Was für ein Schädling ist das?

Patme85

ww-buche
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich zum trocknen im Keller dicke Eichen Scheiben liegen. Mir war aufgefallen, dass etwas Dreck um die Scheiben lag, wo ich mir nicht sicher war ob das Auswurf vom Holzwurm oder normaler Dreck war, der durch das Arbeiten bei der Trocknung entstanden war.

Also habe ich eine Scheibe rausgeholt und habe angefangen die Rinde zu entfernen.
Mir sind keine Löcher oder sonstige Spuren von Käfern oder Würmer aufgefallen.

Allerdings haben sich durch die Vibrationen beim entfernen der Rinde oben ein paar sehr kleine Viecher gezeigt, sind wahrscheinlich durch die Risse nach oben gekommen.

Ich natürlich direkt Panik bekommen....
Könnt ihr mir sagen um was für Viecher es sich genau handelt?
IMG_20210919_185318.jpg
IMG_20210919_185216.jpg

Anhänge

• IMG_20210919_185216.jpg
    IMG_20210919_185216.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 7

Bauwas

ww-robinie
Pushen hilft wohl nicht, wenn hier keiner das Käferchen kennt.
Also hast du jetzt überall die Rinde ab?
Wie frisch ist das Holz?
Und wie groß sind die Kerlchen etwa?
Ich kenn mich nicht so besonders mit den kleinen Krabblern aus, aber einer der üblichen Verdächtigen scheint es nicht zu sein.
Hast du denn jetzt den Dreck weggemacht? Wenn sich dann wieder was Frisches auf dem Boden findet solltest Du besorgt sein, ansonsten könnte es ja auch bloß ein kleiner, harmloser irgendwas sein.
Probiere mal auf dieser Seite:
Kerbtier.de
Vielleicht findest du da was.
Falls ja, dann mach uns schlauer.
:emoji_grin:

Patme85

ww-buche
Danke für deine Antwort. Ich habe deswegen gepusht weil ich schnell wissen wollte was das ist. Online konnte ich dazu auch nichts finden, zumindest nicht bei den normalen Holzwürmern.

Die Kerlchen sind echt total winzig, man muss sich teilweise schon anstrengen die zu sehen. Ich würde schätzen max. 1mm.

Rinde ist teilweise noch dran.
Das Holz liegt da jetzt seit letzten Herbst.
Den Dreck hatte ich auch wieder weg gemacht, über Nacht schon mal kein neuer.

Meine Vermutung bzw Hoffnung ist auch dass es einfach irgendwas ist. Zumal ich mit den Biestern leider schon das ein oder andere Bekanntschaft gemacht hatte. Und diese sind definitiv anders.

Danke für den Link, checke ich mal ab.

Oben Unten