Was für ein Material?

walter.wipf

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
24
Ort
Schwanden GL, Schweiz
Ich will mir einen Tisch bauen.

Dabei will ich aufklappbare Seitenteile bauen. Diese Teile liegen geschlossen auf dem Tisch (Sind also geschlossen die Tischoberfläche) und können aufgeklappt werden. Aufgeklappt hängen die Seitenteile einzig in den Beschlägen (SOSS - Bänder) und in der Überlappung von rund 10cm.

Weil sich das schwer zu Beschreiben ist hänge ich mal eine Skizze an den Post, ich hoffe das ist verständlich.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das von der Konstruktion her stabil hinbekomme. Die Beschläge werde das wohl schaffen, notfalls baue ich einfach ein paar mehr davon ein. Sorgen macht mir die Überlappung von 10 cm und den enstehenden Belastungen wenn sich jemand zB auf die ausgeklappte Tischkante setzt.

Die Oberfläche soll Sägefurnier 4mm werden. Was für ein Material soll ich darunter verwenden? Ich hab schon an Mehrschichtverleimte Buchenplatte gedacht.

Was meint ihr dazu? Ich werde mit Sicherheit mal ein "Modell" 1:1 bauen um die stabilität zu testen, jedoch bin ich sehr dankbar wenn ich Anregungen bekommen könnte was für Beschläge / Materialien ich verbauen soll.
 

Anhänge

  • tisch.gif
    tisch.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 34

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die platte, egal ob massiv oder mit vernünftigem innenleben, wird das halten.
bei den scharnieren hab ich da mehr als zweifel. ganz grob hast du nen hebel von 1:5, dh wenn win normaler mann sich so halb auf die platte lehnt, hast du in den scharnieren eine zugkraft von ca 200 kg gewichtskraft. für eine derartige belastung, sowohl von der grösse als noch mehr von der richtung, sind die scharniere nicht ausgelegt.
die grundidee find ich super, aber ich würde eine andere ausführung ersinnen.
 

walter.wipf

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
24
Ort
Schwanden GL, Schweiz
Du meinst also, die Beschläge würden nicht halten.

Ich hab an solche SOSS - Bänder gedacht:

http://www.moellmann-beschlaege.com/01a34c931c0cc1c5a/01a34c92f60acdb51/01a34c92f70dde40d.html

Ich hoffe, dass das geht. Notfalls baue ich alle 100mm - 150mm ein Band ein, auf die Länge von knapp 2 Meter hoffe ich dass die Bänder das halten.

Eine Andere Möglichkeit wäre es, ineinandergreifende Teile zu verbauen. Also möglicherweise Muffen und Stifte, die ineinandergreifen und den Bänder bei geöffneten Seitenteilen die Belastungen abnehmen. Dazu wäre es auch Möglich solche Stifte und Muffen an der Unterseite zu verbauen, um das "Nach vorne Rutschen" bei Belastung zu vermeiden.

Auch dazu eine Skizze.

Dabei ergibt sich das Problem dass die Teile in einer Drehbewegung zusammenkommen. Ausserdem finde ich als "Holzwurm" das verbauen von solchen Metallteilen sehr hässlich.

Natürlich könnte ich auch einfach diese Tischplattenbeschläge nehmen, die man auf der Fläche einfräst. Aber sichtbare Beschläge auf der Tischoberseite wollte ich möglichst vermeiden.
 

Anhänge

  • tisch2.gif
    tisch2.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 21

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jaja, ist schon klar. aber so ein scharnier ist gebaut, um statische belastung längs zum stulp aufzunehmen, und nicht normal dazu.
nimm doche einfach ein band, lasse es zwischen zwei plattenresten ein (stumpf gegeneinander) und versuche, das ding zu überdehnen. du wirst sehen, wie flexibel das ist.
 

Gromit

Gäste
vergiss die Bänder! Wie Thomas schon schrieb, sind die Bänder für eine andere Belastungsrichtung konstruiert.
Was passiert aber, wenn sich jemand in zugeklapptem Zustand auf den Überstand setzt? Dann fliegen die Gläser......

Gruß Carl
 
Oben Unten