Was ist das? Mondamin?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich streiche gerade die neue Wohnung meiner Mutter. Dabei bin ich auf Problemstellen rund um ehemalige Dübellöcher gestoßen. Die Löcher sind recht flächeg verspachtelt und wenn man mehr als einmal mit Dispersionsfarbe darüberrollt, hat man den ganzen Spachtel in der Rolle. Dieser seltsame Spachtel lässt sich aber super abschleifen - Mittel der Wahl: Tischlerhand ca. P180.

Soweit so gut bzw, schlecht - insbesondere, wenn ich mal wieder so eine Stelle nicht rechtzeitig bemerkt habe, denn mit der Rolle finde ich alle! Aber was ist das für ein Zeug? Es ist so hellweiß, dass man es kaum sieht....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Zahnpasta war auch so mein erster Gedanke, damit hab ich tatsächlich vor Jahrzehnten so im Alter von 8 oder 10 mal eine Fliesenfuge geflickt. Hat erstaunlich lange gehalten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mein Kollege berichtete, dass er irgendwann sogar mal ein kleines Wandloch bei einem Kunden mit Leberwurst verschlossen hat....

Zahnpasta kann ich ausschließen, die ist nicht so gut schleifbar!

Morgen nehme ich Schleifpapier mit!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Nein, die Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht, die Wände befanden sich in einem so unappetitlichen Zustand, dass man da nix anlutschen möchte. Jetzt wo ich mit dem Streichen bald durch bin, wird es langsam wieder eine einladenden Wohnung. Im Prinzip müsste ich auch die Türzargen noch lackieren....

Die Frage war aber durchaus ernsthaft gemeint. Selbst Gips ist härter als dieses Material und es lässt sich sehr schön abarbeiten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Yoghurt,

bei deinem weißen Zeug handelt es sich vermutlich um "Moltofill".

MfG, Wilfried

Hallo,
das kann ich morgen mal experimentell überprüfen, ich muss auch noch Löcher schließen, meine aber, dass das schon fester wird und einmal trocken nicht so wasserempfindlich.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gips ist ja generell Wasserempfindlich und wenn dann der Untergrund noch mit Tapetenkleister voll ist oder sonst wie ungeeignet blättert der bei der geringsten feuchtebelastung ab.
 
Oben Unten