Was für ein Schadinsekt könnte das sein?

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Hat sich gerade erst in unserem Hintaustor eingenistet.

Einflugloch gut 1,5 cm rund im Durchmesser ins Hirnholz einer Fichtenbohle, mächtiger Auswurf (sehr grob und echt viel innert drei Tagen), sehr deutliche Nagegeräusche.

Das Insekt selbst ist gute 3 cm lang, dick und breit, tiefschwarz und glänzend.

Also so ein richtiger Brummer wo mensch sich fragt wie so was überhaupt flugfähig ist, fliegt aber erstaunlich gut und ist ob seiner Größe echt respekteinflößend.

Habe ich meiner Literatur und auch im Netz nichts Passendes gefunden, vielleicht könnt Ihr Euch ein Bild auch ohne Bild machen und einen Tip geben was das sein könnte?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Das ist nicht einfach - wie alt ist den das Holz des Tors?
Eventuell noch ganz frisch?

Andreas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nö - das Tor habe ich vor gut 10 Jahren gebaut.

Diese Brummer sehe ich immer wieder im Frühling und nach kurzer Zeit sind sie auch wieder weg, heuer waren es gefühlt besonders Viele.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • tor1.JPG
    tor1.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 121
  • tor2.JPG
    tor2.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 112

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... es könnte eine Riesenholzwespe sein, dann hätte sie dein Holz nicht angebohrt, sonder du hast sie beim Schlüpfen erwischt. Die Maden bleiben bis 6 Jahre im Holz, dann verwandeln sie sich in das flugfähige Insekt und verlassen das Holz. Die Männchen passen auf deine Beschreibung, die Weibchen sind noch auffälliger. Die Männchen haben einen rot/schwarz gestreiften Hinterleib, den man unter den Flügeln aber oft nicht richtig sieht.
Schau dir mal ein paar Bilder an.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Dank Dir, und nein, das ist ganz sicher keine Holzwespe wie in Deinem Link zu sehen.

"Mein" Vieh ist wesentlich dicker und runder, zudem eben tiefschwarz und glänzend, schaut eher mehr wie eine haarlose Hummel aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo
Nach deiner Beschreibung tippe ich mal auf eine Holzbiene
[URL="http://www.wildbienen.de/eb-xyloc.htm"/URL]
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das ist die Holzbiene. Die leben bei
mir gefährlich. Bohren löcher wie ganze
Tunnelysteme. Da hole ich die Flak raus.
Ich habe hier gesiebte Bohlen rumliegen.
Erwisch die mal, die sind flink............
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
... ok, ich glaube, dann ist es klar, du hast da eine bedrohte Art in deinem Tor.
Schau mal hier.

Hmmm - ja, könnte in der Tat eine Blaue Holzbiene sein.

Hab' sie zwar eher nicht behaart in Erinnerung vom Ansehen - irgend wie gebietet das Vieh doch einen Respektabstand - aber sonst passt das schon ganz gut.

Recherche hat zudem ergeben, dass das Vieh bei uns in der Region durchaus heimisch ist, standorttreu zudem.

Auf unserem Hof habe ich über die Jahre zahlreiche Refugien für allerlei Getier geschaffen, dass nun auch ein Gebrauchsteil besiedelt wird ist wohl ein Zeichen für mangelhafte Pflege der Substanz, das Tor ist sowieso mehr oder weniger am Ende (Alle nur denkbaren Baufehler vereint...) :rolleyes:

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hmmm - ja, könnte in der Tat eine Blaue Holzbiene sein.

Hab' sie zwar eher nicht behaart in Erinnerung vom Ansehen - irgend wie gebietet das Vieh doch einen Respektabstand - aber sonst passt das schon ganz gut.

Recherche hat zudem ergeben, dass das Vieh bei uns in der Region durchaus heimisch ist, standorttreu zudem.

Auf unserem Hof habe ich über die Jahre zahlreiche Refugien für allerlei Getier geschaffen, dass nun auch ein Gebrauchsteil besiedelt wird ist wohl ein Zeichen für mangelhafte Pflege der Substanz, das Tor ist sowieso mehr oder weniger am Ende (Alle nur denkbaren Baufehler vereint...) :rolleyes:

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

... na ja - das sieht die Biene ganz anders, die möchte deinem Tor ihren seltenen Nachwuchs anvertrauen. Stimmt auch sonst ganz gut: Im April und Mai bohren die Totholz an und legen ihre Eier ab. In rund 10 Wochen ist das Tor dann wieder insektenfrei.

Schönen Abend!
Andreas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
... na ja - das sieht die Biene ganz anders, die möchte deinem Tor ihren seltenen Nachwuchs anvertrauen.

Was mich nur verwundert - das Tor wird mehrmals täglich geöffnet und geschlossen, also so wirklich ruhig ist's da nicht.

Demgegenüber stehen jede Menge Totholzansammlungen am Hof als Nist- / Brut- und Unterschlupfplätze. Naja.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ist zwar recht unhöflich bei der Nahrungsaufnahme voyeuristisch abgebildet zu werden, je nun. Hier isser, der Dicke. Und auch gleich im Doppelpack, also Mama und Papa Biene, oder so. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • biene.JPG
    biene.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 91

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo André,
genau der Saukerl ist es der mir hier meinen
Pavillon löchert und sich dadurch mit mir anlegt
und verliert. Ich habe hier die Wahl zwischen Termiten,
der Holzbiene und der Argentinischen Ameise. Ich Rotte
ALLES aus was meinen Konstruktionen und Vorräten schadet.
Banzai........
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin auch,
das war ein guter Hinweis.
hatten vor einiger zeit auch so eine "Schwarze Besucherin" ... allerdings nur als fliegender Besuch im Wohnzimmer.
War eine gute Gelegenheit ... sie im Glas erstmal anzuschauen, bevor wir sie in die Freiheit geleiteten :emoji_wink:
 
Oben Unten