Was für ein Holz ist das?

Antimon86

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

ich habe ein Restholz im Abfall meiner Gemeinschaftswerkstatt gefunden und komme einfach nicht drauf, was das für ein Holz sein soll. Könnt ihr mir helfen? Es scheint gehobelt zu sein, hat stellenweise eine sehr interessante Maserung:

2022-03-22 16.18.16.jpg 2022-03-22 16.18.46.jpg 2022-03-22 16.17.41.jpg

Besten Dank!
Timo
 

Anhänge

  • 2022-03-22 16.16.52.jpg
    2022-03-22 16.16.52.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 129
  • 2022-03-22 16.17.52.jpg
    2022-03-22 16.17.52.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 106
  • 2022-03-22 16.18.28.jpg
    2022-03-22 16.18.28.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 100
  • 2022-03-22 16.18.52.jpg
    2022-03-22 16.18.52.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 90

Antimon86

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Rheinhessen
Wow, danke für die Antworten. Das ist sehr eindeutig. Ich dachte auch die ganze Zeit, es sei Eiche, bis ich eben ein Stück Eiche nebendran gelegt habe. Ich kann da auch gerne noch ein Vergleichsfoto hochladen. Der Unterschied ist schon verblüffend.

Haben diese markenten Einschlüsse einen bestimmten Namen? Ist das ein Pilz oder eine Krankheit, ähnlich gestocktem Holz?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Wow, danke für die Antworten. Das ist sehr eindeutig. Ich dachte auch die ganze Zeit, es sei Eiche, bis ich eben ein Stück Eiche nebendran gelegt habe. Ich kann da auch gerne noch ein Vergleichsfoto hochladen. Der Unterschied ist schon verblüffend.

Haben diese markenten Einschlüsse einen bestimmten Namen? Ist das ein Pilz oder eine Krankheit, ähnlich gestocktem Holz?
Diese markanten Einschlüsse nennen sich Markstrahlen und sind so etwas wie die "Betoneisen" des Holzes. Sie verlaufen radial, also rechtwinklig zu den Jahresringen, und du findest sie in vielen Hölzern. Je nach Holzart und Einschnitt sieht man entweder nur kleine Pünktchen oder Fleckchen (bei Ahorn z.B.) oder eben grosse Flecken wie bei Eiche. Nennen sich hier im Übrigen Spiegel.
LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Für dieses Brettchen wüsste ich eine suuuper Verwendung. Einseitig im Hirnholz ein paar Löcher für Glasphiolen bohren (ich hab welche in 16 und 18mm), unten ein Querbeet, vorher noch schleifen und Ölen, und dann als Vase für Einzelblumen verwenden.
LG Gerhard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Mir tut es um jedes Stück Holz leid das ich in den Ofen werfen muss, aber was hilfts.
Mit dem Stückchen kannst Du nicht vernünftiges mehr anfangen.
Natürlich kommt es vor dass man auch mal so ein Stückchen gebrauchen kann. Das fällt dann aber bei dem dann aktuellen Projekt in Überzahl an.
Daher geht sowas bei mir sofort auf den Brennholzstapel.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Ich verarbeite "Brennholz" manchmal zu Objekten wie auf den Fotos.
Mit der einhebohrten Glasphiole kann man eine Blume auch wässern und muss nicht immer auf Trockenzeug zurückgreifen.
LG Gerhard
 

Anhänge

  • 20220329_181311.jpg
    20220329_181311.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20220329_181410.jpg
    20220329_181410.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 62

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@derdad hättest du mir nicht noch nen Tag Zeit geben können wollte gerade ein Gewerbe anmelden: Vertrieb von Glasphiolen/ Reagenzgläser und den passenden Bohreren dazu. Millionen Freunde, Verwandte und Bekannte werden jetzt Blumenvasen aus "Brennholz" bekommen. OK soll ja wieder wärmer werden. Aber zum nächsten Frühjahr werden tausende Hobbywerkstätten kälter bleiben weil das ganze "Brennholz" zu Designerblumenvasen umfunktioniert wurde. Hoffe du bist dir dessen bewusst . :emoji_fearful: :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo

@derdad hättest du mir nicht noch nen Tag Zeit geben können wollte gerade ein Gewerbe anmelden: Vertrieb von Glasphiolen/ Reagenzgläser und den passenden Bohreren dazu. Millionen Freunde, Verwandte und Bekannte werden jetzt Blumenvasen aus "Brennholz" bekommen. OK soll ja wieder wärmer werden. Aber zum nächsten Frühjahr werden tausende Hobbywerkstätten kälter bleiben weil das ganze "Brennholz" zu Designerblumenvasen umfunktioniert wurde. Hoffe du bist dir dessen bewusst . :emoji_fearful: :emoji_wink:
Pardon, dass ich dir das Geschäft versaut habe.
Vielleicht sollte ich für YT Videos machen. "Designerstücke aus Brennholz". Und stundenlang die richtige Holzauswahl erklären
LG Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ne Weile lang haben mich diese Minivasen auch verfolgt, zuletzt bei der Kommunion meines Sohnes im vergangenen Jahr.
Der Trend ist längst vorbei, das Brennholz jetzt doch im Ofen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Oh Gott das darf meine Frau nicht sehen! Deko geht bei der immer. Ich dachte auch der Kerzenwahnsinn wäre längst vorbei. Bus sie letzten Herbst bei der Nachbarin auf so ner candlelight sektenveranstaltung war….je haben wir stinkekerzen im ganzen Haus, die An Hässlichkeit nicht zu überbieten sind und erst recht nicht im Preis.
 

Stewiemity

ww-pappel
Registriert
21. März 2022
Beiträge
3
Ort
RUHRPOTT
Um nochmal auf die Einschlüsse zu kommen, würde ich behaupten ja Eiche hat viele Markstrahlen. aber es ist doch auch ein wimmerwuchs auf Foto Nummer 18.46. zu sehen oder täusche ich mich?
Gruß
 
Oben Unten