Was ist Das für eine Zwinge?

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Parallelzwinge aus Holz

gut geeignet um Kleinteile oder Filigrane Teile zu Zwingen, läßt sich sehr dosiert Der Druck mit einstellen. Im Schreineralltag hab ich die noch nie gebraucht
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Ich habe je eine in 4 verschiedene Größen.
Die Dinger sind auch sehr praktisch, wenn man z.B. kleinere Teile am Frästisch bearbeiten will oder verhindern will, dass beim Arbeiten Teile mit schmaler Auflagefläche umfallen.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Aha,vielen Dank an Alle für eure Antworten. :emoji_slight_smile:
Bin ich wieder Was schlauer! :emoji_slight_smile: Gibts diese Parallelzwingen eigentlich noch zu kaufen? (Nur Interessehalber)
Im Nachlass von meinem Opa (Sarg- und Möbeltischlermeister) habe ich etwa 20 Stück gefunden und war mir über die Verwendung nicht sicher,daher meine Frage!
VG Max
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Diese Zwingen sind Toll, wenn man etwas absolut parallel spannen möchte, bei normalen Zwingen liegt die Druckbelastung auf einem Punkt, hier bekommt man sie auf die komplette Fläche. Das ist insbesondere bei Rutschigen sachen sehr brauchbar. Ausserdem kann man damit leicht schräge sachen spannen aber auch die Spannkraft auf die äusserste Spitze legen. Wie mans halt braucht.

Sind aber mit sehr viel schraubarbeit verbunden. und daher eher im metallbereich gebräuchlich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hab auch welche. teils geerbt teils neu von DICK. Hab sie "getunt": Vorne noch schräger gemacht. Dann kommt man besser in Ecken. Bei Restaurationsarbeiten manchmal sinnvoll.
Die Handhabung ist etwas kniffelig, wenn man die gewünschte Schräge einstellen will. Man dreht immer wieder die falsche Spindel in die falsche Richtung:emoji_slight_smile:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Ja Das hab ich in meinen allerersten Posts auch mal gesagt,das man davon nie genug haben kann.
Mittlerweile hab ich ca.70 Stück von etwa 10cm bis hoch zu 2m langen.Aber dennoch bin ich mit der Zahl schon an Grenzen gestoßen!
Parallelzwingen hätte ich durchaus auch früher schon mal brauchen können,nur hab ich sie erst jetzt gefunden!
Auf dem Dachboden bei meiner Mutter stehen noch dutzende Holzkisten mit Schreinerwerkzeugen rum,Die Alle noch erforscht und durchsucht werden wollen! :emoji_wink:
Darunter eben auch eine Kiste voll mit den Zwingen!
Gefunden hab ich schon etliche Fräser (eine ganze Kommode voll!),Fräserköpfe,Profilmesser und 4 Stück Abrichthobeleisen ca.60cm lang!Die Fräser nutzen mir nichts,da ich keine passende Tischfräse hab!
Ich werd die ganzen Sachen mal raussuchen,erfassen und hier in den Kleinanzeigen zum Kauf anbieten!
 
Oben Unten