Was ist der Unterschied zwischen einer Tischkreissäge und einer Zugkreissäge?

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Wann benutzt man Tischkreissägen und wann Unterflur-Zugkreissägen?
Worin liegen hier die Unterschiede?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bei einer Tischkreissäge kann das Sägeblatt nur aus dem Tisch herausgefahren (um die Sägehöhe einzustellen) und gekippt werden.
Bei einer Zugkreissäge kann das Sägeblatt (wie der Name auch sagt) in seiner Nut im Tisch um einen gewissen Weg hin- und hergezogen werden.

Wann man die eine oder die andere benutzt? Soweit ich das sehe, haben die meisten entweder das eine oder das andere in der Werkstatt stehen - da stellt sich die Frage gar nicht.
Oder man hat beides, dann wird die Zugkreissäge wohl meist auf der Baustelle benutzt.

Rafikus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Unterflur-Zugsägen haben einige Vorteile, wenn es um die Handhabung besonders kleiner oder besonders großer Teile geht. Insbesondere, wenn man eher wenig Platz außenrum hat.

So kann man z.B. einen 4 Meter langen Balken einfach auf einem Rollbock und der Zugsäge ablegen. Es muss nicht der Balken bewegt (gleichmäßig!) werden, sondern man zieht einfach die Säge durch das Werkstück. Die Unterflur-Zugfunktion kann so z.B. eine Kappsäge teilweise ersetzen.

Auch bei kleinen oder komplex geformten Bauteilen kann das Prinzip Vorteile haben. So kann man z.B. ein rundes Bauteil auf der Säge festspannen und bewegt das Blatt durch das Bauteil. Ohne Zugfunktion müsste man sich eine Vorrichtung bauen, damit sich ein rundes Bauteil beim Bewegen über die Säge nicht wegdrehen kann.

..., dann wird die Zugkreissäge wohl meist auf der Baustelle benutzt.
Die Funktion ist hauptsächlich bei Montagesägen genutzt. Hobbyhandwerker treffen dauerhaft oft auf die gleichen Bedingungen wie Profis auf der Baustelle:
- wenig Platz
- Säge muss u.U. beweglich oder gänzlich zerlegbar sein
- möglichst breites Anwendungsspektrum
- absolute Präzision meist nicht nötig

Insofern bietet sich eine Unterflur-Zugsäge (wie die Mafell Erika) für den Hobby-Holzwerker sehr gut an. Ich hab auch eine. :emoji_wink:
 
Oben Unten