Was ist das für ein Schärfstein und wie benutz man ihn?

Onno

ww-pappel
Registriert
10. März 2017
Beiträge
14
Ort
Hannover
In den alten Werkzeugen meines Großvaters lag ein Stein, der auf ein Brett geklebt ist. (Siehe Bild). Meine Mutter meinte, es sei eine Art Schärfstein. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und, wenn ja, wie man ihn benutzt?
 

Anhänge

  • IMG_20170326_093256_ergebnis.jpg
    IMG_20170326_093256_ergebnis.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20170326_093249_ergebnis.jpg
    IMG_20170326_093249_ergebnis.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 150

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Wie Mann die nutzt?
Natürlich als deko im Wohnzimmer
Solche Steine sieht man öfters
Oft eingekittet in ein Stück Holz
Auf der Rückseite paar abgeschnittene Nägel die mehr Halt auf der Werkbank geben
Sind meist sogenannte belgische Brocken
Und oft von Flohmarkthändler unterschätzt
Mach ihn sauber , benutz ihn und halte ihn in Ehren
 

Anhänge

  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    945,1 KB · Aufrufe: 187

Onno

ww-pappel
Registriert
10. März 2017
Beiträge
14
Ort
Hannover
Vielen Dank. Mit den Hinweisen "Wasser" und "Belgischer Brocken" finde ich hilfreiche Videos auf Youtube. Der Stein darf dann bald meinen Stecheisen den letzten Schliff geben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Auf der Rückseite paar abgeschnittene Nägel die mehr Halt auf der Werkbank geben
Wie man auf dem Bild von jjthiel sieht, werden die Nägel aber auch gebraucht um das Holzstück an dem dunklen Brett fest zu nageln. Sonst würde es runter fallen. Ich frage mich ob er den Rest auch genagelt hat oder die Firur vielleicht angeklebt ist? :emoji_grin:
Duck und wech.

Rafikus
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nein gedübelt ist da nix
Hällt alles mit Magneten
Das ganze hat aber auch den Vorteil das der Staub von alleine runterkommt:cool:

Aber noch eine Frage die eventuell auch hier passt
Stimmt das mit dem Leinölkitt ?
Der von mir gezeigte war ziemlich zugedreckt und hatte drei Riefen wahrscheinlich von Schnitzmesser
Gruß Joachim
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Belgische Brocken bestehen wohl immer aus zwei Schichten.
Der eigentliche dünne und cremefarbige Stein ist auf einen Trägerstein mit dunkler Farbe geklebt.
Auf einen Wasserstein wie diesen niemals Öl geben, sonst ist er ruiniert.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Belgische Brocken bestehen wohl immer aus zwei Schichten.
Der eigentliche dünne und cremefarbige Stein ist auf einen Trägerstein mit dunkler Farbe geklebt.
Auf einen Wasserstein wie diesen niemals Öl geben, sonst ist er ruiniert.


Hallo,
das stimmt nur für die neuen "Brocken".
Früher waren die noch nicht so wertvoll und waren voll massiv.
Heutzutage sind das Sparmaßnahmen, weil der Steinbruch geschlossen ist und es so gut wie keinen Nachschub mehr gibt.
Außerdem sind die neuen "Brocken" blaugrau, weil sie aus einer anderen Gesteinsschicht gefördert werden.

Grüße


dermike
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.734
Ort
Hamburg
Morgen
Wie Mann die nutzt?
Natürlich als deko im Wohnzimmer
Solche Steine sieht man öfters
Oft eingekittet in ein Stück Holz
Auf der Rückseite paar abgeschnittene Nägel die mehr Halt auf der Werkbank geben
Sind meist sogenannte belgische Brocken
Und oft von Flohmarkthändler unterschätzt
Mach ihn sauber , benutz ihn und halte ihn in Ehren

belgische blaue Brocken bringen bei Sammlern ein paar 100 €.
gelbe Brocken weniger.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Zudem ist der blaue BB härter aber nicht ganz so fein und der gelbe BB feiner und weicher... :emoji_slight_smile:

NG Zoltan
 
Oben Unten