was ist das für eine Vorrichtung / Maschine?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.568
Ort
Frankfurt
Hi

bei https://www.youtube.com/watch?v=fWyxwjA40j4 von Pedulla Studio

gibt es immer mal eine Mischung aus liegendem Verleimtisch, darauf befestigter Oberfräse die (mit Hand?) hin und hergeschoben werden kann.

z.b in obigen Video in 0:34 zu sehen- habe aber das Ding noch nie in Aktion gesehen in den Videos die ich kenne von ihm.

Eine CNC ist es wohl nicht auch wenn sie den Platz einer einnimmt.

Meine Vermutung wäre der benutzt eine selbst gebaute Vorrichtung um händisch einen Fräsmotor zum planfräsen drüberzufahren?

Wäre dann wohl ein Eigenbau weil soviel Stahl nur dafür wird es wohl nicht als fertige Standard Maschine geben?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

teile deine Vermutung er hat ja immer mal wieder auch recht breite oder lange Bohlen und arbeitet allein, da ist die Variante deutlich brauchbarer auch ergonomisch
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee hab ich sonst auch noch nicht gesehen vermute mal das ist mind ein 3 oder eher 5 kW Motor. Meine mich an ein Vido zu erinnern wo man ihn länger an der Maschine arbeiten sieht und ich meine ich hätte da eine Fräsbreite von 100 mm + erkennen können. Finde das Video aber nicht.
Aufbau ist eigentlich recht simpel Vermute x und y Achse laufen nur auf normalen Kugellagern und die Höhenverstelllung ist ne simple Kurbel mit Gewindespindel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe so etwas mal in Reseda-grün in einem Koreanischen Video gesehen. Will nur heißen, dass es wahrscheinlich irgendwo jemanden gibt, der solche Maschinen herstellt. In einer größeren Tischlerei würde man das wohl mit einem Planfräser mit schrägen Schneiden machen, das Fräsaggregat in der selben Schräge um die X-Achse geneigt (5-Achs-CNC)

Ansonsten kann man sich so eine Vorrichtung gut selbst bauen…..
 

Christian Knüll

ww-fichte
Registriert
21. August 2011
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Höpfingen
Hallo,

im Prinzip ist es die Mechanik einer CNC Portalfräse - nur ohne Elektronik und Antrieb, dafür mit Klemmung um die Position des Motors feststellen zu können.

Sollte sich recht schnell aus ein paar dicken Alu-Maschinenbauprofilen und Linearführungen zusammenbauen lassen wenn man keine Lust hat Stahl zu schweißen. Und bietet dann durch die Nuten im Profil auch gleich noch schöne Befestigungs- und Spannmöglichkeiten gratis mit dazu.

Christian
 
Oben Unten