Was greift Jotun Benar an?

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich bin im Moment dabei an meinem Eiche Terassentisch den Jotun Benar Anstrich am erneuern. Das Benar hat nun fast sechs Jahre den Tisch gut geschützt.

Jedoch passierte es hin und wieder nach einem Grillabend, dass sich an einer Stelle der Benar Lack kreisrund aufgelöst hatte. Irgendwas hatte den Lack angegriffen, ich vermutete Ketchup oder ähnliches doch Versuche ergaben nichts.

Bevor ich nun meinen halben Kühlschrank auf ein Probestück schmiere wollte ich fragen ob jemand weiß welches Lebensmittel Benar Lack anlöst. Alkalische Stoffe lösen Alkydharzlacke an, aber welches Lebensmittel ist alkalisch???
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Solche Tabellen sagen dummerweise nur was für einen Effekt auf den Säure Basen Haushalt im Körper diese Lebensmittel haben.

Beispiel Apfelessig wird dort als basisch beschrieben. Essig ist aber eindeutig eine Säure....das ganze ist irgendwie nicht nachvollziehbar warum das so ist.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Solche Tabellen sagen dummerweise nur was für einen Effekt auf den Säure Basen Haushalt im Körper diese Lebensmittel haben.

Beispiel Apfelessig wird dort als basisch beschrieben. Essig ist aber eindeutig eine Säure....das ganze ist irgendwie nicht nachvollziehbar warum das so ist.

Die Tabelle hilft dir dennoch für dein Problem. Gutes Beispiel war im Unterricht immer die Zitrone, die doch ziemlich sauer ist, aber im Körper basisch wirkt. Ich möchte jetzt nicht in die Details gehen, was beim Verdauungsvorgang und in den Nieren deshalb abläuft, aber prinzipiell kann man sagen, dass ein saures Lebensmittel im Körper basisch wirkt und umgekehrt. Denn der Körper ist ständig bestrebt, seinen Haushalt im Gleichgewicht zu halten, also bei zimelich genau bei einem pH-Wert von 7.4 im Blut. Folglich ist die Reaktion immer umgekehrt, damit das auch ein Gleichgewicht bleibt.

PS: Nur minimale Abweichungen vom pH 7.4 im Blut führen zu einer Über- oder Untersäuerung, welche rasch tödlich sein kann!
 

Mitglied 30872

Gäste
Von Jotun Benar hab' ich zwar noch nie gehört, aber wenn es Naturharze enthält, könnte es durch Butter gelöst werden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fritz
bei kreisrund fällt mir wirklich nur ein Schnapsglas ein.
Alkohol ist wirklich eine starke Waffe, selbst auf einem
Tisch, denke ich. In früheren Zeiten wurde konzentrierter
Alkohol nur auf einem Tablett eingegossen und wenn schon
mit kurzem Hackenschlag eingenommen. Also stehend ohne
eine Abstellmöglichkeit. Zivilisierte Völker, Griechen+Russen
warfen sogar die Gläser nach dem Genuss einfach an die Wand,
in den Kamin, oder griffen gleich zur Flasche.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
hallo , mal den Grillanzünder oder nen spiritus brenner für Rechauds ober Fondue drauf abgestzt der was versaut war?
 
Oben Unten