Was für ein Holz - zum 1000sten

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Eigentlich dachte ich, ich erkenne jedes Holz. Nun hat mein günstig gebraucht erstandenes Sideboard ein Hartholz-Dickfurnier, das ich so gar nicht zuordnen kann.

Das gute Stück war ziemlich dunkel gebeizt, und ich dachte zuerst an Nuss. Aber bei näherer Betrachtung passte denke ich die Holz-Struktur nicht, und beim Anschleifen wurde es dann recht hell, mit einem rosa/rotbraun/grauem Schimmer.

Habt ihr eine Idee? Irgendwas exotisches?

be58487efd5d20477298eab95c903f80.jpg


a1c2a8b6a46d9b84eee67d175eab65c8.jpg


ac509612f9026c737fa3af0f530803ef.jpg


c1f83f738ba18543cc6a4cd097a4cf1d.jpg
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich würde da direkt auf die Gruppe Rosewood/Sheesham/ Palisander tippen. Vor allem die linken Kante im zweiten Bild hat die typische Struktur.

Aber alles ohne Gewähr. Bin Amateurstümper mit nur Daumen. :emoji_wink:

Grüße
Guido
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Danke für die Ideen! Palisander/Co hatte ich auch überlegt, aber dafür ist das Sideboard in den meisten Bereichen eigentlich zu "ruhig".

Tchitola klingt dagegen sehr plausibel, und bei Bildervergleichen sehe ich auch einige Charakteristika (teilweise gleichmäßige Maserung, teilweise Spiegel, Bereich um Äste, Querschnittstruktur), die sehr gut passen. :emoji_slight_smile:

Ich werde mal ausprobieren, wie sich das Holz durch ölen/wachsölen anfeuert, und es ggf. leicht dunkler tönen, um die unruhigeren Bereiche ein wenig in der Wirkung abzumildern.
 
Oben Unten