Was ich gerade per PN bekommen habe

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo Yoghurt,
danke, dass du den Hobelbankthread bereinigt hast und den Elektrothread geschlossen hast! Das nimmt langsam echt Überhand.
Es ist traurig, aber mir ist die Lust mich hier am Forum zu beteiligen weitestgehend vergangen. Wenn ich vor jedem Post überlegen muss, ob ich damit in die Ziellinie gewisser Leute komme, die sich selbst für die schlauesten halten, und für die alle anderen keine Ahnung haben, dann lass ich es lieber bleiben. Ich habe in letzer Zeit viele Antworten (fast alle) von mir noch vor dem Klick auf "Abschicken" wieder gelöscht, da mir der Gedanke kam, das soll sich jemand anders antuen, da sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade!
Wenn sich hier alle etwas mehr am Riemen reißen würden und sich auf das fachliche konzentrieren würden, anstatt persönlich zu werden und es dann noch nicht einmal zu merken, könnte mir das Forum auch wieder Spass machen! Es soll ja dazu da sein, dass man sich gegenseitig hilft und nicht der Selbstdarstellung einzelner dienen.
Ich habe hier durch mitlesen schon viel gelernt und auch Spass gehabt! Danke allen die Anteil daran hatten dafür! Das was im Moment nach dem Auftauchen einiger weniger "Vielposter" hier abgeht macht mir keinen Spass mehr. Danke auch an die Moderatoren, die hier versuchen die schwierige Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig Moderation zu schaffen. Allen kann man es leider nicht recht machen, aber ihr macht alle einen tollen Job!

Yoghurt, du darfst das allgemeine von mir gerne posten, wenn du möchtest. ich möchte nur nicht, dass mein Name drüber/drunter steht, sonst geht das persönliche Rumgehacke wieder los.
Danke dir und deinen Kollegen noch einmal.

Dazu muss ich eigentlich nichts mehr schreiben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.518
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dafür hatte ich den Thread 'Kindergarten"
eröffnet. Das allerdings sprengt diesen auch
noch. Ich poste auch weniger da das "Miteinander"
immer mehr fehlt und die Reibereien überhand
nehmen. Kein Thread ohne Dispute in den
letzten Wochen. Es war mal besser. :mad:
Man muss nicht immer seinen Senf dazutun. :emoji_wink:
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich frage mich immer häufiger - nicht nur angesichts der hiesigen Threads -, wie es die Menschheit eigentlich aus der Steinzeit heraus geschafft hat. Nicht nur wegen derjenigen, die im virtuellen Raum namenlos rumstänkern - sondern auch deretwegen, die wegen solch billigen Pöbeleien rumheulen und seitenweise PN schreiben.

Sorry, aber für beide Seiten fehlt mir irgendwie das Verständnis. Vielleicht sollte man mal ein Forumstreffen mit Boxring in der Mitte organisieren und da mal einiges zurechtruckeln. :emoji_grin:

Gruß

Leif
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Nicht nur wegen derjenigen, die im virtuellen Raum namenlos rumstänkern - sondern auch deretwegen, die wegen solch billigen Pöbeleien rumheulen und seitenweise PN schreiben.

Ich wuerde beide Seiten vermutlich etwas anders be/umschreiben, schliesse mich aber gern dem Obigen an.
Es will halt jeder Recht haben, immer!
Was natuerlich nicht sooo gut geht, wenn man unterschiedlicher Meinung ist... :rolleyes:

Gruesse
mattes

p.s.
Es heisst "derentwegen" :emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine Güte!

Ich habe jetzt auch mal den im Drehrichtung-Thread verlinkten Thread im Elektrikerforum gelesen, unser Freund X5-599 lässt da ja mal RICHTIG die Sau raus. Es ist so so absurd, gerade dann, wenn man eine elektrotechnische Ausbildung hat. Vielleicht kann man ja solche Schreiber auch mieten, damit im Forum mal richtig was los ist...? :emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Jörg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann dem auch nur beipflichten und mir geht es ähnlich. Auch ich habe die letzte Zeit etliche Beiträge vor dem Versenden wieder gelöscht, weil ich dachte ne das tust Du die nicht an....:mad:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Wenn fachliche meinungen aufeinandertreffen, ist "Konflikt" vorprogrammiert, aber nur so kann(!) man was lernen. Ich bin da auch nicht frei von, habe doch während des Studiums, den verschiedenen Tätigkeiten und im Leben schon eine ganze Menge gemacht, von dem Manches gewiss nicht den BG-Vorschriften entsprach. Die Meinung von Fachleuten habe ich versucht, immer zu beherzigen, natürlich auch in Verbindung mit meinen Möglichkeiten. Aber wenn jemand schon Volt und Watt nicht verifizieren kann, und den Unterschied von Spannung und Strom nicht kennt, ist wohl einiges zu spät.
Alles ist aber wirklich kein Grund, sich persönlich an die Wäsche zu gehen... Soviel Mensch darf man dann schon noch sein bzw. bleiben.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Fred,

Aber wenn jemand schon Volt und Watt nicht verifizieren kann, und den Unterschied von Spannung und Strom nicht kennt, ist wohl einiges zu spät.

Das Schlimmste ist m.E., dass die Leute, die dann wohl begründet und in gemäßigter Form dem Manne nahelegen, es doch besser nicht selber zu versuchen und die Finger von spannungsführenden 230 V-Leitungen zu lassen, in dumpfbratziger, mieser und widerlicher Art öffentlich angestunken werden. :mad:

Wenn so etwas überhand nimmt, verliert man wirklich alle Freude an der Teilnahme.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Meine Güte!

Ich habe jetzt auch mal den im Drehrichtung-Thread verlinkten Thread im Elektrikerforum gelesen, unser Freund X5-599 lässt da ja mal RICHTIG die Sau raus. Es ist so so absurd, gerade dann, wenn man eine elektrotechnische Ausbildung hat. Vielleicht kann man ja solche Schreiber auch mieten, damit im Forum mal richtig was los ist...? :emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Jörg

Und du findest, dass man in so einem Thread ruhig noch ein bisschen darauf rumhacken sollte? Manchmal wäre es besser sich seinen Teil zu denken.

Ansonsten kann ich der PN nur zustimmen. Ich bin nicht lange im Forum dabei, habe aber großen Respekt vor dem versammelten Fachwissen, der Mühe, die sich manch einer macht um seine Arbeit zu teilen und vor yoghurt, für seine Arbeit als Moderator.
Allerdings ist dieses Forum, von den 4 Foren in denen ich unterwegs bin, das speziellste. Viele Threads verlaufen in unnötigen, persönlichen Disskusionen über Pipifax (ums mal so zu sagen) dass einem die Lust vergeht, eigentlich interessante Themen zu verfolgen.

Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre echt wünschenswert, auch wenn wir alle nur Menschen sind.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Viele Threads verlaufen in unnötigen, persönlichen Disskusionen über Pipifax (ums mal so zu sagen) dass einem die Lust vergeht, eigentlich interessante Themen zu verfolgen.

Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre echt wünschenswert, auch wenn wir alle nur Menschen sind.

Na ja so schlimm ist es auch nicht.Ich kenne ein Forum da bekommt man fast immer als Antwort "hole einen Fachmann" oder "du brauchst einen "Planer".

Hier hat keiner der Experten Angst sein Wissen zu teilen. Das finde ich schon echt toll. Aber Trolle gibt leider immer wieder.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

ich melde mich in diesem Thread noch einmal, weil mir die mittlerweile rüden Umgangsformen hier im Forum überhaupt nicht gefallen.

Es gibt nunmal Noobs, Nerds und Trolle.

In einigen Posts geht es schon richtiggehend beleidigend ab, sodass ich mir die Frage stelle, ob diejenigen, die solche Beleidigungen lostreten, vorher mal ihren Verstand benutzen.

Ich werde mir nun auch überlegen, auf etwas Distanz zum Forum zu gehen. Netiquette und korrekte Umgangsformen sind halt nicht jedermanns Sache. Schade drum.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann nur immer wieder sagen: meldet Euch wenns irgendwo entgleist! Je früher man eingreifen kann desto besser- immer abhängig davon, dass auch wir Mods nebenher für Geld arbeiten müssen...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was ich aber auch schade finde, dass dadurch die Stimmung leidet. Früher hat man mal kleine Scherze gemacht. Jeder wußte wie es gemeint war. Mittlerweile traut man sich dies kaum noch.

Auch dass auf einmal einige Themen wegen Entgleisungen gelöscht werden ohne dass man den Grund mitbekommen hat, ist etwas was das Forum etwas -ich nenne es mal so- "schwerfällig" macht. Vielleicht wäre es da hilfreich ( wenn es technisch möglich ist) wenn wenigstens das Thema da bliebe aber darin ein Hinweis steht, dass es eben gelöscht wurde.
So ist das manchmal irritierend, wenn man geantwortet hat und am nächsten Tag ist das Thema verschwunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist auch eine Frage, worauf man selber seine Aufmerksamkeit richtet. Schaut man in die Richtung, wo interessante Themen sinnvoll diskutiert werden und klickt alles andere schnell weg, lebt es sich hier ganz angenehm.

Ich erlebe das derzeit gar nicht so rüpelhaft hier. Und ein paar ganz wenige "Spezialisten", die gerne persönlich angreifen, gibts überall. Man sollte denen aber nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken und sie damit aufblähen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo Ralf,
chirurgisch Beiträge zu löschen ist nicht immer einfach. Meist sind in Gesprächsfaden so verwickelt, dass ich nur komplett löschen kann. Ich werde mir angewöhnen vor dem löschen einen letzten Beitrag zu schreiben, dann sind alle Abonnenten des Themas per Mail informiert.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Winfried hat's begriffen. Mehr muss man dazu garnicht sagen.

so Long

Stick
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.319
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

gerade habe ich woanders dies hier geschrieben und eine Antwort auf die Entgegnung gelöscht, weil ich selbst gemerkt habe, wie schnell die Wellen hoch schlagen. Und weil auch ich hier zeigen will, dass ich das Feld hier nicht kampflos räumen möchte, hab ich es hier hereinkopiert:

"Ich fänds echt schön, wenn hier im Forum einfach mal wieder nur geantwortet wird, ohne immer wieder mitzuteilen, welche persönlichen Probleme der Eine oder Andere mit einer Frage, einem Fragesteller und somit meist sich selbst hat. Sorry, ich musste genau das jetzt mal tun, aber wie sollte ich es anders machen, ohne zu kapitulieren ...? "

Und weil ich meine, dass es dabei oft (und wie so oft auch woanders) im Grunde nur um das Anderssein des Anderen geht und die unberechtigte Aufwertung des eigenen Andersseins, habe ich einen kürzlich aufgeschnappten Satz ("Rassismus ist, den anderen wegen seiner Andersartigkeit zu bekämpfen, um sich selbst dabei zu erhöhen") ein wenig mit eigenen Erkenntnissen abgewandelt und als meine Signatur eingetragen. Es wäre schön, wenn anderen diese Erkenntnis hilft, freundlicher miteinander umzugehen.

Rainer
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.518
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Rainer, wenn ich mich im Ton vergriffen haben
sollte, entschuldige ich mich. Natürlich möchten
wir keine Reibereien im Forum. Ich möchte eine
angenehme Zeit ohne Frotzeleien im Forum
verbringen und mich freut es immer wenn
ich jemanden bei einem Problem behilflich
sein kann. Sollte meine Anwesenheit nicht
mehr gewünscht sein, sagt es mir. Dein
Kommentar ist mir nicht entgangen.
 
Oben Unten