Chic 270 x 88 cm | eBay
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Für 100 Euro kannst du so eine alte Bank von mir haben. Musst du halt aufarbeiten.
Ich werde 'nen Teufel tun und mich einen Tag daran stellen und sie für 100 Euro schöner machen.
Lass sie doch ein paar Dellen haben, stört bei der Arbeit nicht.

Grüße
Uli

Wann bist du das näxte mal in der nähe von Kassel ?

Moin und liebe Grüße, uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann ich nicht genau sagen, kann aber in Kürze durchaus sein. Wenn du Interesse hast werfe ich mir die Bank dann ins Auto. Würde sich anbieten um einen guten Bekannten in Kassel mal wieder zu besuchen..

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist auch für mich etwas verwunderlich,
aber hier in Köln erzielten wir immer über
700 Euro für richtig abgewirtschaftete und
zum Werken unbrauchbare alte Hobelbänke.

Wir haben die mit dem Hochdruckreiniger kurz
bearbeitet, die Untergestelle gebürstet und das
ganze Gelump satt geölt. War als Gegenpol für
die cleanen Küchen recht gefragt, hat aber jetzt
deutlich den Gestaltungszenit schon überschritten.

Habe jetzt die ersten für ein Drittel des Kaufpreise
zurück erworben. Wenn wir genügend zusammen
haben, gehen die im Container über den Teich.
Arbeit mag ich da jetzt auch nicht mehr reinstecken,
dieses Thema ist hier schon abgegessen, Mainstream.

Gruss Harald
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich habe vor ein paar Monaten eine ähnliche Bank, etwas bessere Optik mit voll funktionsfähigen Zangen, für 230 €uronen erstanden. Ich möchte sie nicht mehr missen, auch wenn der hintere Teil mit der Ablage in der Mitte ca. 1 cm durchhängt.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich habe eine ähnliche gerade für 50€ inkl Transport erstanden, allerdings mit deutscher Vorderzange und tiefschwarz verdreckt. Die Hinterzange musste ich eine Verleimung erneuern. Sonst in TopZustand.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch zusammen,

nach meiner Einschätzung sieht die Hobelbank nur stark gebraucht aus, aber noch funktionsfähig. da sind 100.-€ schon zu wenig.
wenn man nicht nur darauf schreinert, sondern sie als "Werkbank" statt als Hobelbank nimmt, dann sieht die nun mal so aus :emoji_stuck_out_tongue: meine hat auch in etwa so eine Optik :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten