Was ist das für ein Tisch?

L00N

ww-robinie
Moin Woodies!!!

Ich hab aus dem Keller einen alten Tisch meiner Oma hervorgekramt....
(Die Inlinerrollen sind natürlich neu :emoji_wink: )

Frage 1: Kann mir Holzlegastheniker jemand sagen was ich da an Holz im Wohnzimmer stehen hab?! :rolleyes: Ich denk mal so irgendwas aus den 60ern....auf jeden Fall massiv....nix furniertes.

Frage 2: Ich hab den Tisch jetzt schon 4 mal nachgeölt (beim ersten mal mit 600 Schleifvlies und Öl) und bekomme die weißen Flecken nicht weg. :mad: Was muss ich da tun?

Das wars dann soweit....bis mir mehr Fragen einfallen :emoji_grin:

Cheers Alex

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei dem Holz tippe ich auf irgendwas aus der Reihe Sipo- Mahagoni.
Bei dem sehr gleichmäßigen und sich wiederholdenden Bild würde ich eher auf Furnier tippen als Vollholz.
Waren die weißen Flecken schon vorher da ?
Da Öl ansich fast farblos ist wird man damit die Flecken egal wie oft man darüber geht nicht beseitigen können. Öl betont solche Farbunterschiede eher.
Da man in den 50er 60er doch eher lackiert hat könnten es Rückstände vom Lack sein die eben weniger Öl aufnehmen oder "alte" Wasserflecken.
In beiden Fällen hilft letztendlich nur tiefgreifendes Schleifen ( sofern Vollholz). Bei Furnier würde ich das lassen.

L00N

ww-robinie
Da hab ich nicht richtig hingeguckt, bzw. hab ich gerade mal an der Unterseite ein wenig tiefgründiger untersucht. Und Carsten, du hast völlig recht; Furnier auf Spanplatte.Mit der Schieblehre grob gemessen ist es ca. 0,7mm dick.

Ist da nicht Spielraum zum Schleifen? Wobei ich auch denke, daß es Wasserflecken sind, oder irgendetwas, dass der Beschichtung geschadet hat.

Was gut zu deiner Einschätzung passt, Carsten. Je mehr ich das (meiner Meinung nach schöne) Holz anfeuere, desto besch..... sehen auch die Flecken aus :mad:

Mit dem Schleifvlies und Öl ala Edelres/Ottmar hatte ich mir erhofft ein wenig Besserung in das Stück zu bringen....

Ich geh ml in den Keller und hol den Excenter :rolleyes:

so long.....dankeschön für die Tipps und Anregungen

Oben Unten