Was für eine Lasur?

coko

ww-pappel
Hallo!

Holztür und Fenster sollen neu lasiert werden (gepflegt). Ein Versuch mit einer farblosen Innen/Aussenlasur schlug fehl, sie zog überhaupt nicht ein, perlte ab. Was für eine Lasur wurde ursprünglich verwendet und vor allem: wie kann ich sie pflegen?

Danke im voraus für die Hilfe!

Anhänge

• 20241126_121809.jpg
    20241126_121809.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20241126_121826.jpg
    20241126_121826.jpg
    166 KB · Aufrufe: 13
  • 20241126_121847.jpg
    20241126_121847.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20241126_121921.jpg
    20241126_121921.jpg
    238 KB · Aufrufe: 14

Holzrad09

ww-robinie
Was für eine Lasur wurde ursprünglich verwendet und vor allem: wie kann ich sie pflegen?
Es ist nicht mehr die originale Lasur, da die Einbohrbänder mit überpinselt wurden.
Es dürfte sich aber um eine Dickschichtlasur handeln, ob Wasser oder Lösemittelbasiert kann man nicht erkennen.
LG

coko

ww-pappel
Okay, danke!
Wie pflegt man sowas? Muss eine lösemittelbasierte Lasur wieder mit genauso einer Lasur übermalt werden? Oder kann ich das ölen? Es ist innen und außen derselbe Anstrich

Holzrad09

ww-robinie
Ein Versuch mit einer farblosen Innen/Aussenlasur schlug fehl, sie zog überhaupt nicht ein, perlte ab.
Weil die Fensterbeschichtung einen geschlossenen Film bildet um keine Feuchtigkeit aufnehmen zu können. Ein Fenster ist ein maßhaltiges Bauteil und sollte möglichst nicht quellen, sprich keine Feuchtigkeit aufnehmen. Deswegen verwendet man dafür Dickschichtlasuren.
Du könntest die abgeblätterten Stellen etwas beischleifen und mit einer farblich passenden Dünnschichtlasur anpassen.
Der Farbton sollte Mahagoni sein.
Am Ende kannst Du das gesamte Fenster mit Dickschichtlasur streichen. Vorher mit nem Schleifvlies etwas anrauhen.
LG

coko

ww-pappel
Verstehe. Danke für Deine Hilfe!
Und ob ich eine wasserbasierte oder lösemittelbasierte Dickschichtlasur verwende für den neuen Anstrich ist dann egal? Unabhängig davon, was der alte Anstrich war? (was ich ja leider nicht weiß)
Entschuldige, dass ich so nachhake! Ich will nichts falsches machen und kaufen

Holzrad09

ww-robinie
Entschuldige, dass ich so nachhake! Ich will nichts falsches machen und kaufen
Das ist doch kein Problem.
Und ob ich eine wasserbasierte oder lösemittelbasierte Dickschichtlasur verwende für den neuen Anstrich ist dann egal? Unabhängig davon, was der alte Anstrich war? (was ich ja leider nicht weiß)
Seit über 30 Jahren werden wasserbasierte Lasuren im Fensterbau verwendet. Das Zeug ist dick wie Sirup und wird mittels eines Airless Spritzgerätes aufgespritzt, somit erreicht man eine ordentliche und dauerhafte Schichtdicke.
Wasserbasierte Dickschichtlasuren lassen sich aber nicht so gut mit dem Pinsel auftragen.
Ich gehe davon aus, das für den letzten Anstrich eine lösemittelhaltige Dickschichtlasur verwendet wurde.
LG

coko

ww-pappel
Sehr cool. Danke Dir sehr!
Ja, die Lasur wurde in den 80ern auf jeden Fall mit einem Pinsel aufgetragen und nicht von einem Profi, sondern von einem Laien, den ich leider nicht mehr fragen kann, was genau verwendet wurde.

Jetzt weiß ich ja, was zu tun ist.
Danke für die schnelle Hilfe!

Oben Unten