Was ist minimal bei Eichendielen?

sverris

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
11
Ort
Ausland
Was ist minimale Höhe bei Eichendielen?

Ich habe hier 15mm von einem Holzhandel gesehen, zu einem recht guten Preis, frage mich aber, ob 15mm nicht etwas wenig sein kann? Verlegung plane ich: Nut&Feder, nichtschwebend, mit einer Isolation von 3mm auf einem bestehenden fast ebenen Steinfußboden (der muss in der Wohnung liegen bleiben, weils nur eine Mietwohnung ist)...

Sonst Kritik oder Anregungen oder Erfahrungen? Danke...
 

sverris

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
11
Ort
Ausland
Zur Anregung: Schreibe einfach mal verständlich auf, was du planst!
:emoji_slight_smile: Franz

Na gut ;D

Geplant ist, einen Eichendielenfußboden zu legen. Der Untergrund, wie gesagt, ist ein Steinfußboden, auf dem ich eine Isolierschicht bringen will von 3mm, und diese Isolierschicht gleicht dann ganz leichte Unebenheiten des Steinfußbodens aus. Und ich dachte, auf direkt darauf Eichendielen mit Nut und Feder zu verlegen. Aber da die Wohnung relativ groß ist, muss ich doch den Preis für die Eichendielen im Auge behalten... bester Preis bis jetzt für französische Eiche, ABER die Höhe dieser angebotenen Dielen ist nur 15mm. Deshalb frage ich mich, und Euch: Sind 15mm nicht etwas zu wenig? Oder macht es bei dieser Verlegungsweise nichts aus?

Danke...
 

sverris

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
11
Ort
Ausland
Mir ist die Verlegeart noch nicht klar. Willst du schwimmend verlegen oder mit einem speziellen Klammersystem? Bei letzterem sollte das kein Problem sein.

Siehe hier:
Klammern


Das Klammersystem scheint mir dann aber auch wieder spezielle Anpassungen zu verlangen (also mehr Kosten auch). Danke aber für den Tip.

Verlegeart: ist schwimmend geplant, aber ohne vollflächige Verklebung, weil man hier (Niederlande) bei Mietwohnungen fast immer die Wohnung ohne Fußboden hinterlassen muss. Wäre also günstig, den Boden rel. einfach und zerstörungsfrei wieder herausnehmen zu können.

Ich höre hier in NL von den professionellen Dielenverlegern oft, maximal die Nut-Feder-Seiten zu verleimen, und wenn einen die Fugen nicht stören, kann man selbst dieses Verleimen weglassen. Und man soll immer eine 17mm-Fuge zur Wand lassen, und in die Fuge spezielle Federn legen (alle 30cm) (gibts bei Fachbetrieben), die die Dielen wieder ein wenig zumsammendrücken. So ungefähr will ich es also machen... bin aber noch unsicher mit den 15mm-Dielenhöhe...

Kritik von Dir/Euch?

Edit: So sehen die speziellen Federn aus:
http://www.fairwood.nl/images/cottage/Resize Wizard wandklem 2-1.jpg
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin schwerigus,

es hat ja ein wenig gedauert, aber das warten hat sich gelohnt.:emoji_grin:

nur 24 stunden waren vergangen, und deine ansicht hat sich um 180° gedreht. im ersten beitrag wolltest du noch multiplex-platten verlegen, weil du;

-Zitat-

....keine Lust mehr auf Parkett und dergl.......,

hast.

und nun fragst du doch wieder nach parkett....:confused:

ein parkett, das... "nicht-schwebend" verlegt werden soll.:confused:

nach dem beitrag von WinfriedM, nimmst du erstmals auch die vokabel- "schwimmend"- mit in deiner antwort auf.....

....und -Potz Blitz- , stellst du hier sogar ein klammersystem vor, dass von professionellen Dielenverlegern aus den NL empfohlen wird....,
mit dem zusatz -17mm- fuge zur wand zu lassen.

WinfriedM´s link ist doch im hohen maße, informativ, nebst tabelle. die abhängigkeit von; holzfeuchte; raumtemperatur ;raumgröße; luftfeuchte, die solltest du dir mal genauer ansehen.

bezüglich des klammer-systems, würde ich mich an eine verlegefirma in den NL, oder an den hersteller wenden.

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
"schwimmend, aber ohne vollflächige Verklebung..."

Wird denn sonst bei schwimmender Verlegung vollflächig verklebt?

Rafikus
 

sverris

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
11
Ort
Ausland
moin schwerigus,

es hat ja ein wenig gedauert, aber das warten hat sich gelohnt.:emoji_grin:

nur 24 stunden waren vergangen, und deine ansicht hat sich um 180° gedreht. im ersten beitrag wolltest du noch multiplex-platten verlegen, weil du;

-Zitat-

....keine Lust mehr auf Parkett und dergl.......,

hast.

und nun fragst du doch wieder nach parkett....:confused:

ein parkett, das... "nicht-schwebend" verlegt werden soll.:confused:

nach dem beitrag von WinfriedM, nimmst du erstmals auch die vokabel- "schwimmend"- mit in deiner antwort auf.....

....und -Potz Blitz- , stellst du hier sogar ein klammersystem vor, dass von professionellen Dielenverlegern aus den NL empfohlen wird....,
mit dem zusatz -17mm- fuge zur wand zu lassen.

WinfriedM´s link ist doch im hohen maße, informativ, nebst tabelle. die abhängigkeit von; holzfeuchte; raumtemperatur ;raumgröße; luftfeuchte, die solltest du dir mal genauer ansehen.

bezüglich des klammer-systems, würde ich mich an eine verlegefirma in den NL, oder an den hersteller wenden.

liebe grüße aus hamburg, m.s.

Tja, so gehts im Leben :emoji_wink: - meine Freundin und ich haben halt Meinungsverschiedenheiten, welches Holz, welche Oberflächenbehanldung etc., und in diversen Foren und Ländern werden dazu auch noch sehr unterschiedliche Empfehlungen gegeben... Aber wir müssen uns heute oder morgen entscheiden. Deshalb das Hin-und-Her, das nun ein Ende hat (glaube ich). :rolleyes:

P.S. Hier fragte ich nicht nach Parkett, sondern nach DIELEN und deren Höhe... :emoji_grin: - Aber die niederländischen Verlegefirmen sagten mir gestern abend, 15mm reicht.

Nichts für ungut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So ganz ohne Klammersystem wird das Ergebnis dann vielleicht eine "Partiell schwebende Verlegeart" :emoji_wink:)

Gut geeignet für Luftschlösser :emoji_wink:

Empfehlen kann ich das nicht, weil du dich zu abhängig vom Glück machst. Wobei ich glaube, in den Niederlanden ist man wesentlich toleranter und genügsamer, was die handwerklichen Ergebnisse angeht.
 

sverris

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
11
Ort
Ausland
So ganz ohne Klammersystem wird das Ergebnis dann vielleicht eine "Partiell schwebende Verlegeart" :emoji_wink:)

Gut geeignet für Luftschlösser :emoji_wink:

Empfehlen kann ich das nicht, weil du dich zu abhängig vom Glück machst. Wobei ich glaube, in den Niederlanden ist man wesentlich toleranter und genügsamer, was die handwerklichen Ergebnisse angeht.

Du wirst lachen: "schwebend" (zwevend) ist das Wort, das in NL in dem Zusammenhang mit dieser Art Fußbodenverlegung verwendet wird... :emoji_grin:

Dein letzter Satz stimmt haargenau.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin moin,

das war doch zumindest mal ein lehrreiches ende, eines beitrages.

schwebend = schwimmend...:emoji_grin:, ....einfach klasse.

L.G.a. Hamburg, m.s
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt habe ich die Seite aus dem Link über Kleben mir angeschaut, aber verstehen tue ich den Kommentar von sverris immer noch nicht.
Heisst das jetzt, dass irgendwo auf dieser Seite die vollflächige Verklebung als schwimmende Verlegung definiert wird? Ich habe es nicht gesehen (habe mir aber auch nicht jede Zeile und jedes Word genau durchgelesen).

Rafikus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Mann mann...
Nun streitet doch nicht um schwimmend , schwebend oder fliegendes Parkett! Hier ist ein Neuling, der in einer (für ihn) Fremdsprache eine Frage gestellt hat. Dass er sich mit den Fachbegriffen und der Technik nicht auskennt und hier Dinge verwechselt ist ihm nicht vorzuwerfen.
Schwimmend, d.h. nur untereinander verleimte Flächen aus Massivholzdielen werden in D. als nicht fachgerecht angesehen. Der Grund ist der, dass eine solche Breitenverleimung in der Breite sehr stark arbeitet und reissen oder sich nach oben wölben kann.
Eine Ausnahme bilden Systeme mit Stahlklammern unter den Dielen: hier soll eine relativ große Randfuge die Wölbung und die Federn Risse verhindern.
Ich würde bei der vorliegenden Aufgabenstellung ein Landhausdielen-Fertigparkett wählen. Das Klicksystem hält den Boden zusammen und die Dielen sind abgesperrt.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schwimmend, d.h. nur untereinander verleimte Flächen aus Massivholzdielen werden in D. als nicht fachgerecht angesehen.

Auch wenn die Dielen nicht untereinander verleimt sind, würde ich das als schwimmend bezeichnen, insofern nicht mit dem Untergrund vollflächig verklebt. Oder liege ich da falsch?

Wenn das in den Niederlanden schwebend heißt, warum nicht. Sind ja auch nur Wörter, unter denen der Fachmann sich dann was Konkretes vorstellen kann. Nur bitte nicht schwebend-vollflächig-verklebt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Auch wenn die Dielen nicht untereinander verleimt sind, würde ich das als schwimmend bezeichnen, insofern nicht mit dem Untergrund vollflächig verklebt.

Das würde ich so unterschreiben. Vielleicht kann man statt "verklebt" einfach "verbunden" sagen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten