Was für eine Holzart ist das?

Mensing

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
6
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Forum dafür bin, aber man kann es ja mal versuchen.
Ich arbeite in einer Tischlerei und habe letztens eine Tür Zarge ausgebaut.
Da ich das Holz recht schön finde will ich es weiterverarbeiten. Erst bin ich davon ausgegangen, es hadelt sich um Mahagoni jedoch meinte mein Chef zu mir das er sich da auch nicht ganz sicher ist.
Daher die Frage " Was für eine Holzart ist das?"
Ich hoffe hier kann mir irgendwer weiterhelfen :emoji_slight_smile: .
Der Klotz hat eine Bemaßung von 80mm x 80mm x 45mm und ein Gewicht von 250g.
https://picload.org/view/ddpirpor/img_0626.jpg.html
https://picload.org/view/ddpirpoa/img_0627.jpg.html
https://picload.org/view/ddpirpol/img_0628.jpg.html
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sipo ist das nicht. Gealtertes Iroko/Kambala.
(Wenn du vom Schleifstaub husten musst, weißt du es sicher :emoji_wink: )
Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.180
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ich würde auch sagen es ist Iroko/Kambala. Besonders von der Hirnholzansicht schaut es so aus. Ich habe In Afrika/Uganda als Entwicklungshelfer für Tischlerei gearbeitet. Da war das so etwas wie bei uns die Eiche. Dort wird es Mvule genannt (Muwule ausgesprochen). Ein, im getrockneten Zustand sehr hartes und Witterungsbeständiges Holz. Das frische Holz ist beinahe gelb und wird erst mit der Zeit schön braun.

LG Gerhard
 

Mensing

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
6
Einen schönen Abend!
Ich würde auch sagen es ist Iroko/Kambala. Besonders von der Hirnholzansicht schaut es so aus. Ich habe In Afrika/Uganda als Entwicklungshelfer für Tischlerei gearbeitet. Da war das so etwas wie bei uns die Eiche. Dort wird es Mvule genannt (Muwule ausgesprochen). Ein, im getrockneten Zustand sehr hartes und Witterungsbeständiges Holz. Das frische Holz ist beinahe gelb und wird erst mit der Zeit schön braun.

LG Gerhard



Danke für die Ausführliche Antwort :emoji_slight_smile:
Ich bin gerade auf Afzelia gestoßen, welches dem Holz auch echt verdammt ähnlich aussieht und ziemlich gleiche Eigenschaften hat wie Iroko/Kambala. Sagt dir das Holz vielleicht auch etwas ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.180
Ort
Wien/österreich
Afzelia kenn ich nur vom Namen.
Hab mir das Holz gerade gegoogelt. Könnte natürlich auch sein. Für genaue Bestimmungen gibts Spezialisten die machen das mit Mikroskop.

LG Gerhard

Edit: Rohdichte Iroko 640-900
Afrikanische Afzelia 700-760
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe auf dem Hirnholzbild eine Verthyllung der Poren, die es bei Afzelia nicht gibt.
Afzelia-typische kristalline Einlagerungen sehe ich auch nicht.
Mach mal ein richtig scharfes Foto vom Hirnholz :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.180
Ort
Wien/österreich
Ich werd mal morgen in der Werkstatt nachsehen. Ich glaub ich hab ein paar kleine Holzstücke von Mvule. Probier die zu fotografieren.

LG Gerhard
 

Mensing

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
6
Ich sehe auf dem Hirnholzbild eine Verthyllung der Poren, die es bei Afzelia nicht gibt.
Afzelia-typische kristalline Einlagerungen sehe ich auch nicht.
Mach mal ein richtig scharfes Foto vom Hirnholz :emoji_slight_smile:

Deine Antwort erscheint mir am plausibelsten, deshalb hake ich das Thema nun ab mit dem wissen das es sich um Kambala/Iroko handelt.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten