Was haltet ihr von der Holzrahmenbauweise ?

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Moin Michael,



Das mag ja sein, fragt sich halt nur wie lange noch. Wenn da mal eine Katrina oder ein Harvey vorbeikommt (schließlich wird Florida zusammen mit Louisiana und Texas am meisten von Hurricanes heimgesucht), sieht das wohl nicht mehr so schick aus. :emoji_frowning2:

Ich habe mich ohnehin viele Jahre gewundert, warum das nach Hurricanes oder Tornados (okay, die sind noch mal was ganz anderes, was Windgeschwindigkeiten angeht) so dermaßen verwüstet aussieht. Nach Deiner obigen Schilderung und einigen Photos von Harveys Durchzug ist mir das nun völlig klar.

Ich verstehe nur nicht, warum die in diesen so sturmgefährdeten Gebieten nicht solider bauen...

Ich glaub aus genau diesem Grund. Wenn so ein Harvey durchzieht, stehen auch unsere soliden Häuser ohne Dach. Oder gar nicht mehr. Da ist es dann einfacher die paar Latten und OSB wegzuräumen und neu zu bauen.
LG Gerhard
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
War letztes Jahr August in USA bei meiner Schwägerin, kleiner Vorort von Boston.
Sie hatte natürlich eine Liste gemacht mit Sachen die ich evtl reparieren soll am Haus.
Vorweg das ist keine Bruchbude die haben Geld. Und ich war in verschiedenen anderen Häusern von Freunden etc. da wars das gleiche.

Als deutscher Handwerker schlägt man da echt die Hände über dem Kopf zusammen was da gebaut wird.
Obs jetzt Türen sind Fenster, Badinstallation, Wände.... echt unglaublich.

Ist mir auch klar warum in dem Ort ca 90% der Häuse Alarmanlagen hatten, da kommt selbst mein kleiner mit dem Schraubendreher durch jedes Fester und jede Tür.

Muss natürlich nicht überall so sein...

Gruß Sebastian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Von nach mir die Sintflut hat keiner gesprochen, wenn dein Haus mal zum Weitergeben an deine Nachfolger, ob es jetzt deine Enkel seien oder die verkaufen das Haus, dann haben die neuen Eigentümer ganz andere Vorstellungen vom Wohnen und werden den größten Teil erneuern und umbauen, sodass die Sachen die du eingebaut hast einfach wertlos sind.

Heutzutage verhökern die Erben doch sofort eine Immobilie, weil sie nicht ihren Vorstellungen entspricht.
 

WotanWoodpecker

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
6
Ort
Krölpa
Also ich weiß nicht wo du dich so rumtreibst, aber hier in Schleswig-Holstein auf dem Land ist die Holzständerbauweise noch recht verbreitet, ebenso in Thüringen..

Weiter unten wurde allerdings geschrieben dass es finanziell keinen großen Vorteil gäbe, dem muss ich widersprechen.
Dadurch dass man bereits vorgefertigte Bauteile erwerben kann und zudem eine kürzere Bauzeit hat kommt man definitiv kostengünstiger weg im Vergleich zu anderen Bauarten.

Was allerdings tatsächlich eher ein Nachteil ist ist das Risiko von Schimmelbildung sobald Feuchtigkeit eindringt.
Des Weiteren ist es ein Fakt - obwenn ich das selbst nicht so ganz verstehe - dass der Wiederverkaufswert deutlich geringer ist als bei einem Massivhaus, als Wertanlage ist es also nicht geeignet..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin auch ein Freund von Holzhäusern, wenn ich selbst auch ein Steinhaus gekauft habe (mangels Masse).
Der Pferdefuß beim Holzhaus ist tatsächlich der konstruktive Holzschutz. Gerade wird hier ein Fachwerkhaus (Kiefernfachwerk), Baujahr 1999 zum Kauf angeboten.
In der Beschreibung steht " Kostenvoranschlag für die Reparatur von Fachwerk und Giebelfenstern liegt vor."
Und das nach nur 18 Jahren.
Auf den Bildern sieht man, dass die Schwelle direkt auf Erdniveau eingebaut ist,
also kein Wunder.
Anderer Seits kenne ich Fachwerkhäuser von 1730 die heute noch stehen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Was allerdings tatsächlich eher ein Nachteil ist ist das Risiko von Schimmelbildung sobald Feuchtigkeit eindringt...
Aber nur, wenn nicht fachgerecht durchgeführt. Und dann hätte man auch bei einem Steinhaus Probleme. Vielleicht sogar noch größere.
Ich seh den Nachteil von Holzhäusern eigentlich nur in der geringeren Masse. Bei einem Steinhaus kann man im Hochsommer nachts mehr "Kälte speichern" für den heißen Tag.
Wobei der Unterschied bei modernem Stein-Material (Leichtbaustein) natürlich nicht mehr so groß ist wie bei z.B. Sandstein.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Wir haben vor 6 Jahren ein solches Haus in D gekauft (BJ 1989) und es bislang nicht bereut.
Vorteile neben der anständigen Dämmung: Man braucht keine Dübel mehr, Holzschrauben tun's und man ist wirklich flexibel auch bei späteren Änderungen der Raumaufteilung.
Nachteile: Ist vielleicht ein bisschen hellhörig, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und unsere Jungs sind bisweilen wohl auch überdurchschnittlich laut :emoji_slight_smile:.

Gruß,

Alex



Hallo Leute,

in den USA ist diese Rahmenbauweise bei Häusern ja sehr verbreitet,
wobei sich das in Europa irgendwie überhaupt nicht durchgesetzt hat.
Dabei hat man da allerlei Vorteile (vor allem finanziell).
Könnte mir auf jeden Fall vorstellen, sowas auch mal zu machen.

Was haltet ihr davon?
 
Oben Unten