Was für eine Holzart passt

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Kollegen,

ich habe bei mir daheim im Esszimmer viele alte Möbel stehen die natürlich alle ins Dunkle gehen.
Jetzt soll endlich ein Esstisch dazukommen, ( vorher war es ein billiger Kiefertisch) da für mich der Tisch immer der Mittelpunkt eines Raumes ist suche ich nun ein Holz das sich in das Bild der alten Möbel einfügt gleichzeitig aber auch einen gewissen Touch hat. Ich weiß sehr präzise ausgedrückt. :emoji_wink:

Meine Idee war Apfelbaum da es toll gemaßert ist und schön nachdunkelt. Evtl. Ulme, allerdings habe ich das noch nie verarbeitet, soll seit dem Ulmensterben ja auch recht teuer sein.

Habt ihr Ideen und Anregungen außer dem Tisch aus Eiche geräucher oder gebeizt?

Die vorhandenen Möbel sind in der Farbe von Schwarz bis Rotbraun

Freue mich auf neue Anregungen!

Danke schon mal.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man kann auch auf Kontrast setzen. Also evtl Ahorn oder Esche.
Apfel ist recht schwer zu bekommen und meist recht unruhig, für mich ein Holz für Akzente, ein ganzer Tisch eher nicht.
Ulme ist der Baum das Holz ist als Rüster im Handel. Optisch sehr ansprechend aber leider auch schnell grau werdend.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Moin,
wenn alles dunkel ist würde ich Carsten zustimmen, einen krassen Bruch zu provozieren und was helles zu nehmen. Gegen Esche spricht für mich die Struktur - die Poren werden sich schnell mit irgendwas zu setztenn und dann sieht es unschön aus - Ahorn wäre bestimmt nett - oder ein Mix - Platte Ahorn Beine und Zarge Nußbaum - sieht toll aus
 
Oben Unten