Was haltet ihr von dem neuen TREND Frästisch?

Dusi

ww-robinie
Wie ist eure meine zu dem neuen Frästisch von Trend? Gibt es bei Sautershop

Frästisch - TREND CRT-MK3 - www.sautershop.de

Ich weiss, man kann auch selber einen Frästisch bauen, aber die vielen Nachfragen und die Erfahrungen eines Bekannten (Anzahl der verbrachten Stunden) lassen mich eher davor zurückschrecken.

Gibt es Alternativen, die ihr als Frästisch empfehlen könnt? Bisher habe ich mir mal die Festool CMS Module angeschaut...

Vielen Dank
Dusi

Stick69

ww-esche
Hi,

sieht irgendwie ipselig aus, kann aber täuschen. Wir arbeiten bei uns seit einigen Monaten mit einem Cms Modul und haben die Anschaffung bis jetzt nicht bereut, der Tisch ist stabil, der Anschlag präzise einstellbar und die von oben bedienbare Höhenverstellung eine echte Erleichterung. Natürlich hat der Spass auch seinen Preis( Über dessen Berechtigung man natürlich trefflich diskutieren kann).

so long

Stick

Dusi

ww-robinie
Danke Stick,

aber eine Frage... was ist "ipselig". Habe den Begriff noch nie gehört.

Wahrscheinlich darf man diesen Tisch auch nicht direkt mit dem CMS Modul vergleichen, das Basismodul mit CMS Einlage kostet ohne Fräse (die ich schon besitze). über 1000 Euro, also dreimal soviel wie der oben beschriebene Tisch.

Kramer

ww-buche
Für den Trend Frästisch hatte ich mich auch interessiert. Er ist, für den Anfang, sehr gut ausgestattet. Man braucht praktisch nur noch eine Oberfräse drunterschrauben und kann dann gleich loslegen.

Das ist zwar verlockend, aber der Haken liegt in der Größe des Tisches. Nicht nur ist die Fläche, mit 610x405mm, relativ klein, er ist auch nur 410mm hoch und muß auf eine Werkbank, oder einen Tisch gestellt werden, um damit arbeiten zu können. Arbeitshöhe wäre dann so um die 120cm. Scheint mir nicht ganz optimal zu sein. Aber das heißt ja nicht, daß der Tisch für dich nichts sein muß.

Nachdem ich ein paar mal mit einem großen Frästisch gearbeitet habe, habe ich den Trend Frästisch, schon wegen der Größe, für mich von der Liste gestrichen. Ich wollte ursprünglich auch einen fertigen Frästisch haben, aber die Tische, die man in Deutschland bekommt, entsprechen alle nicht ganz meinen Vorstellungen. Der kleine Trend Frästisch geht mir außerdem zu viele Kompromisse ein.

Einzig die Incra Frästische, mit Incra LS Positioner, die es in D nur bei feinewerkzeuge gibt, fand ich sehr interessant. Leider sind die Tische, prinzipbedingt, sehr tief, das ist bei meinen räumlichen Bedingungen nicht sehr günstig. Außerdem sind sie nicht ganz billig. Allerdings ist selber bauen auch nicht wirklich billig. Ich habe noch nicht genau nachgerechnet, aber für den Frästisch aus der "Holzwerken" muß man auch so um die 500-600 EUR ausgeben.

Stick69

ww-esche
Hi,

ipselig bedeutet soviel wie nicht unbedingt hochwertig, nicht sehr stabil , zu klein. Aber wie gesagt, kann auch täuschen. Zu dem CMS Modul hab ich mich geäußert, weil Du schon danach
geschaut hast. Habe mir mal diese Incrasachen angeschaut, das Untergestell + Platte sollte man relativ günstig selbst hinbekommen, was ich genial finde, sind die Fräslifter, und die wirken so garnicht ipselig, kosten deshalb wahrscheinlich soviel ,wie der komplette Tisch von Trend. Als Anschlag würde ich mir aber wohl eher einen von Festool bestellen, aber das ist wohl Geschmackssache, preislich dürfte sich da nicht viel tun.

so long

Stick

michaelhild

ww-robinie
Ein vernünftiger Frästisch steht bei mir auch noch aus. Zum Selbstbau kann ich mich irgendwie nicht hinreissen, weiß auch nicht warum.
Ich brauche eh eigentlich einen, den man zusammenklappen und wegstellen kann, sonst gäbs einen schönen großen mit eingebautem Schiebeschlitten bei Axminster, gar nicht mal so teuer.

Was auch ne Möglichkeit wäre, ist der Flexo 500 von Metabo, was bei dem leider nur ein großer Minuspunkt ist, der maximale Fräserdurchmesser darf nur 38mm sein, da bleibt schon einiges aussen vor.

Mitglied Hummel123

Gäste
Ein vernünftiger Frästisch steht bei mir auch noch aus. Zum Selbstbau kann ich mich irgendwie nicht hinreissen, weiß auch nicht warum.
Ich brauche eh eigentlich einen, den man zusammenklappen und wegstellen kann, sonst gäbs einen schönen großen mit eingebautem Schiebeschlitten bei Axminster, gar nicht mal so teuer.

Was auch ne Möglichkeit wäre, ist der Flexo 500 von Metabo, was bei dem leider nur ein großer Minuspunkt ist, der maximale Fräserdurchmesser darf nur 38mm sein, da bleibt schon einiges aussen vor.

Hi Micha,

hast mal nen Link zu dem aus UK???

Oben Unten