Was für Fußleisten in der Werkstatt?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo und schönen Sonntag Abend zusammen, und ne banale Frage obendrauf:
-die Wände meiner Werkstatt sind langsam fertig, Elektrik und Licht soweit möglich auch.
Allerdings sind die Wandabschlüsse zum Boden nicht sooo toll, weswegen mein Gedanke zu Fußleisten ging.
Jetzt sollen die idealerweise so lange halten und unverwüstlich sein, damit sie mich überleben-also ca. 30-40 Jahre.
Was soll ich nehmen: Eiche? Was anderes?
naturbelassen oder geölt oder lackiert?
Und wenn, welche Dimensionen?
Aufwand ist egal, Preis erstmal auch, da ich durch einen guten Freund eigentlich an alles zu guten Preisen gelange, auch den Zuschnitt.
(Boden ist Epoxy, Wände teils Sand, teils Kalzementputz)
Was würdet Ihr nehmen?
Besten Dank im voraus aus dem herbstlichen Hessisch Lichtenau, Tobias
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Reden wir von einem Wohnzimmer oder von ner Werkstatt?
Hast du schon mal eine Werkstatt gesehen? Eine mit Sockelleisten meine ich?

In meiner hätte ich keine Chance überhaupt Sockelleisten zu sehen. Da stehen überall, aber auch überall Schränke an der Wand. Und zwar runter bis zum Boden.
Ich wollt' ich hätte deine Sorgen, deinen Freund und das Geld für eichene Leisten im Zuschnitt.
An deiner Stelle, tät ich ein teures Tropenholz nehmen und das von nem anderen Freund vergolden lassen.

Schönen Rest-Sonntag noch, Wolfgang
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich würde Fliesen nehmen.
Ich ebenso und zwar mit Abschlußprofil
Abschlußprofil.PNG

weil sich dann Schmutz auf den Fliesen, bezw. der Oberkante nicht sammeln und festsetzen kann und einfacher zu reinigen ist.

@fitter2joiner
Sorry, aber das steht doch gar nicht zu Debatte. Kann man den nicht einfach auf eine Frage konkrete Antworten geben? Antworten wir deine lassen so einen Thread doch wieder ins Uferlose laufen. Tut mir leid aber das musste an dieser Stelle jetzt einfach mal raus.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Danke für den Hinweis, aber was soll von #2 der einfach hingerotzte Satz "Ich würde Fliesen nehmen" und #3 springt dann drauf mit "Abschlussprofil".
Habt ihr denn nicht gelesen, dass er bereits einen Epoxy-Boden hat? Soll er den denn Fliesen? Das war nicht seine Frage!
Und seine Wände sind verputzt. Seine Frage war nicht ob er die Fliesen soll oder nicht. Sockelleisten waren gefragt.

Zitat: "Kann man den nicht einfach auf eine Frage konkrete Antworten geben?"

Freundliche Grüße nach Bayern und Bad Dürrheim
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Hast du schon mal eine Werkstatt gesehen? Eine mit Sockelleisten meine ich?
Ja hab ich auch bei mir. Das Auge werkelt mit.....
Da ich OSB Boden habe, hab ich auch daraus Streifen geschnitten und somit einen schönen Übergang zu meinen 60er Jahren Fliesen geschaffen. Fase vorne dran und gut.
Würde es nur zweckmäßig machen, viel sehen tut man davon wirklich nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es eine Holzwerkstatt wird, würde ich keine Fliesen als Sockel nehmen. Ich würde einfach Birke-Multiplexreste ( habe ich immer) mit 20-30° Schräge schneiden und montieren. Dann kann man die Leisten auch an den Stellen weglassen, an denen ein Stahlschrank bis zu Boden steht.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Bei mir ist in der Werkstatt auch einen Epoxi-Industrieboden und der Übergang zur Wand war auch nicht gerade toll.
Ich habe aus 12mm Buche Multiplex Streifen geschnitten, lackiert und dann an die Wand geschraubt. Unten habe ich die Leisten in Silco gesetzt .
Wenn man mal was verschüttet kann keine Flüssigkeit unter der Leiste bis zur Wand kriechen...
Hatte erst vor kurzem ein Hydrauliköl-Problem. Da war ich froh, dass man den Ölbinder vernünftig zusammenkehren kann ohne die Wand zu versauen...
IMG_3037.JPG

Viele Grüße
Alois
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe geölte Eschen Leisten auf OSB Boden.
42268583yy.jpeg

Bei dem Epoxy Boden würde ich aber wohl eher auch zu Fliesen-Riemchen als Sockelleisten tendieren.
Da kommt man bei krummen Wänden besser zurecht.
 

msmufw

Gäste
Danke für den Hinweis, aber was soll von #2 der einfach hingerotzte Satz "Ich würde Fliesen nehmen" und #3 springt dann drauf mit "Abschlussprofil".

Obwohl jeder Andere es verstanden zu haben scheint, erkläre ich dir meinen Satz gerne.

Die Fragestellung des OP war:
Was würdet Ihr nehmen?
Darauf hin sollte wirklich jedem klar werden können, dass die Antwort "ich würde Fliesen nehmen" bedeutet, dass ich Fliesen als Material für Sockelleisten, die 30-40 Jahre halten sollen, nehmen würde.

Und warum du jetzt darauf hin den Epoxid-Boden fliesen willst bleibt wohl dein Geheimnis, ich habe bei mir in der Garage Epoxid-Boden und Fliesensockelleisten und das klappt super.
(Bevor du auch mir jetzt einen Vortrag hältst warum ich mir darüber Sorgen machen gerne auch hier noch eine Erklärung. Die Garage ist unterkellert, deswegen muss ich verhindern, dass (Salz)Wasser die Bodenplattenarmierung zerstört. Da Estrich aber ringsum eine Dehnfuge braucht muss ich den Spalt überbrücken.)

Übrigens glaube ich dass mein "hingerotzter" Satz ein Alternative zu den Plänen des OP bietet, wenn er diese aufgreifen will, dann wird er sich wohl Gedanken über Fliesen machen, wenn nicht, dann brauche ich auch nicht mehr schreiben als das.

Deine Aussage hingegen bietet welchen Mehrwert?



Freundliche Grüße auch nach Wiesbaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Ich habe Fliesen und auch 10 cm hohe Sockelleisten gesetzt und die gut mit Silikon versiegelt. Keller Werkstatt. Falls Mal was ausläuft oder bei Starkregen Wasser reinkommen sollte, wird es dann deutlich einfacher zu beseitigen/reinigen. Ist aufwändig, aber es soll ja auch schön und funktional sein.
 

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Nur mal so als Frage. Warum zieht man das EPoxy nicht einfach die Wand hoch? Wenn dann etwas auskippt läuft es nicht unter die Sockelleiste.
 

msmufw

Gäste
@gekocht

Da Estrich arbeitet wird beim verlegen ein ca. 1 cm dickes "Schaumstoff"-Band an den Wänden (und bei großen Flächen zusätzlich) mitten im Raum gelegt damit der Estrich keinen Kontakt zu den Wänden hat. Wenn du jetzt also das Epoxid die Wand hochziehen willst musst du den Spalt mit einem Flexiblen Dichtstoff überbrücken, das ohne Lücken und hübsch zu schaffen ist nicht so leicht, da gerade in Ecken das 1cm Band auch gerne mal 2cm oder mehr Abstand hat.
Wenn man Fliesen nimmt überdecken die, durch ihre Dicke, den Spalt , dann unten eine Silikonfuge macht, und man hat das Ganze auch dicht und zusätzlich noch einen wesentlich stoßfesteren Sockel als es mit Epoxid gestrichener Putz wäre.
 

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Da gibt es doch so einfache Hohlkehlprofile:
hohlkehle-2kep-1kpu.jpg

Quelle korte.de/hohlkehlenprofile/

PS: Auch keine Dreckecken mehr schön mit dem Besen durch :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Da gibt es doch so einfache Hohlkehlprofile
...die das Problem mitnichten lösen. Wenn - bspw. ein schwimmernder Estrich - eine Dehnungsfuge als Wandanschluß erfordert, darf auch das verlinkte Profil keine feste Verbindung zur Wand haben, sondern, diese müsste wiederum als Dehnungsfuge ausgebildet werden.

Das wird selbst auf der angeführten Herstellersite so gezeigt, so dass man im Rahmen einer wohldurchdachten Geldverbrennungsstrategie auch mit solchen Profilen das Problem "lösen" könnte. Die dann zwischen Wand und Profil befindliche Fuge aus Dichtstoff als Quell dauerhaften Ärgerns über den dreckigen Anschluß gibt's dann als Bonus...:emoji_wink:

Sorry: Sooo sarkastisch sollte das gar nicht rüberkommen. Nur ein bisschen...:emoji_wink:
 

msmufw

Gäste
Gelöscht.
Siehe Beitrag fahe, der Rest wird eh nur weiter OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
...die das Problem mitnichten lösen. Wenn - bspw. ein schwimmernder Estrich - eine Dehnungsfuge als Wandanschluß erfordert, darf auch das verlinkte Profil keine feste Verbindung zur Wand haben, sondern, diese müsste wiederum als Dehnungsfuge ausgebildet werden.

Das wird selbst auf der angeführten Herstellersite so gezeigt, so dass man im Rahmen einer wohldurchdachten Geldverbrennungsstrategie auch mit solchen Profilen das Problem "lösen" könnte. Die dann zwischen Wand und Profil befindliche Fuge aus Dichtstoff als Quell dauerhaften Ärgerns über den dreckigen Anschluß gibt's dann als Bonus...:emoji_wink:

Sorry: Sooo sarkastisch sollte das gar nicht rüberkommen. Nur ein bisschen...:emoji_wink:
Ich sehe schon zwei Sieger :emoji_wink:
giphy.gif
 
Oben Unten