Was für Schrauben sind das?

loreck

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo und frohes neues Jahr,
diese Schrauben sind in einem Möbel verbaut (d.h. Gewinde sind im Möbel) und ich möchte sie gerne erneuern. Im Baumarkt und Fachhandel konnte mir niemand helfen, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Was für Schrauben sind das? Wo bekomme ich sie her?
Vielen Dank im Voraus und schon mal ein schönes Wochenende!
IMG_0989.jpg IMG_0986.jpg IMG_0983.jpg IMG_0985.jpg IMG_0987.jpg IMG_0988.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0986.jpg
    IMG_0986.jpg
    39 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 89

loreck

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie sicher bist Du Dir dabei? Im Fachmarkt haben sie mich damit wieder weggeschickt, da die üblichen nicht gepasst haben. Vielen Dank im Voraus!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Prüf mit einer Mutter M6, ob das Gewinde metrisch ist. Dann ist die neu Beschaffung kein Problem.

Gruß Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,.
Was hat bei den "üblichen" nicht gepasst?
Wenn man den Text von Uli Mal bei eBay eintippt, findet man viele Angebote. Allerdings keine mit Schlitz sondern mit Innensechskant oder Torx.
Gruß Reimund
 

loreck

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
Das ist leider schon eine ganze Weile her und ich wollte es jetzt nochmal versuchen. Wenn ich mich richtig erinnern, haben sie die Schraube mit Muttern getestet und es hat eben leider nicht gepasst. Wie gesagt die ältere Mitarbeiterin im Fachgeschäft sowie die Baumarktmitarbeiter konnten mir damals nichts anbieten. Müsste ich also das Gewinde richtig bestimmen (kenne mich leider nicht so gut aus)?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
das ist dann ja der Tipp, den Ingo schon gegeben hat.
Hast Du einen Meßschieber?
Die Steigung der Schraube muss bestimmt werden.
Dazu misst man die "Länge" von 10 Geweindegängen.
Das geht zur Not auch mit einem Geodreieck. Dann aber möglichst viele Gewindegänge Messen und durch die Anzahl der gemessenen Gewindegänge teilen.
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Landmaschinenwerkstätten oder Schlossereien haben Gewindelehren mit denen man schnell die richtige Gewindeart und Größe bestimmen kann. Womöglich gibt es dort auch passende Schrauben, da z.B. bei Rasenmähern teilweise Zollschrauben verwendet werden.

Gruß Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich messe da 1 mm Steigung (25 mm Gewinde und 25 Steigungen). Der Durchmesser passt auch. Links ist es ebenfalls nicht - also sollte es passen.

Notfalls bestellst du dir einen M6 Gewindeschneider dazu und schneidest die (vermutlich Quermutterbolzen) Innengewinde fix nach.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo "loreck",
sollte M6 tatsächlich wirklich nicht passen, könnte es am ehesten ein UNC 1/4"-20 x 1 1/2" sein.
Könnte allerdings schwierig sein, die Schrauben mit Linsenkopf und Schlitz zu bekommen.
Gruß Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus welcher Ecke Bayerns bist du ? Evtl kann jdm einen geeignten Händler empfehlen. Der Schlitz ist ja nur der Antrieb um die Schraube da hinzubekommen wo sie hin soll. Wenn es nicht stilistisch notwendig ist kann man durchaus auch einen anderen Antrieb nehmen.
Evtl könnte man, wenn du nähere Angaben zu dem ominösen Möbel machst auch schon Hinweise geben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
mich würde jetzt echt wundern, wenn das nicht M6 wäre.
Mit einer weiteren M6-Schraube kann man das auch sehr einfach prüfen.
Einfach beide Gewinde aneinander legen.
Wenn beides M6 ist greifen die Gewinde sauber ineinander.
Gruß Reimund
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Falls es zöllig wäre, könntest du es ggf mit Fotozubehör testen, Stativplatten/Köpfe haben oft 1/4Zoll, das ist Richtung M6, passt aber nur fast ...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich messe da 1 mm Steigung (25 mm Gewinde und 25 Steigungen). Der Durchmesser passt auch...
Das sehe ich auf den Fotos genau so. Das ist eindeutig eine M6.
(Zöllige UNC oder UNF haben andere Durchmesser und Steigungen)

Vielleicht ist wirklich die Mutter im Möbelstück beschädigt.
Das könnte man prüfen durch gegenseitiges austauschen bei den anderen gleichen Verschraubungen im Möbelstück.

Bezeichnet hätte ich sie auch als Linsenkopfschraube.
Genau diese Kombination von Kopfform/Kopfdurchmesser und Antrieb ist aber etwas ungewöhnlich. (Länge dürfte auch eher 38mm sein)

Mit diesem Kopfdurchmesser von 12mm passt noch am ehesten Folgende:

Flachkopfschraube mit Schlitz M6x40 nach ISO1580 (vormals DIN84)

erhältlich zB hier:
https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?AKNUM=1092&Diameter=6
 

loreck

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
Vielen Dank für eure Hilfe. Bin wirklich begeistert!
Schlitz muss es für mich nicht sein. Ich habe die Gewindegänge gezählt und komme so auf 9-10mm für 10 Gewindegänge. Ich besorgen jetzt einfach mal einen Satz Linsenkopfschrauben ISO 7380-1 M6x40 und schaue ob es passt.
Vielen Dank nochmal. Ich schreibe dann, ob es passt oder nicht.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Es gibt mittlerweile Flachkopfschrauben da ist der Teller wesentlich größer. Mit Inbusskopf. Gibts von 16 mm bis 120 mm, Bei A.. heissen sie
Möbelanschlussschrauben.
Gewindelehre ist echt praktisch, hätte ich schon längst gebraucht, kostet fast nichts und braucht wenig Platz.
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wenn es diese UNC dingsbums sind, davon hätte ich noch 98 (zwei um einen Hobel zu restaurieren...)
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Linsenkopfschrauben sehe ich da eher als eine der verwendeten Gattungsbegriffe. Die Normbezeichnungen sind teilweise unpraktikabel lange..

Die von Uli vorgeschlagene ISO7380 heißt normgerecht
"Schraube mit abgeflachtem Halbrundkopf mit Innensechskant".

Findet sich dann als Rundkopfschraube, Linsenkopfschrauben, oder sogar Flachkopfschrauben bei den Vertriebsfirmen.
 

netsupervisor

Gäste
Schraubenlängen werden eigentlich nur vom Anfang bis Ende des Bolzens gemessen. Die Länge des Kopfes wird nicht mit gemessen, demnäch wäre es eine Schraubenlänge von 37?
Der Bolzendurchmesser spricht für eine M6 Schraube, also 5,90mm, mit Regelgewinde, also 1,0mm Steigung. Grundsätzlich ergibt Bolzendurchmesser plus Steigung in Etwa die Metrische Schraubendicke.

Edit: für mich heißen die Schrauben Flachrundschrauben mit Schlitz, kleiner Kopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten