Was ist das für eine Maschine?

Floorian

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
7
Ort
Kulmbach
Hallo habe vor einigen wochen eine angebliche Kantenbearbeitungsmaschine ersteigert nur weiss ich nicht zuwas und wie sie funktioniert villeicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Hier hab ich noch ein paar fotos davon.Danke schon mal im voraus

Gruß
Florian
389.jpg

BILD0282.JPG

BILD0283.JPG
 

Floorian

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
7
Ort
Kulmbach
danke ja das hab ich auch gedacht mit den kanten bündig fräsen aber für was sind dan die druckzylinder? das drückt ja runder so das ich es nicht mehr schieben kann
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
danke ja das hab ich auch gedacht mit den kanten bündig fräsen aber für was sind dan die druckzylinder? das drückt ja runder so das ich es nicht mehr schieben kann

So wie das aussieht, könnte diese Maschine eher dafür geeignet sein, Kantenüberstände an den Ecken bündig zu fräsen, wenn zB. die Kantenleimmaschine keine Kappvorrichtung hat.
Einmal linke Ecke, einmal rechte Ecke.
Die Aggregate fahren hoch und fräsen im Gleichlauf, man kann auch gut den nachstellbaren Splitterschutz links und rechts erkennen.
Mit einem Radiusfräser könnte man die Ecken gleich runden.
Dann hätten die Niederhalter ihre Berechtigung.

Allerdings konnte ich die Anschläge dafür auf den Bildern nicht entdecken.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich denke, das es sich um eine Art Unterflurfräse handelt. Ruwi googlen und Du findest ähnliche Maschinen, die allerdings die Motoren anders sitzen haben.

Könnte aber auch ein Gerät Marke Eigenbau sein. Vielleicht um Schließtaschen in Fensterrahmen/Türrahmen einzufräsen?... Dafür sprächen die Schlitze im Tisch, die in einer weiteren Verwendung vielleicht eine Säge beherbergen, um Fälze vorzuschneiden, die dann von den Fräsern gleich ausgeräumt werden?...

Wenn Du´s weißt, laß es uns wissen....



mfg,

stefan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Fräser scheinen nach oben auszufahren - eine Maschine für Fingerzinken könnte es sein.
Die verstellbaren Anschläge und die breite Auflagemöglichkeit würde dazu passen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten