Was ist von diesem Fräskopf zu halten?

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Aus zuverlässiger Quelle werden mir 2 ältere Stahl-Fräsköpfe (ein 100er und ein 120er) der Marke "Gold" mit allerlei Messern angeboten. Ich hänge mal einige Bilder dran. Ich muss zugeben, dass ich bezüglich der Fräse noch ein Greenhorn bin; bisher habe ich von meiner Kombi lediglich die FKS und die ADH Funktionen genutzt. Falze wurden mit den klassische doppelten "Tunnelschnitten" gemacht und andere Fräsaufgaben gingen bislang per OF. Ich möchte mich jetzt mal mit der TF beschäftigen und frage mich, ob die beiden Köpfe ein sinnvoller Einstieg wären, auch wenn ich einige der Messer sicherlich nie nutzen werde.
Folgende Fragen:
  • Die Marke ist "Gold" ist mir bisher nicht bekannt (was nichts zu sagen hat). Was ist davon zu halten?
  • Entsprechende Messer vorausgesetzt: Könnten die Dinger auch zum simplen Falzen dienen?
  • Handelt es sich um eine Konstruktion, die als "Witwenmacher" berüchtigt ist, oder scheinen die Dinger einigermaßen sicher?
  • Der Verkäufer hebt hervor, eine Besonderheit der Köpfe sei, dass die Messer darin schwenkbar sind. Ist das ein nützliches Feature, was man in der Praxis auch benötigt?
  • Was würdet Ihr für einen angemessenen Preis für die abgebildeten Teile halten?


IMG_20211026_164613.jpg IMG_20211026_164632.jpg IMG_20211026_170551.jpg IMG_20211026_170610.jpg IMG_20220922_103858.jpg IMG_20220922_103911.jpg IMG-20231218-WA0005.jpg IMG-20231218-WA0006.jpg IMG-20231218-WA0007.jpg IMG-20231218-WA0008.jpg
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo,
kenne die Marke nicht. Stahl- oder Alukörper?
Für mich wäre wichtig dass Standard Messer-/Abweiser- Einsätze rein passen.
Bei Fräswerkzeugen immer auf die Kennzeichnung BG-Test achten, die sind für manuelle Fräsen zugelassen und getestet. Es gibt auch ältere Fräser mit der Kennzeichnung MAN. was im Prinzip das gleiche bedeutet, manuelle Bearbeitung.
Ich würde max 100-150 für die Fräserkiste bezahlen. Ist der Körper aus Alu dann erher 80-100 Euro oder Finger weg lassen.

Hab grad noch gelesen dass die Messer schwenkbar wären. Finger weg lassen! Dann haben die Messer nämlich keine Positionslöcher oder im Grundkörper sind keine Rastnasen.

Gruß Andi
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Firma Gold ist bei hochwertigen Fräswerkzeuge schon eine Marke. Das man die Messer verstellen kann ist eine besondere Möglichkeit um Profile nachzubauen. Ist nur schwierig mit dem genauen Einstellen dass beide Messer in einem Flugkreis sind.
Schöne Grüße Theo
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Wenn die Messer aber schwenkbar sind, dann werden diese in der Schwenkachse nur durch die Friktionskraft gehalten welche die Schraube ausübt. Mal ganz von dem Gefrickel des Einstellens wäre mir persönlich das zu heikel. Wozu hat man schwenkbare Frässpindeln erfunden? Da kann man auf sowas gerne verzichten.
Gruß Andi
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Danke für Eure Antworten!
Stahl- oder Alukörper?
Stahl (wie ich fett gedruckt schrieb :emoji_wink:)
100-150 für die Fräserkiste bezahlen
Incl. der 2. Fräsköpfe? Ich fürchte, er stellt sich deutlich mehr vor…
Finger weg lassen! Dann haben die Messer nämlich keine Positionslöcher oder im Grundkörper sind keine Rastnasen.
Stimmt, das wird wohl so sein.
Ist nur schwierig mit dem genauen Einstellen dass beide Messer in einem Flugkreis sind.
Das stelle ich mir auch schwierig vor. Auf 2 Bildern sieht man eine (selbstgebaute?) Vorrichtung, die das offenbar erleichtern soll
Mal ganz von dem Gefrickel des Einstellens wäre mir persönlich das zu heikel. Wozu hat man schwenkbare Frässpindeln erfunden?
Gut, meine ist nunmal starr. Aber ich sehe Eure Einwände. Die Flexibilität, die ich durch die schwenkbaren Messer habe, benötige vermutlich nicht. Und einen Abstrich bezüglich der Sicherheit ist mir das dann eher nicht wert.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Für einen guten Universalmesserkopf aus Stahl mit wenigen Messereinsätzen bezahlt man oft nicht mehr als 70-80 Euro. Ich würde mir da keine zu große Gedanken darüber machen wenn der Verkäufer all zu sehr mehr will. Meist braucht man die meisten Einsätze eh nie im Leben, ich würde mir da einen Kasten gebraucht kaufen mit wenigen Standardmessern (Falz, Radien, Nut/Feder) und mir projektbezogen dann die passenden Messer dazu kaufen.
z.B. hier oder wenn doch in Alu gewünscht wird dann hier hier oder hier

Wenn Alugrundkörper dann würde ich immer die von Flury verwenden, die sind in Alu mit die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Mann hier wird wieder Unwissen zusammengetragen…

Diese eher seltenen Gold Fräser sind so sicher wie jeder andere Profilmesserkopf, es steht ausserdem ja BG-Test auf dem Fräser. Die Möglichkeit die Messer mit Abweiser zu schwenken ist echt selten und für gewisse Anwendungen super nützlich, vor allem ohne beidseitige Schwenkspindel. Leider sind die Messer bzw. vor allem diese Gold-typischen Abweiser (soweit ich weiss) nicht mehr zu bekommen, war hier schon öfters mal ein Thema. Das heute gängige Leitz-System ist nicht kompatibel.

Wenn die Messer aber schwenkbar sind, dann werden diese in der Schwenkachse nur durch die Friktionskraft gehalten welche die Schraube ausübt. Mal ganz von dem Gefrickel des Einstellens wäre mir persönlich das zu heikel. Wozu hat man schwenkbare Frässpindeln erfunden? Da kann man auf sowas gerne verzichten.
Gruß Andi

Das ist falsch! Die Messer werden bei diesen Fräsern als Paket mit Abweiser und der Zwischenplatten zusammengesteckt und sind keinesfalls nur durch die Spannkraft gesichert. Die auf den Bildern zu sehende, radiale Schraube sichert das Paket mit der mittigen Bohrung und dient damit auch zum einstellen des Flugkreises. Das Messer/Abweiserpaket kann um diese Bohrung verdreht werden.

Gefrickel im „normalen“ Gebrauch ist das auch keines. Wenn man die Messer gerade einbauen möchte kann man hinten anschlagen. Dann ist das so einfach wie bei jedem anderen Profilmesserkopf auch. Und zum schwenken verwendet man eine Messereinstellhilfe, damit geht das wunderbar.


Nachtrag:
Für diese 2 qualitativ sehr hochwertigen Fräser und die vorhandenen Messer (die übrigens eine andere Liga als die heute überall erhältlichen billig Messer aus SP-Stahl sind) kann man gut 150€ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn man keine Ahnung hat.. Sorry.

Natürlich haben die Messer eine Bohrung und sind formschlüssig gehalten, dennoch schwenkbar.
Das war selbst bei den ‚einarmigen Banditen‘, mit denen ich Anfang der 80er noch lernen durfte bekannt und normal.
Ich sehe da kein Problem, das Einstellen ist halt nicht ganz trivial und erfordert Erfahrung.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Das ist falsch! Die Messer werden bei diesen Fräsern als Paket mit Abweiser und der Zwischenplatten zusammengesteckt und sind keinesfalls nur durch die Spannkraft gesichert.
Ich schrieb ja in der Schwenkachse!! Was passiert wenn die Schraube sich löst oder man nicht/nicht richig angezogen hat? Die Messer fliegen nicht raus aber sie können sich verdrehen.

Aber wenn die Messer nicht zu bekommen sind und es keine Kompatiblen gibt dann hat sich die Sache m.E. ja eh erledigt.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Leider sind die Messer bzw. vor allem diese Gold-typischen Abweiser (soweit ich weiss) nicht mehr zu bekommen, war hier schon öfters mal ein Thema.
Das wäre allerdings tatsächlich fast ein Ausschluss-Kriterium.
Für diese 2 qualitativ sehr hochwertigen Fräser und die vorhandenen Messer (die übrigens eine andere Liga als die heute überall erhältlichen billig Messer aus SP-Stahl sind) kann man gut 150€ geben.
Ich fürchte das ist auch noch etwas von den Vorstellungen des Verkäufers entfernt…

Aber sagtmal, mit dem entprechenden Messer, kann man die Dinger auch zum Fälzen nehmen, oder? Ich meine in der einen Kiste entsprechende, schlicht rechteckige Messer zu sehen…
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo MarcBerlin,

falls Du Dich weiter mit den Fräsern beschäftigen möchtest, schau Dir mal die Internetseite PWWU24.de an. Ich hab da kürzlich Fräser gekauft und gelesen, daß die Messer und Abweiser nach Kundenvorgabe fertigen (machen andere vermutlich auch). Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck von der Firma.

LG Tom
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Interessanter Link! An anderer Stelle hier im Forum wurde noch diese Firma empfohlen.
Aber unterm Strich, scheint es mir sinnvoller, mit etwas weniger ausgefallenem anzufangen. Ich frage den Verkäufer aber trotzdem nochmal nach der Kompatibilität mit modernen Systemen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Ich schrieb ja in der Schwenkachse!! Was passiert wenn die Schraube sich löst oder man nicht/nicht richig angezogen hat? Die Messer fliegen nicht raus aber sie können sich verdrehen.

Aber wenn die Messer nicht zu bekommen sind und es keine Kompatiblen gibt dann hat sich die Sache m.E. ja eh erledigt.

Was passiert bei Köpfen mit HM Bestückung, die als Wechselmesser ausgeführt sind wenn man se ned anschraubt? Oder beim Schwenkmesserkopf?
Mann, Mann....

Für die 'Frickelköpfe' isses eh wurscht obs Messer einzeln gibt solange bissl was dabei ist.
Wenn man ernsthaft fräsen möchte, kommt man an HM Bestückung kaum vorbei....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Definiere 'Standartisiert'.
N Rundungsfräser? Falz? Karnies oder 'Stubenprofile'? Gibts alles inHM und ziehend. Vom 'Universalmesserkopf' red ich ned...

Sorry, die 'Frickeldinger' kriegst kaum so eingestelt das se Z2 entsprechen.
Kenne aktuell auch keine Bude, die sowas noch verwendet... zu meiner Lehrzeit hatten wir sowas. Brauchte man in 5 Jahren 1x....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
@MarcBerlin : Butter bei die Fische! In Blankenburg- natürlich mehr für den „Nord-Berliner“ relevant - gibt es die Werkzeugschleiferei Schaube. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe weitestgehend alles mit einem 50er-Falzkopf mit Alukörper von Flury, einem 40er Wechselkopf (50er vielleicht besser) und einem 4mm-Nuter gemacht (habe noch einen kleinen übrig). Messer hat Schaube im Laden am Start!

Nicht gesponsert, verwandt etc.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Oh Mann, beim Thema Fräse würde mir als überzeugtem Autodidakten dann doch mal ein Fachbuch gut tun. Fällt mir auf, wenn ich Euch so "zuhöre"

Habe mich jetzt gegen die Gold Köpfe entschieden und stelle sie für den wirklich sehr netten Verkäufer in Kürze auch bei den hiesigen Kleinanzeigen rein. Er hat mir zu einem fairen (?) Tarif diesen stählernen Falzkopf von Ghudo angeboten.
Ihr könnt mir ja mal sagen, was für Euch "fair" wäre...

IMG-20240103-WA0003.jpg
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Werkzeugschleiferei Schaube
Ha! Sehr schön.
Dort bin ich gern gesehen; trage etwa 70% meines Elektrowerkzeug-Bugets bei denen rein. Und seit dem die legendäre Bude in Kreuzberg vor 20 Jahren eingegangen ist, hat auch kein anderer Schärfdienst meine Werkzeuge angefasst. Ist wirklich ein netter Laden.

(Dass mir der Name der Kreuzberger Schleiferei nicht mehr einfällt, ist extrem peinlich - hab da sicher 10 Jahre mein Zeug hin getragen - ts, ts)
 
Oben Unten