Was für ein Holz ist das und ist es geölt, lackiert oder gewaxt?

Sonjasonja

ww-pappel
Registriert
13. August 2018
Beiträge
3
Ort
Hamburg
20180813_133418-min.jpg Ich habe einen Kratzer im Parkett und möchte es behandeln, weiß aber nicht, ob es geölt oder lackiert oder gewaxt ist. Kann das jemand so sehen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das sind Dielen, kein Parkett, aus Nadelholz, wahrscheinlich Kiefer.
Ich raube Dir ungern Illusionen, aber da kommen immer wieder Kratzer und Schrammen rein, so weich wie das ist.
Ist auch nicht weiter schlimm, da diese Böden ja nie in elegantem Umfeld verlegt sind.

Ob nun jemand auf diesem (übrigens nicht schlechten) Bild erkennen kann, ob Wachs, Öl oder Lack, kann ich nicht sagen. Meistens wurde/wird Kiefer aber gewachst.

Es grüßt

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute, dass da ein wasserbasierter Parkettlack drauf ist (leicht hell-milchig). Lässt sich aber schwer sagen, wenn man nicht Vorort ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das sind Dielen, kein Parkett, aus Nadelholz, wahrscheinlich Kiefer.
Ich raube Dir ungern Illusionen, aber da kommen immer wieder Kratzer und Schrammen rein, so weich wie das ist.
Ist auch nicht weiter schlimm, da diese Böden ja nie in elegantem Umfeld verlegt sind....

Das sind pitchpine-Dielen. Das ist tatsächlich eine Kiefernart, aber mit der bekannten Kiefer nicht zu vergleichen. Tatsächlich ist das relativ schweres hartes Holz, das auch in elegantem Umfeld verlegt wurde. Gerade in Großstadt-Altbauten noch oft zu finden. Es hat sich sogar ein Markt für Gebraucht-Dielen aus Pitchpine etabliert.
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke Dir.
Ich würde hier nichts tun.
Das ist zwar ärgerlich, aber der Aufwand wäre beträchtlich. Es scheint kein Kratzer zu sein, sondern das Holz ist in schmaler Linie zusammengedrückt. Man kann das mit wassergetränktem weißem Baumwolltuch und Bügeleisen herausdämpfen. Hierdurch wird allerdings ein recht breiter Streifen mit bearbeitet, was eine neue Oberflächenbearbeitung nach sich zieht.
Sinnvollerweise wird die Sanierung des Schadens auf die nächste Gesamtüberarbeitung der Dielung verschoben.
Ich nehme an, Du wohnst zur Miete und hast Befürchtungen, wegen des Vermieters? Zumal der Boden erst vor kurzem überarbeitet wurde? Ist dem so?
Bitte nicht versuchen, den Schaden "herauszuschleifen".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch erstmal mit der Bügeleisenmethode schauen, ob das wieder was hochkommt. Erstmal nur mit einer ganz kleinen Stelle (vielleicht 3cm breit) probieren.

Der Kratzer geht tief, den schleifst du nicht mal so eben raus.
 
Oben Unten