Was ist von Paulownia zu halten?

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich habe letztens im Baumarkt neben den klassischen Fichte, Buche, usw. Brettern auch jene aus Paulownia entdeckt von dem ich zuvor noch nichts eghört hatte. Dieses Holz ost ziemlich leicht, soll aber dennoch eine ordentliche Stabilität bieten. Leider sind die Infos aus dem Internetz nur sehr begrenzt. Daher meine Frage(n) an euch:

- Das Holz wird als stabil und sehr biegsam beschrieben und wird daher auch in Sportartikeln, wie Boards verwendet. Ist sowas, denn dann überhaupt als stabiles Regal geeignet, welches sich ja eben nicht durchbiegen soll?

- Kann man Paulownia ganz normal verarbeiten, es ganz normal Ölen, oder muß man etwas besondres beachten?

- Hat jemand bereits Langzeiterfahrungen gemacht? Verfärbt sich das Holz ungünstig, oder dunkelt es einfach ganz normal nach?

- Ist die Oberfläche ähnlich, oder empfindlicher als Fichte?

- Und wie sieht es eigentlich mit dem ökologischen Standpunkt aus? Das Holz kommt ja im ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Wird das immer noch extra von dort importiert? Bzw unter welchen Bedingungen wird es produziert? Werden zum Beispiel deswegen massiv Wälder gerodet, o.Ä.? Um ehrlich zu sein bin ich da bei allem, was massenhaft aus Asien kommt etwas mißtrauisch...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist grenzwertig für Möbel, weil ziemlich weich. Würde sagen, weicher als Fichte. Mit dem Fingernagel kannst du da wunderbar tiefe Furchen ziehen.

Von der Holzstruktur erinnert es mich an Balsa, nur gegenüber Balsa wesentlich härter. Verarbeiten lässt es sich sehr gut, splittert nicht so wie Fichte.

Ich hab hier einen kleinen geölten Bett-Tisch fürs Laptop seit einigen Jahren im Einsatz. Dafür war das ideal, weil superleicht. Geölt wird das übrigens honigfarben und dunkelt mit der Zeit auch noch etwas nach. Ähnlich wie geölte Birke.

Ökologisch vermutlich unproblematisch, weil vermutlich ein recht schnell wachsendes Holz. Natürlich kann man überall Unfug treiben, wenn es um Gewinnmaximierung geht.

Ach ja, wie bei Balsa auch, kann man allergisch auf den Schleifstaub reagieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Kollege kam kürzlich mit dem Blauglockenbaum-Holz vom Baumarkt an und wollte etwas gebaut haben.
Vorweg, eine 18x18mm Leiste 10cm über die Hobelbank hinaus stehen lassen schlägt man mit der Hand einfach ab:emoji_slight_smile:
Der Kollege ist in Sachen Holz recht unerfahren und meinte: "So schlag ich jedes Holz ab"...
Hab ihm dann eine Eichenleiste aufgelegt, an der er sich blaue Flecken holte.

Ich würde es einschätzen zwischen Pappel und Balsa von der Festigkeit her.
Schön ist es auch nicht, ziemlich hell halt und sehr weich.

Gruß Dietrich
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Danke für eure Antworten. Sowas in die Richtung habe ich irgendwie vermutet. :emoji_wink:
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo,

in der aktuellen Holzwerken(Nr.50) steht auf Seite 13 ein Artikel über Paulownia.

Viele Grüße

Hartmut
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Hallo,

ich habe mir im Baumarkt schon ein paar Paulownia Bretter gekauft. Für den Möbelbau sind die Bretter meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Grund dafür ist, dass die Bretter sehr verzogen sind und wie schon erwähnt sehr weich. Für meine Holzbilder sind sie aber Gut genug :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße

Simon
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Habe Paulownia für die Basisbrett (200cm x 60cm) meiner großen 350W-LED-Flächen-Deckenlampe verwendet.

Das Holz ist superleicht, sehr viel weicher wie Fichte (zerkratzt wie schon beschrieben schnell), aber bei nur leichten Belastungen relativ stabil.
Viel muss es in meinem Fall nicht tragen, auf der Oberseite zwei Netzteile, ein paar Funkempfänger und auf der Unterseite die Alu-Profile und der Diffuserstoff.

Für ein Regal würde ich es aber nicht verwenden.

Beste Grüße,
Martin
 
Oben Unten