Was ist das für ein schwarzer Dreck an der Hauswand?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Leute, mal zur Abwechslung eine Frage zu Dreck :emoji_stuck_out_tongue:

Woher kommt so eine schwarze Ablagerung wie am Bild zu sehen?
Die Ablagerung ist in der Form aufgetreten nachdem vor ca 1 Jahr Außenjalousien montiert wurden.

Die hier gezeigte Stelle ist die massivste ihrer Art, über anderen Türen und Fenstern ist es auch der Fall aber weniger bzw nur ganz leicht. Es tritt auch an Fenstern auf an denen keine Außenschalousien sind, allerdings nur ansatzweise ganz wenig.

Dieser gezeigte stärkste Fall befindet sich unter dem überdachten Bereich der Terrasse, links davon ist ein windschützende Wand.

Meine Fragen:

Was ist das? Pilz? Dreck aus der Luft?
Wie entsteht das? Warum gerade in dem windgeschützten Bereich am stärksten?
Entfernen werde ich vorsichtig versuchen mit Hochdruckreiniger, aber was macht man am besten dagegen, dass es nicht wieder auftritt?

Zusatzfrage:
Die Wand ist an dieser Stelle generell mit einem grauen Schleier bedeckt, hat aber wie am Bild zu sehen mehrere punktförmige, weiße Stellen an denen sie nicht schmutzig ist, wie kann so ein Effekt entstehen?
 

Anhänge

  • wand1.jpg
    wand1.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 169
  • wand2.jpg
    wand2.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 152

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Dein Fenster ist nicht dicht. Da tritt warme Luft aus, die an der kalten Wand kondensiert. Das ist ganz typisch über Fenstern die oft offen stehen, z. B. über Schlaftzimmerfenstern, oder über Fenstern von Badezimmern, die zum Lüften der feuchten Luft genutzt werden. Das tritt häufiger an der Nordseite der Häuser auf, da die Wände da kälter sind.
Wie das schwarze Zeugs heißt, weiß ich nicht. In der Regel kannst Du das aber einfach abwaschen.
Wichtig ist dann, das Fenster abzudichten.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
es kondensiert halt immer ein bisschen Feuchtigkeit aus. Je näher an der undichten Stelle, desto mehr kondensiert aus. Es wird wohl der feine Staub aus der Luft sein, der sich an dieser leicht feuchten Stelle anlagert.
Das gleiche hatte/habe ich an unserem Dachüberstand mit weißen Brettern. Nach gut 20 Jahren wurden die teilweise grau. Ein Brett war grau, das daneben nicht, bzw. deutlich weniger. Erst dachte ich, die Bretter waren nicht gut grundiert/ gestrichen.
Da wo ich dran kam (als wegen etwas anderem ein Gerüst da stand) wollte ich einfach streichen. Das machte aber keinen Sinn, erst mußte der Dreck abgewaschen werden. Dass die Bretter so unterschiedlich verschmutzt waren/ sind liegt wahrscheinlich daran, dass die Oberfläche unterschiedlich rau ist.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das dürften Mikroorganismen sein, die genau dort gute Bedingungen vorfinden. Oft ist es feuchte Innenluft, die dann dort kondensiert. Sieht man sehr oft bei Häusern rund um die Fenster. Bei gedämmten Fassaden auch überall, weil die Fassade nicht mitgeheizt wird und damit die Bedingungen für Pilzwachstum günstiger werden. Deshalb nimmt man da auch biozidhaltige Farbe, die 5 Jahre den Mist weghält, bis die Gewährleistung vorbei ist. :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Es muss nicht zwangsläufig ein undichtes Fenster sein, das passiert auch bei Kipp- oder Normallüftung wenn die feuchte, warme Luft raus will. Die Verfärbung können Pilze, Moose, Algen und/oder Dreck sein der sich sammelt.

Hat die Fassade zufällig ein WDVS? Sei es auch noch so alt und dünn. Diese Punkte kommen häufig von Dübeln mit höherem Wärmedurchgang. Dort wird die Fassade mit erwärmt und die Feuchtigkeit ist schneller weg, deswegen wächst dort nichts.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
..Hat die Fassade zufällig ein WDVS? Sei es auch noch so alt und dünn. Diese Punkte kommen häufig von Dübeln mit höherem Wärmedurchgang...
Das klingt logisch, eine zusätzliche Isolierung wurde schon vor zig Jahren über der Ziegelwand angebracht.
Komisch erscheint mir aber, dass die Anordnung ziemlich wirr ist.
Da das Rätsel der Punkte, jetzt nicht existenzwichtig ist, werde nicht unbedingt die Wand aufbohren nur um meine Neugierde zu befriedigen - naja vielleicht mit einen ganz dünnen Nagel....:emoji_stuck_out_tongue:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich würde jetzt erst mal einen Schwamm in die Hand nehmen, und schauen, ob man das Zeugs anwaschen kann. Ich jedenfalls gehe ganz stark davon aus.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm doch mal einen Magneten und halt den über so einen Punkt...

Oder im Winter mal mit einem Infrarot-Thermometer die Punkte gegenüber der Umgebung ausmessen.

Wir haben im Bad auch so eine schöne Kältebrücke. Nach dem Duschen ist die Wand genau an einer 3cm großen Stelle im Winter immer tropfnass, während der Rest trocken ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die hellen Punkte sind die Dübel. Da wurde scheinbar planlos gedübelt.
Heutzutage werden die Dübel versenkt und in die Senkung kommen Stopfen, die so aussehen wie Querholzplättchen. Diese sind ca. 15mm dick. Dies soll dann das Durchkommen der Wärme verhindern.

Was mich wundert ist, das dieser Effekt nach einem Jahr auftreten soll. Ganz ungünstig ist, wenn Fenster dauerhaft in Kippstellung stehen. Das solltest du vermeiden, Stosslüftung durchführen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Nur der eine Effekt, der bei den Terrassentüren ist 1 Jahr nach der Jalousienmontage in dieser Heftigkeit aufgetreten.
Diese Türen werden im Winter nicht geöffnet sind aber nicht sehr dicht, da 50 jahre alt.
Wahrscheinlich konnte das Kondenswasser früher besser abziehen und wird jetzt im Spalt zwischen Mauer und Jalousienkasten stehen und Närboden für die schwarze Pest bieten... (Lässt sich mit Spülmittel und Schwamm beseitigen).

Ich werde mal schauen ob in dem Eck die Tür besonders undicht ist und das versuchen abzudichten.
Sollte der Spalt zwischen Jalousienkasten und Mauer außen auch abgedichtet werden?


Die zweite Sache mit den Punkten, kann ich ja mit einem Magneten ausprobieren,
die sind mir schon länger aufgefallen, sind aber auch auf Wänden wo keine Fenster sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Turin: Ich glaub, der Begriff Fogging wird nur für Innenräume benutzt. Und auch nur für Effekte, die nichts mit Schwarzschimmel zu tun haben. Siehe auch den Abschnitt "Abgrenzung und Überlagerung mit anderen ähnlichen Effekten" in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Bei besagtem Haus wird im Winter manchmal mit Öl oder Holz geheizt, bei den Nachbarn manchmal auch Holz, dann kann schon mal Dreck in der Luft sein und sich eventuell zu den Kondensaten dazumischen...
 
Oben Unten