Was ist das für ein Lack?

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

bei den amerikanischen YT woodworker sieht man oft Arm-R-Seal Urethane Top Coat (Link zu dem Hersteller).

Weiß jemand, was ist das für ein Ding? Ein Öl, ein Lack? Kriegt man so was ähnliches in D?

Danke und schöne Grüße
Dominik
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es handelt sich um ein Polyuräthan-Öl Gemisch,
viele Öle für Fußböden sind auch hier so aufgebaut.
Meistens sehr hochwertig, nur werden die Bestandteile hier nicht so plakativ kommuniziert.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hier findet man einen guten Überblick über verschiedene ähnliche Produkte:

https://www.owatrol-kontor.de/

Diese Holzschutzsysteme (kenne sie nur beiläufig aus dem Bootsbau) bestehen meist aus einer öligen, konservierenden Tiefenbehandlung und einem Oberflächen-Finish (Top-Coat).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
es handelt sich um ein Polyuräthan-Öl Gemisch,
Wenn ich das Datenblatt so lese, sehe ich nur wasserstoffbehandeltes Petroleum, Benzin und Polyurethane - was natürlich auch mit Isocyanaten einhergeht.
Öl ja - Erdöl. Woraus ja seit ewigen Zeiten Lacke hergestellt werden, zumal Lacke ja auch oft polymerisierende Öle sind.
Der Unterschied ist gar nicht so groß wie immer gedacht wird, die Ölbasis ist nur verschieden.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Würdet Ihr so was zB für ein Ess- oder Schreibtisch benutzen? Was sind die Vorteile und Nachteile ggü zB Hartöl?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Testweise würde ich auch sowas mal probieren aber es nicht extra kaufen. Erst recht nicht in den USA bestellen und es um die halbe Welt schippern lassen. Heimische Öle auf pflanzlicher Basis haben sich seit Jahrhunderten als Holzschutz bewährt. Wenn ich eine geölte Oberfläche mache dann auch um dem ökologischen Aspekt meiner Arbeit bzw insbesondere dem Werkstoff Holz gerecht zu werden. Ich versteh immer nicht weshalb da immer auf irgendwelche vermeintlich besseren US Produkte geschielt wird.
Wenn es PU optimierte Öle sein sollen da hat Justsus schon auf Parkett bzw Bodenöle hingewiesen. Ansonsten bin ich mit den Ölen von Natural, Osmo, PNZ, CLOU, Zweihorn bis dato immer problemlos zufreiden gewesen. Im Außenbereich auch gern Leinölfirnis. Im innenbereich verwende ich es eher ungern da es länger zum Trocknen braucht, einen für manchen störenden Geruch hat und für mich der Hauptgrund die gelbliche Eigenfarbe bei den meisten Holzsorten sehr die Eigenfarbe des Holz stört. Ein Schreibtisch kann über Jahre ohne Nachpflege auskommen. Bei einer Arbeitsplatte erst recht Küchenarbeitsplatte empfehle ich eine regelmäßige Pflege / Auffrischung.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich glaube, das Produkt ist so eine art Klarlack-Kleister. Ich habe das mal bei Teak im Außenbereich gesehen. Sah furchtbar aus.

Also es kommt darauf an, wo dein Tisch steht und was du von der Oberfläche erwartest. Wenn man den Tisch behandeln und abwischen möchte, wie eine HPL Platte, dann vielleicht. Wenn man die Holzoberfläche spüren und liebevoll pflegen möchte, würde ich es eventuell nicht machen.
 
Oben Unten