Was haltet ihr momentan von Scheppach

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich überlege mir eine neue Tischkreissäge zu kaufen.Es soll auf jeden Fall diesmal ein stabiler Gusstisch sein.
Im Auge habe ich die Precisa 4.0 von Scheppach.Außer von Kitty habe ich keine Maschine mehr gefunden ,die einen Stahltisch hat.Vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtipp.Über die Baugleiche Precisa 3.0 und der Kitty 619 hört man ja nicht soviel gutes,oder gilt das nur für den Anschlag am Schlitten.
Am liebsten wäre mir ja eine Hammer Basic,aber die genehmigt mir die Regierung nie.
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo
Kity war früher "die Maschine " für den gehobenen Anspruch von Heimwerkern hier in Frankreich! Die alten Maschinen sind auch nicht schlecht für ihr Geld!
Kity ging Pleite und wurde von Scheppach übernommen, soweit ich weiss und dann gings bergab!
Ich habe dummerweise eine Scheppach Tiger 2500Schleifmaschine gekauft, es gibt nur ein Wort dafür "Schrott"
Ich habe auch eine Kappsäge von Scheppach (war ein Geschenk), Die auch mal hart hergenommen wird zum Brennholz sägen! Für mich als Drechsler Ok zum ablängen oder mal schnell eine Gartenhütten bauen, aber für Möbel auch zu labberig und ungenau!
Kommt darauf an was Du machen willst, aber Qualität sieht anderst aus!

Gruss Gerhard
 

Ernstl79

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
16
Ort
Rottal Inn
Hallo!
Scheppach war früher ned schlecht, als sie noch so beige waren. Hab selber noch eine ältere HM2 von ca. 1983 mit paar Anbaugeräten dazu und man kann damit schon einigermassen genau arbeiten. Klar gibts bessere Maschinen. Hab mir dann vor 3 Jahren eine Tischkreissäge ts 315 GT neu gekauft und bin nicht so zufrieden damit. Schiebeschlitten hängt bei längeren Teilen (1200mm) nach unten, so das rechtwinklige Schnitte nur mit Tricks und unterbauen möglich sind. Mein Vater hat noch eine alte Maschine von ca. 1982 und ist im Prinzip her die gleiche nur in beige. Aber da ist die Qualität um einiges besser wie bei meiner blauen. Früher wurde in Scheppach noch selbst gefertigt und heute wird viel zugekauft. Woodstar und Scheppach und teilweise auch Güde sind die gleichen Maschinen und werden nur umgelabelt (Kompressor z. B.).

An deiner Stelle würde ich um eine gebrauchte ältere Maschine schauen, da die Qualität einfach besser war, finde ich.

Schönen Gruß
 
Oben Unten