Was habe ich für eine Tischkreissäge und wie mache ich sie wieder fit?

korpuskel

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
14
Ort
Meine
Hallo zusammen,

ich habe günstig aus der Nachbarschaft eine alte Tischkreissäge bekommen und würde die gerne wieder fit machen. Bei meiner Internet-Recherche bin ich leider schnell ins Stocken geraten, weil ich nicht genau weiß was das eignetlich für eine Tischkreissäge ist. Aber dabei bin ich über dieses Forum gestolpert und hatte die Hoffnung ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Anbei ein paar Bilder von der Maschine.

Prinzipiell läuft sie und funktioniert, allerdings ohne Bremse. Aber ich weiß auch nicht, ob sie jemals eine Bremse hatte. Da der Schalter realtiv lose war, habe ich ihn geöffnet. Dabei ist mir das weggebrannte Bauteil auf der Platine aufgefallen, keine Ahnung was das war. Ein Kondensator? Der benachbarte Transistor ist auch etwas angeschmort.

Ich würde die Maschine gerne wieder fit machen, da ich noch gut Verwendung für sie hätte. Zum Feuerholz machen sollte es ja reichen.

Habt ihr einen Tipp was es für eine Maschine ist, oder noch besser was für Bauteile ich neu einlöten müsste?

Gruß,

korpuskel

*edit: Hehe, danke für die schnellen Antworten=) Eine Lustige Rate-Session hätte doch auch etwas gehabt =)
 

Anhänge

  • Das_Maschinchen.jpg
    Das_Maschinchen.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 359
  • Tyenschild_Motor.jpg
    Tyenschild_Motor.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 265
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 162
  • Schalter2.jpg
    Schalter2.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 120
  • Schaden_Platine.jpg
    Schaden_Platine.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 211

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Die Kugel ist zur Quartalsinspektion. Wir müssen uns schon selbst helfen.
Ich tippe auf eine TKSKS mit NBSB.

Rafikus
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo korpuskel,
ist ne alte Elektra Beckum TKS mit 2,8 kW Drehstrommotor. Von der Elektrik solltest Du lieber die Finger lassen, falls Du nicht versiert bist.
gruß
peter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, die Säge hatte eine Bremse. Da ist wohl aufgrund von Überspannung ein Varistor geplatzt. Vielleicht auch aus Altersschwäche.
Der BC557 daneben muss nicht defekt sein, möglicherweise sind das nur die Reste des Varistors.
Sollte es allerdings zu heiß zugegangen sein, können Diac, Diode und Transistor wie Triac ausgetauscht werden müssen.

Ich kann dir die Platine reparieren, das ist kein Problem.

Grüße
Uli
 

korpuskel

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
14
Ort
Meine
Hallo Peter,

wenn ich danach suche finde ich immer nur neuere Sägen, deshalb hatte ich die Hoffnung es gibt eventuell noch eine genaue Bezeichnung. Aber ist auch nicht so wichtig, wenn ich den Schalter auch ohne Bezeichnung repariert bekomme. Ich bin zwar noch nicht versiert, aber interessiert und habe Lust dabei etwas zu lernen.

Hallo Uli, dass klingt ja super und als wäre es keine so große Aktion. Ich würde es gerne selber probieren, um dabei etwas zu lernen. Kannst du mir sagen was für einen Varistor ich brauche?

Gruß,

Basti
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du natürlich probieren. Da der Varistor aber parallel zur Stromversorgung liegt, und nur als Überspannungsschutz dient, wird da noch mehr defekt sein. Die Schaltung läuft auch ohne den Varistor, unter widrigen Bedingungen vermutlich aber nicht so lange.

Das ist ein 275V Typ, zum Beispiel ein H G0 275L20. Du kannst aber auch einen anderen verwenden.

Grüße
Uli
 

korpuskel

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
14
Ort
Meine
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mein Multimeter wieder gefunden und habe mal ein paar Teile ausgelötet, so konnte ich ein paar Widerstände/Durchgang messen.

Die beiden Sicherungen (M5/250E) sind durchgebrannt.
Der Transistor (557:emoji_sunglasses: sperrt noch.
Die Diode (1N4 148) hat eine Durchlassspannung von 0,6V.
Der Widerstand (GelbViolettBraunGold) 466Ohm
Das Poti (250K 441) messe ich immer mit 194kOhm egal was ich einstelle.
Beim Triac (S1210MH) messe ich zwischen den äußeren beiden Anschlüssen 60 Ohm, zwischen den beiden linken ist kein Durchgang.

Also würde ich sagen, neu muss:

Varistor, Sicherungen und Poti.

@Uli:
Der Elektriker bei mir um die Ecke wollte mir lieber noch einen S10K420 verkaufen, wie der andere der noch drauf ist. Wie kommst du auf die 275V kennst du die Schaltung?

Gruß,

Basti
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne die Schaltung. 275 Volt Varistor.
Thy scheint ok, das der Transistor sperrt ist auch nett - nur sollte
er auch öffnen können :emoji_wink:
Beim Poti musst du auch gegen den Schleifer messen, nicht außen-außen. :emoji_slight_smile:

BTW - wenn du im Betrieb messen solltest, dann denk daran -
an nahezu der ganzen Schaltung liegt Netzspannung an!
 

korpuskel

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
14
Ort
Meine
Hallo Uli,

danke für die Antwort und die Tipps. Werde mir wohl mal so einen Messadapter für Transistoren für mein VC130 bestellen, dann kann ich die Transistoren auch richtig messen.

Beim Poti habe ich natürlich falsch gemessen =D Gegen den Schleifer geht der Widerstand von 0-195 kOhm. Also auch in Ordnung =) Oder brauche ich die 250 kOhm?

Habe nur an der ausgebauten Platine, ohne Kabel gemessen. Komme eher aus der Mechanik-Ecke, daher bin ich bei den Stromtierchen etwas vorsichtiger =)

Gruß,

Basti
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
195kOhm reichen. Wenn die Messung so in Ordnung ist. Ungewöhnlich dass ein Poti in der Weise niederohmg wird.
Was bei dir defekt ist kann man so pauschal schlecht sagen.
Der defekte Varistor kappt(e) die Spannungsspitzen vor der Schaltung. Vielleicht gab
es mal eine satte Überspannung die Varistor und die Sicherungen zerlegt hat.
Tausch die Sachen erst mal aus.
 

korpuskel

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
14
Ort
Meine
Hallo Uli,

genau das ist erstmal der Plan, allerdings muss ich gestehen, dass ich die Schaltung noch nicht durchstiegen habe und auf meinen Fotos leider nicht erkennen kann in welcher Richtung die Diode verbaut wird=/ Ich würde vermuten, die Kathode wird an der Basis des 557B und die Anode an dem Collector angeschlossen. Kannst du das bestätigen? Oder habe ich mich da vertan?

Gruß,

Basti
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Anode an Basis, Kathode an Emitter. (TO92 Gehäuse, 'Standard' bis auf einige Ausnahmen war von unten der 'Essener Beat Club'. Wer kennt es noch? :emoji_slight_smile: )

Grüße
Uli
 

korpuskel

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
14
Ort
Meine
Ja, macht Sinn... Immer da Platinen um gedrehe, dabei habe ich mich vertan =D

Also alle Bauteile sind wieder eingelötet, aber ich fürchte die Bremse funktioniert noch nicht.

Habe mal die Zeiten bis zum Stillstand der Säge gestoppt, da ich sie ja nicht in funktionierendem Zustand gesehen habe.

Poti links am Anschlag: 2:32
Poti rechts am Anschlag: 2:34
Sicherungen raus: 2:37

Aber das ist siche rdeutlich zu lang =D Irgendetwas habe ich wohl übersehen. Kann ich noch was durchmessen?

Gruß,

Basti
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sollte höchstens innerhalb 10-15 Sek. zum Stillstand kommen.
Platine nachzeichnen, Bauteile auslöten und Prüfen, geprüfte bzw. neue Bauteile einlöten.

Gruß Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich kannst du die entsprechenden Spannungen auf der Platine im Betrieb messen.
Wenn du die Möglichkeiten hast dies gefahrlos zu tun, hilft das schnell weiter.

Der Thyristor ist defekt/wird nicht durchgesteuert. Kann an der fehlenden Triggerspannung liegen, weil der 68k Widerstand neben dem Thyristor hochohmig geworden ist.
Kann auch am defekten/nicht durch das Zeitglied angesteuerten BC547 liegen.

Möglicherweise hat auch eine der Zenerdioden einen Schluss. Aus der Ferne - schlecht zu sagen.

Um dies wilde Teile tauschen zu vermeiden sagte ja zu Beginn - schick sie mir zu, dann hast du sie 2 Tage später zurück :emoji_wink:
 

korpuskel

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
14
Ort
Meine
Vielen Dank Uli für die schnelle Reparatur der Platine und die Hintergrund-Infos.

Leider bin ich jetzt beim Anshcluss doch etwas unsicher, weil die Anschlüsse auf der Platine nicht ganz zu denen im Schaltplan passen.

Hier ein Bild, wie ich es anschließen würde. So habe ich es aus meinen Bildern rekonstruiert.

Gruß,

Basti

 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf den ersten Blick würde ich sagen, du hast bei der Versorgung der Platine die beiden Leitungen 'Null und Phase' vertauscht. Wie es ausschaut musst du blau und braun auf der Platine tauschen.
Muss ich mir gleich mal genauer ansehen.

Markier mir doch bitte einmal die Leitungen, die zu deinem Motor gehen.

Grüße
Uli
 

ProfBunsen

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

@Ungewöhnlich dass ein Poti in der Weise niederohmg wird.
War das Poti zum Messen ausgelötet? Da wird sicher noch etwas parallel gemessen.

viele Grüsse
Peter

Edit: Hab die zweite Seite des Threads übersehen. Sollte jetzt besser schlafen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab es mal mit Schaltplan und vorherigen Fotos von dir verglichen soweit das alles erkennbar ist - scheint doch so zu stimmen. 100% kann man das so nicht sagen, aber die Form der Leitungen gibt ja schon einiges vor.
Läuft die Säge denn?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Ich würde die Maschine gerne wieder fit machen, da ich noch gut Verwendung für sie hätte. Zum Feuerholz machen sollte es ja reichen.


Dafür würde ich eher sowas kaufen :

https://www.otto.de/p/guede-wippkre...att-o-500-mm-623576759/#variationId=623566957

Gibt viele die mit solch einer einfachen TKS auch Rundholz scneiden .
Und den meisten passiert auch nichts .

Kenne aber auch einige , die dabei einen Finger verloren haben .

Und nicht immer wurde der abgesägt , oft hat das Holz verkantet , wurde angehoben und krachte dann mit voller Wucht auf die Finger .

Genau deshalb hat man ja die Brennholzwippkreissägen erfunden .

Unser Schlosser hat jahrzehntelang mit so einer TKS " Möhre " sein Brennholz gesägt .
Bis der Lehrling sich damit seinen Finger angesägt hat .

Gab ein Riesengezuchtel mit der BG .

Seine Antwort , hätte schon sein Vater " so " gemacht , hat die BG in keinster Weise befriedigt !!

Gruß
 

korpuskel

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
14
Ort
Meine
Die Bremse funktioniert =D

Hallo zusammen,

habe mir die Bilder auch noch mal in Ruhe angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden schwarzen Leitungen (oben links auf der Platine) vertauscht waren, im Vergleich zu meinen ersten Bildern. Das habe ich korrigiert und dann getestet. Säge läuft.

Bremsfunktion:

Poti rechts am Anschlag: 2:20
Poti Mittelstellung: 2:18
Poti links am Anschlag: 0:08

Es funktioniert, vielen Dank Uli!!!

Als ich das Poti links am Anschlag hatte und ordentlich gebremst wurde, ist allerdings beim Bremsvorgang die Sicherung rausgeflogen (2 Phasen + der FI).

Dann habe ich das Poti wieder etwas mehr aufgedreht, dann bremst die Säge auch (bis ca. 10Uhr-Poti-Stellung), allerdings "brummt" sie dann noch ca. 5s nach. Aber die Sicherung bleibt drin. Klingt aber irgendwie ungesund, wie ein blokierter Motor, aber das es ist ja auch eine Bremse =D Ist das normal?

@ ProfBunsen: Jaaa, Asche auf mein Haupt, habe ich falsch gemessen... Aller Anfang ist schwer :emoji_wink:

@ Predatorklein:

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat, aber ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich säge mit der Tischkreissäge nur alte Bretter zu Brennholz klein, kein Rundholz. Das mache ich mit der Kettensäge und dann wir gespaltet.

Gruß,

Basti

edit: kleine redaktionelle Änderungen :emoji_wink:
 
Oben Unten