Was ist das? Birke im Haus vom Schädling befallen?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Guten Abend in die Runde,

wir haben bei uns im Haus ein paar Birkenstämme senkrecht stehen. An den Stämmen bilden sich nun irgendwie rote „Sporen“, auf dem Boden liegt feiner schwarzer Staub.

Jemand eine Idee was das ist?
Raus mit dem Holz?

058711E0-9DB6-49E7-93FC-A057EBCDC5CB.jpeg

07DF2870-4B73-4A42-B1EC-BDF107CD96BE.jpeg

Danke,
Moritz
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Kann es sein, dass die Stämme nicht richtig trocken waren, bzw. frisch?

Die meisten Holzschädlinge (also Pilze und Insekten) brauchen ja eine minimale Holzfeuchte, die im Innenraum normal nicht erreicht wird.

Wenn die Stämme natürlich frisch waren, brauchen sie Jahre zum Trocknen, v.a., weil ja die Rinde noch drauf ist, und unten auch nichts raus kann. In der Zeit kann da allerhand wachsen - die angesprochene Rotpustelkrankheit ist ja ein Pilz, aber auch Holzwürmer mögen sowas.

Bei Birkenholz außen hatte ich immer den Eindruck, dass das besonders pilzfreundlich ist. Die brauchen aber, wie erwähnt, Feuchtigkeit.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

schmeiss die Dinger raus. Wenn du solches Holz ins Haus holen willst, sollte es vorher entsprechend erhitzt werden, damit die Tierchen abgetötet sind. Unter der Borke tummelt sich immer sehr schnell was. (Sehe ich an meinem Brennholz.)

Gruß

Ingo
 
Oben Unten