Was ist das?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

zuerst: bei mir ist beim Foto ein rotes Kreuz; hat doch sonst immer geklappt...

ich habe mir eine gebrauchte Handkreissäge Bosch HKS 66 zugelegt. Der Vorbesitzer hat das abgebildete Teil dazugepackt, weiss aber nicht, was das ist, und ob das überhaupt zur Säge dazugehört.

Ist das "nur" zum Messen und Auftragen von Winkeln? Oder ist das mehr?

Vielen Dank und Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 102

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
also ich seh auch nur ein rotes kreuz.

Könnte man verwenden um den Mittelpunkt des kleinen weißen quadrates festzustellen. :emoji_grin:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
nochn Versuch. Sonst müsste mir bitte mal ein Moderator helfen. Ich mache alles wie immer und Bild hat nur 146 KB. Dann bitte meine letztenbeiden Beiträge ev. löschen.

Danke
Rainer
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 5

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
sorry, habs vergessen einzufügen.

Seid wann gibts den Schwierigkeiten mit dem Bilder hochladen ?
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 25

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
also nun seh ich das ding 5 mal ich würd sagen das reicht vorerst mal.

So ein Anschlag ist an unserem Kantenschleifer. Ob das auch irgendwie an der Handkreissäge verwendung finden kann müsste ich probieren.

Florian
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Rainer

Das Teil stammt 100%ig von einer Metabo
Tischkreissäge,ob nun von der
Expert 5348 oder dem Vorsatzgerät
weiss ich nicht.

Gruss Thomas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Danke schon einmal. Warum das mit dem Bild zuerst nicht ging, keine Ahnung. In einer Antwort auf einen anderen Beitrag klappte es ganz wie immer.

Wenn Ihr wisst, was das auf dem Bild ist, versucht doch bitte noch zu beschreiben, wie "das Teil" verwendet wird.

Grüße Rainer
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Der Winkelanschlag wird mit der "stange" an der Maschiene befestigt. Dann wird er auf den benötigten Winkel eingestellt und mit dem Feststellrad festgestellt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
t-ost und homer: Tisch-Kreissäge, das habe ich glaube verstanden: die Schiene läuft parallel zum Sägeblatt in einer Führung. Dass Werkstück wird im vorher eingestellten Winkel über das Sägeblatt geschoben(?). Wenn ok, keine weiter Antwort nötig. Vielleicht noch, man will ja dazulernen: wozu ist der Schlitz im Skalenteil?

florian: welche "Maschine" meinst Du, Kantenschleifer? Den habe ich nicht, die Frage ist dann erledigt. Wenn Handkreissäge, wie genau? Frage ist ansonsten auch erledigt.

Die neue Frage muss also heißen: wer weiss, wie (bitte genau beschrieben) das Ding eventuell an einer Handkreissäge verwendet wird?

Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne solche Teile auch eher von billigen Tischkreissägen. Der Schlitz dient evtl dazu ein zusätzliche Anschlagbrett zu montieren = längere Auflage.
Der Sinn an einer HKS erschließt sich mir nicht. Man könnte es bestenfalls zum Ausrichten einer Führunsschiene nutzen. Auf eine präzise Winkelangabe würde ich mich aber nicht verlassen.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Das Teil gehört definitiv zu einer Vorsatztks,
hab eben mal bei 321 Mainz reingeschaut,
dort wird so eine Säge angeboten,mit dem
Anschlag.

Gruss Thomas
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo raziausdud,

das Teil kenne ich aus Metabo-Multitool-Zeiten (Bohrmaschine ist "das" Antriebsaggregat).

Der Schlitz dient zur verschieblichen Befestigung des Anschlagbrettes, das bei verschiedenen Schneidwinkeln entspechend verstellt werden mußte, um den Anschlag nahe an das Sägeblatt (damals maximal in CV-Qualität) zu führen.

Der in der anderen Ebene bis auf 45° verstellbare Blech-"Sägetisch" (mit grauer Hammerschlaglackierung) war übrigens etwa 30 x 30 cm groß und hatte an allen 4 Seiten eingedrückte Nuten von etwa 10 x 4 mm Querschnitt für die gezeigte "Führungsschiene".

Mit diesem Gerät habe ich um 1978 ein Stockbett für meine Kinder "gefertigt". Immerhin hielt dieses weit über 10 Jahre, zuletzt mit durchgesägten Pfosten als Einzelbetten.

Gruß

Norbert
 

Springsa

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
26
Ort
Sprögnitz Waldviertel österreich
Die Metallschiene kommt in eine Nut auf der Keissäge ,bei dem Langloch kann man vorne ein Holzstück aufschrauben ,nun legt man das Werkstück an den Anschlag und führt es durch die Nut geführt dem Kreissägeblatt zu ,schneidet das Werskstück ab = ausrissfrei durch beigelegtes Holz.auf der Handkreissäge würde ich es nicht probieren wären mir meine Finger zu schade

Mfg Springsa
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
das Teil sieht aus wie ein Schiebeschlitten von einer BilligKreissäge, das Flachmaterial wird dabei in einer T -Nut geführt, wackelige geschichte ich glaube aber auch mal gesehen zu haben das einige Bosch und Makita transporttable(Kreissägen ) auch so einen Sch.Sch haben ...:eek:
 
Oben Unten