Was ist für eine Maschine?

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Hallo

Der japanische Kollege in diesem Video:

(bei 3:50 Minuten)

benutzt eine Art Tischfräse, bei der die Spindel von oben kommt und der Tisch
rauf- und runter gefahren werden kann.

Wie heisst sowas? Gibts sowas hierzulande?

Danke für Hinweise,

LG
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Gibts sowas hierzulande?

Ich kenne dieses spezifische Gerät nicht, kann aber prinzipiell mit dem Wabeco Bohrständer + Fräsmotor dasselbe machen (statt das Werkstück hoch- und runterzufahren kann man hier den Fräsmotor in der Höhe verstellen). Aber mich interessiert die Frage ebenfalls, und insbesondere, ob das im Video zu sehende Gerät als Einheit verkauft wird, oder ob es sich um eine Eigenkonstruktion handelt.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
ich habe das mal in einem video gesehen, da heisst es pin router, weil mit einem pin im tisch die schablone abgefahren wird:

unter dem stichwort findet man online schon einige kommerzielle produkte, scheint früher wohl verbreitet gewesen zu sein. habe ich aber noch nie in echt gesehen. laut wikipedia sagt man im deutschen kopierfräse: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfräse

liebe grüße,
cedric
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Kenn ich unter dem Namen " Kopieroberfräse " .
SCM war da ein bekannter Hersteller .

Das Modell hier hab ich vor 6 Monaten bei der Räumung einer Schreinerei gesehen :

https://www.maschinensucher.de/scm-r9/i-3498543

Gab´s für 250 € :emoji_scream:
Mit Fräsern .

Und die war in einem besseren Zustand als die verlinkte Maschine :emoji_slight_smile:
Ist allerdings ein Riesentrumm :emoji_muscle:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein weiterer bekannter Hersteller ist die FA onsrud. Neben Kopieroberfräsen gibt es auch Kopierunterfräsen.
Das Arbeitsprinzip ist gleich, nur dass einmal oben abgetatste wird und unten gefräst und bei der Kopieroberfräse ist es umgekehrt.
 
Oben Unten