Was ist das für eine Holzart?

alexbrn

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
6
Moin Moin,

ich wollte nur kurz und knapp fragen, was wir hier auf den Bildern für ein Holz sehen. Ich hoffe jemand weiß Bescheid.

Das Holz ist mittelschwer und reißt nicht. Der Rest ist hoffentlich auf den Bildern zu erkennen. Mein Vater und ich haben Kirsche vermutet - sind uns aber sehr unsicher.

Danke:emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Lustiges Holzerraten die xte :emoji_wink:

ich sag mal das ist Apfelbirnbaumkirsch mit Buchenahorneinschlag auf Eschenbirkengrund.

Nur mal so auf die Schnelle. OHNE FOTOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Auf den Bilder kann man die Struktur schlecht erkennen, gute Bilder wären von Vorteil. Tippen würde ich bisher auf Esche.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Keinesfalls Eiche, Esche oder Ulme. Obstholz kann gut sein, Tendenz meinerseits zum Birnbaum. Der würde sich aber recht schnell orangebraun färben - wie alt sind die Stücke?

Etwas stören mich die dunklen Spätholzzonen.
Werde morgen mal in meine Sammlung schauen.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe eine Eichenbohle die sieht ganz ähnlich aus.

Die Jahresringe sind auch annähernd rund, was? :emoji_wink:

Spaß beiseite - das Längsholz, die violett-braunen Einläufe im Hirnholz, die Farbe - das hat mit Eiche und Esche soviel gemeinsam wie ein Elefant mit Eierlegen.

Vielleicht kann der TE mal einen sauberen Hirnholzschnitt machen, und nicht mit einem Längsholzblatt, und nicht so überbelichtete Fotos einstellen.
Ebenso wären die Abmessungen des Stückes noch interessant.

Es könnte sich auch um Apfel handeln. Meine Tendenz geht immer noch Richtung Obstholz.

Grüße
Uli
 
Oben Unten