Was ist das für eine Schaltung

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich bin letztes Jahr in ein Haus BJ 1980 gezogen und wollte grade im Treppenhaus die zwei Lichtschalter einer Wechselschaltung austauschen.
Im EG war der Schalter wie folgt verkabelt; schwarz/schwarz/braun. Nullleiter und Erdung lagen unangeklemmt in der Dose.
70570-1c69f4df4845ecfca49224859f6311fe.jpg


Im OG war ich jetzt aber etwas überrascht. Hier war ein historischer Wechselschalter verbaut (war auch mit Wechsel beschriftet):
70571-f00f92e4a902710fe8f9ef6b4fafb427.jpg

Der wie folgt verkabelt war: schwarz/braun/blau.
70572-6fcfd59f3b9731c28a3080a0ec684b15.jpg

In der Dose taucht auch sonst nur noch die Erdung auf.

Ich habe diesen zuerst ausgetauscht und die Schaltung funktionierte einwandfrei. Hier mache ich mir aber Sorgen wegen dem Nullleiter der hier geschaltet wird.

Im EG lies sich der neue Wechselschalter aber absolut nicht in Betrieb nehmen. Egal wir ich die Leitungen angeklemmt hatte, die Wechselschaltung wollte nicht. Erst nach dem Einbau der alten Schalter hat alles funktioniert.

Jetzt die Frage. Hat jemand eine Ahnung um welche Schaltung es sich hier handelt und warum an einer Dose der Nullleiter geschaltet wird?

Kann es sein, dass es sich bei dem Schalter im EG um einen normalen AN/AUS Schalter handelt?


Hoffe auf ein bisschen Hilfe. Mir kommt das mit dem Nullleiter sehr risikoreich vir.
 

Anhänge

  • IMG_0555.jpg
    IMG_0555.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0556.jpg
    IMG_0556.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 29

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...Forum verwechselt? Hier ufern Elektrikthemen stets etwas aus, haben meist einen hohen Unterhaltungs-, oft aber auch einen indirekt proportional verlaufenen Erkenntniswert...:emoji_wink:

Wer sagt Dir, dass der Neutralleiter geschaltet wird? Nur weil die Aderisolierung blau ist? Oder gemessen?
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ist mir klar mit dem Forum. Aber hier bekommt man zumindest meistens vernünftige Antworten :emoji_slight_smile:
Es müsste eigentlich der Neutrallleiter sein. Ich wüsste nicht wo der sonst sein sollte.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Auf die Hamburger Schaltung bin ich auch schon gestoßen. Habe das aber ausgeschlossen, da die seit 1923 bei Hausinstallationen verboten ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.647
Ort
Leipzig
Elektrofachkraft befragen, Elektroinstallationen sind sicherheitsrelevant. Wenn was passiert, ist das Geschrei groß und die paar € sollte es dir wert sein.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Auf die Hamburger Schaltung bin ich auch schon gestoßen. Habe das aber ausgeschlossen, da die seit 1923 bei Hausinstallationen verboten ist.

Verboten ja, ausgestorben leider nicht. Hab die in den 80'er Jahren leider auch noch vorgefunden. Aus der Ferne ohne zu messen kann man nur raten. Es wäre für mich ein Grund die E-Installation mal im Ganzen prüfen zu lassen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...wie, war das schon alles? Ich hatte mich schon auf 33 Seiten eingerichtet. Dabei geht es schon so schön durch den Irrgarten der wilden Vermutungen.

Nochmal: wir haben eine blaue Aderisolierung und eine Vermutung des TE, es könnte der Neutralleiter sind. Zu 80 Prozent sage ich Mal: Nöh, wahrscheinlich nicht.

Nicht alles, was blau ist, muss ein Neutralleiter sein. Aber alles was ein Neutralleiter ist, sollte blau sein. Also im Normalfall, abgesehen von nummerierten Adern etc. Zwischen zwei Wechselschaltern gibt es die in der Norm angesprochene Verwechslungsgefahr mit einem Neutralleiter nicht wirklich.

Da der TE aber nicht feststellen kann, was er da hat, sollte er wohl doch den Eli holen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Blau ist eine zwittrige Farbe. Die wurde schon immer gerne auch zum Schalten benutzt.

Der Klassiker: Ein dreiadriges Kabel zum Schalter: schwarz ist L, blau ist geschaltet und geht zur Lampe. Meist aber nur bis zur nächsten Verteildose. Dort ist dann blau auf die schwarze Ader geklemmt, die zur Lampe geht.

Sowas wird auch bei dir sein. Da wurde Kabel verbaut "was halt grad da war". Wenn du das klären willst, musst du die Verteilerdosen suchen, aufmachen und die Verkabelung verfolgen.

du willst wohl Schalter der Optik wegen tauschen? Funktioniert hat alles? Und mit dem oder den neuen Schaltern nicht mehr?

Naheliegende Ursachen:

1) Du hast einen Schalter verkehrt angeklemmt.

2) Ein Schalter tut nicht richtig. Es kommt vor, dass die in einer Stellung einen Wackler haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.571
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naheliegende Ursachen:

1) Du hast einen Schalter verkehrt angeklemmt.

2) Ein Schalter tut nicht richtig. Es kommt vor, dass die in einer Stellung einen Wackler haben.
Das sehe ich genauso. Egal welche Art Schaltung, Wechsler gegen Wechsler tauschen sollte funktionieren. Zumindest rudimentär.
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Ferndiagnose ist schwer. Bevor du irgendwelche Schalter austauschst, sollte die bewusst sein welche Litze für was ist und welche Schalung du vor dir hast. Bei der Hamburgerschaltung hast du am Lampensockel je nach Schalterstellung Spannung. Bei der Sparwechselschaltung hast du nur einen korrespondierenden an der Wurzel der Schalter. Bei der Wechselschaltung sind zwei Korrespondierende an den Ausgängen der Schalter. Alle Fälle lassen sich mit einem Messgerät und etwas Grundwissen relativ leicht überprüfen. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, besser jemanden machen lassen! Es kann auch sein, dass noch in einer Dose zwischengeklemmt wurde. Und nochmal, verlass dich nicht auf irgendeine Adernfarbe, nichtmal bei Grün-Gelb!!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.571
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Antworten sind recht ähnlich dort. Da jedoch niemand den Ursprungszustand kennt (es sei denn, er hat ihn bebildert), ist ein Foto von den Klemmenbezeichnungen wohl auch nicht hilfreich :emoji_grin:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Also ich hüte mich, elektrisch Unwissenden irgendwelche Aussagen im Netz zu geben. Das kann gehörig nach hinten los gehen.
Kann er das nicht selbst raus messen, wird es kritisch und ein Fachmann sollte dringend hinzugezogen werden.
Over and out
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Erstmal danke für die Beiträge bzw. Tipps.

Ich finde es immer wieder überraschend, wie schnell man sich über Fragen im Zusammenhang mit Strom mokiert und über den Fragesteller lustig macht. Aber gut, muss ich anscheinend hinnehmen.

Ich ging eigentlich davon aus, dass man so einen Schalter einfach austauschen kann. Bei dem alten Schalter war L auch an einer speziell markierten Klemme aufgelegt. Das hatte ich mit einem Duspol nochmal verifiziert. Hab den neuen dann genau so angeklemmt.
Danach den zweiten Schalter mit dem blauen Kabeln auch.

Das Ergebnis war: Schaltung funktioniert nicht. Nur wenn ich Schalter 1 auf AN stellte, kann ich mit Schalter 2 schalten.
Ich habe die Korrespondierenden Leitungen noch an 1 getauscht, aber das hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Alten Schalter 1 eingebaut und Schaltung funktioniert wie vorgesehen mit dem neuen Schalter 2.
Und das hat bei mir halt Fragen aufgeworfen.

Mich verwundert auch weiter, dass in dem Treppenhaus (über zwei Etagen, zwei Wechselschaltungen) verschiedene Schaltertypen verbaut wurden. Im ganzen Haus sind Gira Schalter eingebaut aus den 80er Jahren. Nur an der Wechselschaltung ist der oben abgebildete und in der zweiten Wechselschaltung ein neuerer Schalter von Kopp zu finden.

Das legt für mich den Verdacht nahe, dass da mal nachträglich irgendwas gebastelt wurde.

Ich werde den Status jetzt halt so hinnehmen. Im Sommer verputze ich das Treppenhaus eh, dann kann ich mir das genauer ansehen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist aus der ferne ganz schwer zu erklären. Aber du weißt scheinbar nicht wirklich wie eine wechselschaltung funktioniert und deshalb solltest du da auch nicht dran rum fummeln..
Wenn das so ist wie sin sagst, hast du sehr wahrscheinlich die Phase falsch aufgelegt

Verstehe auch das Problem nicht sich dafür n Elektriker zu holen. Der braucht fünf Minuten. Das kostet unter 100 Euro
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...jetzt hat mir Christoph glatt das Wort aus dem Mund genommen. Vielleicht ist es eine Kreuzschaltung und an einem Ende ist der Wechselschalter überputzt/fest verdrahtet/hinter der Wandvertäfelung verschwunden/von der bösen Fee unsichtbar gemacht worden/versteckt sich vor Scham/whatever...
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Das ist aus der ferne ganz schwer zu erklären. Aber du weißt scheinbar nicht wirklich wie eine wechselschaltung funktioniert und deshalb solltest du da auch nicht dran rum fummeln..
Wenn das so ist wie sin sagst, hast du sehr wahrscheinlich die Phase falsch aufgelegt

Verstehe auch das Problem nicht sich dafür n Elektriker zu holen. Der braucht fünf Minuten. Das kostet unter 100 Euro

Wie kommst Du drauf, dass ich das nicht verstehe? Ist ja jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft. L rein, zwei korrespondierende Leitungen zum zweiten Schalter und L weiter zur Lampe.
Und ja. Ich könnte einen Elektriker holen, möchte das aber unter den aktuellen Umständen vermeiden.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Das man in manchen Kombination eine Kreuzschalter benötigt hast du aber berücksichtigt?
Nein. Daran habe ich wirklich noch nicht gedacht. Aber das könnte einiges erklären. eventuell hat jemand mal aus einer Kreuzschaltung fürs ganze Treppenhaus zwei Wechselschaltungen gemacht. Das würde dann auch die zwei anderen Schalter erklären.
 
Oben Unten