Was ist an Oberfräsern für Mineralwerkstoffe besonders?

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Beim Stöbern in den Katalogen stieß ich immer mal auf Fräser für Mineralwerkstoffe.

Da gibt es z. B. Fasefräser, die ein Anlauflager mit dem gleichen Winkel wie die entsprechende Fase haben. Ist mir bei den "normalen" Oberfräsern für Holz noch nicht aufgefallen.

Jetzt Frage ich mich, was ist allgemein an den Fräsern anders, als an denen für Holz?
Beide sind ja Typischerweise Hartmetallbestückt.

Grüße

Martin
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Die fräser mit dem schrägen Kugellager sind um den Rand von unten angeklebten Waschbecken bündig zu fräsen. Einziger Unterschied den ich sonst noch kenne ist das die Kugellager Kunststoff ummantelt sind.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mindestens der Falzfräser von Festool hat auch noch ummantelte Anlauflager.


Ich könnte mir vorstellen, dass diese Mineralfräser ein anderes Hartmetall besitzt, da gibt es ja zig verschiedene Sorten, aber Fakten habe ich dazu noch keine gefunden.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ahh, habe mir grad ma den Festoolkatalog geladen. Schön gemacht.

Ich dachte auch, dass die Spanräume und der Schnittwinkel anders sein können.

Hintergrund meiner Frage war zum Einen allgemeines Interesse und zum Anderen wollte ich wissen, ob ich die für Holz Bedenkenlos einsetzen kann.

Es gibt da z. B. einen 52er Planfräser (492701), der praktisch genausoviel kostet wie ein 28er (500368).

Außerdem das Thema mit den speziellen Kugellagern, die es offenbar zum Teil auch für Holz gibt, danke Georg.

Allerdings Straßempreis für den Planfräserknapp 70 €, da überlege ich mir dann doch lieber einfach mit nem großen Nutfräser zwei oder drei Mal drüber zu fahren. Geschliffen wird ja eh noch.
 

tirogast_2018

Gäste
... da überlege ich mir dann doch lieber einfach mit nem großen Nutfräser zwei oder drei Mal drüber zu fahren. Geschliffen wird ja eh noch.

Ist auch kein Problem wenn du zum bündigfräsen einen 10 EUR Hartmetallfräser aus dem Baumarkt dafür verwendest, hernach ist er halt stumpf. Die Fräser welche speziell für Mineralwerkstoffe sind haben in der Tat eine besondere Hartmetallmischung, aber für gelegentlichen Einsatz in dem Material ist das nicht vonnöten.

Anders ist das bei den von dir beschriebenen Fasenfräsern mit dem Kugellager in der gleichen Schräge wie die Schneiden, die sind zum Bündigfräsen der Platte bei engeklebten Spülen, mit einem normalen, geraden Bündigfräser bekommt man den Überstand nicht ganz beigefräst.
 
Oben Unten