Was habe ich für ein Parkett und wie ist das versiegelt

tamsa

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
1
Ort
Germering
Hallo zusammen,

wir sind in eine Wohnung eingezogen in der Parkett liegt. Ich muss sagen ich bin kein Fan davon, es ist super empfindlich. Es hat durch den Einzug alleine schon einige Macken abbekommen. :emoji_frowning2:

Ich will versuchen zu mindestens ein paar davon auszubessern.

Jetzt wollte ich mich erstmal schlau machen. Ist mein Parkett geölt oder lackiert? Die Ritzen zwischen den Stäbchen sehen für mich so aus als wurde da eher lackiert als geölt, aber das weiß hier vllt. jemand besser. Auch wäre es vielleicht hilfreich wenn jemand aus den Bildern erkennen kann, was das für ein Holz ist.

Für Tipps zur Rearatur bin ich auch dankbar (wobei man da viel im Internet findet)
Medium 5418 anzeigenMedium 5417 anzeigenMedium 5416 anzeigenMedium 5415 anzeigenMedium 5414 anzeigen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sieht mir nach Eiche lackiert aus. Lack zum Ausbessern kannst du vermutlich Bona Mega verwenden. Auf passenden Glanzgrad achten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ja das ist lackierte Eiche. Da wirst du selbst nicht viel reparieren können.

Wie alt ist der Boden?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Sieht meiner Meinung auch nach Eiche aus. Aber bei deinen Bildern kann ich keine Macken erkennen, nur werkseitig in einer einheitlichen Farbe ausgekittete Stellen. Wenn dich die unpassende Farbe stört, bemale sie mit einem Permanent Filzstift in der richtigen Farbe.
Wenn du tiefe Kratzer hast, gibt es mehrere Optionen, das auszufüllen: ich hab da bei Holzwerken ein Video im Netz: "Macken reparieren wie die Profis"
,
die Tipps sind auch für Fußböden anwendbar.

Viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten