Was ist Falztiefe und was Falzbreite?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
wenn bei einem Falzfräser der Abstand zwischen Kugellager und Messerflugkreis 10 mm beträgt und selbiger Fräser 4 mm aus dem Frästisch ragt, wie nennt man die Seiten des Falzes?
Ich komme nicht klar mit den beiden o.g. Begriffen und bitte um Hilfe.

Was ist bei den genannten Maßen Falzbreite und was ist Falztiefe?

Grübelnd
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
10 mm wären die Falzbreite und die 4 mm die Falztiefe.
Vorausgesetzt, das Werkstück liegt auf dem Frästisch, ansonsten wäre es anders rum.

Das hat mit dem Fräser direkt nichts zu tun, sondern mit der Position am Werkstück. Parallel zur Fläche ist die Falzbreite ( B ), parallel zur Kante die Falztiefe (A)

........................ _________________________________
....................... |
...................... A
....................... |
----B------
|
|
|___________________________________________
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@michaelhild,
Der Meinung war ich zunächst auch, bis ich bei Feine Werkzeuge sinngemäß die Beschreibung gelesen habe:
Falzfräser mit 4 auswechselbaren Anlaufringen erlaubt 4 verschiedene Fälztiefen, also genau das Gegenteil.

Wer weiß es denn wirklich?

Gruß
Roland
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ohne Quelle außer dem Tischlerdenken....

Bei Falz einer Tür ist das was auf den Rahmen aufschlägt die Falzbreite. Falztiefe wird relativ zur Dicke der Tür angegeben.

Super, ein Gläschen Marille und ich bin noch nicht mal mehr der Erklär-Bär....

Total unverständlich, was dee mod schreibt? @holzrad08 Bitte hilf mir in meiner Not!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Bleiben wir bei dem Beispiel Tür.
Die Seite des Falzes, in die der Zapfen des Schosses hineingreift wird an der Falztiefe oder die Falzbreite gemessen?
Bitte Antwort, dann gibt es auch noch ein marillchen.
Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Danke Yoghurt, dann habe ich mich geirrt, was mir im Allgemeinen recht häufig passiert und noch nie schwergefallen ist.
Dann kann aber die Beschreibung von FW auch nicht stimmen, wonach die Frästiefe vom Abstand Messerflugkreis zu Kugellager (oder Fräsanschlag bestimmt wird.

Ich habe auch versucht, diese Logik folgendermaßen zu begründen:
Die Schneiderichtung eines Falzfräsers bewegt sich im rechten Winkel zum Fräserschaft
undzwar so tief, bis sie durch das Kugellager begrenzt wird.
Deshalb Frästiefe, obwohl die Arbeitsrichtung horizontal ist.

Naja, dann eben nicht, dann nehm ich jetzt auch ein Marillchen oder auch mehrereee.

Gruß
Roland
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

Aus einem älteren Tabellenbuch Holz.
Anhang anzeigen 103132
Und hier
Anhang anzeigen 103133
Man sieht, es gibt offensichtlich unterschiedliche Ansätze.

Damit es nicht zu Missverständnissen und Fehlern kommt, ist m.E. immer eine Skizze/Zeichnung erforderlich.

Gruß Ingo


Moin,

Vorsicht, auch wenn das Buch schon länger nicht mehr verlegt wird,
steht es immer noch unter dem Urheberrecht!

Für mich entsteht die Falztiefe parallel zur Drehachse des Fräsers,
die Falzhöhe durch die Höheneinstellung rechtwinklig zur Drehachse.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ja, die Beschreibung verdreht Breite und Tiefe.

Die Tiefe scheint von der Bezugsoberfläche aus (die, auf die ich die Fräse setze?!) und die Breite von der Bezugskante aus begriffen zu werden. Quasi als offene Nut.

Kleine Mail an feinewerkzeuge und die stellen das üblichewrweise richtig. Ergibt sich allerdings auch aus der Zeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wir beziehen das, wie @magmog auch, auf den Fräsvorgang. Wir sprechen nichtmal von Breite und Tiefe. Wir sprechen von Höhe und Tiefe. Tiefe ist die Entfernung vom Fräsanschlag, Höhe ist die Entfernung vom Auflagetisch.

Funktioniert für uns.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Ebenso, bei Breite reden wir dann von ner Nut.
Also dann Nuttiefe, Nuthöhe (Anfang oder Ende), und die Nutbreite....
Bei n Falz analog Tiefe und Höhe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Bezeichnungen Falzhöhe, Falzbreite oder Falztiefe verlangen immer einen Bezugspunkt. Völlig losgelöst von der Art des Werkzeugs oder der Geometrie des Werkstücks.

Bei der Fräse kann das die eingestellte Fräserhöhe sein, weil es bei der Fräse nun einmal eine Höhen- und Tiefeneinstellung gibt.
Beim Werkstück kann das vorher an der Fräse als Falzhöhe bezeichnete Maß später je nach Einsatzzweck zur Falzbreite werden.

Beispiel Bilderrahmen: Werden diese aufrecht an der Tischfräse gefälzt, so ist die spätere Falzbreite im Rahmen an der Fräse noch die einzustellende Falzhöhe. Die Bezeichnungen sind somit in der Regel nur temporär.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
für einen Betrieb reicht es ja, wenn man dort eine einheitliche Sprachregelung vereinbart.
Der Begriff "Tiefe" wird im Übrigen als Abstand von einer Bezugsebene gebraucht:
Diese Ebene ist
beim Bohr-oder Zapfenloch oder bei einer Tasche für ein Türschloss die Oberfläche in die hineingebohrt wird,
bei der Arbeitsplatte die (lotrechte) Frontebene,
bei einem flächigen Werkstück die größte Oberfläche.
Damit ergeben sich ganz zwanglos die unterschiedlichen Zuordnungen eines Maßes zu dem Begriff "Tiefe".
Richard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Die Bezeichnungen Falzhöhe, Falzbreite oder Falztiefe verlangen immer einen Bezugspunkt. Völlig losgelöst von der Art des Werkzeugs oder der Geometrie des Werkstücks.

Bei der Fräse kann das die eingestellte Fräserhöhe sein, weil es bei der Fräse nun einmal eine Höhen- und Tiefeneinstellung gibt.
Beim Werkstück kann das vorher an der Fräse als Falzhöhe bezeichnete Maß später je nach Einsatzzweck zur Falzbreite werden.

Beispiel Bilderrahmen: Werden diese aufrecht an der Tischfräse gefälzt, so ist die spätere Falzbreite im Rahmen an der Fräse noch die einzustellende Falzhöhe. Die Bezeichnungen sind somit in der Regel nur temporär.

Moin,

ein guter Einwand! Beim Hochkantfräsen wird tatsächlich die eingestellte
Falzhöhe am flachgelegten Rahmenteil zur Falztiefe.
 
Oben Unten